Frage NIKON Z9 löst ungewollt beim Betätigen der Bildwiedergabetaste eine Aufnahme aus

Anzeigen
Moin!

Ja, kenne ich - und nicht nur dabei. War immer unverständlich und auch irgendwie ärgerlich. Ich habe länger nach der Ursache gesucht und habe sie letztlich auch gefunden: Den zweiten Auslöseknopp am Hochformatgriff sollte man besser sperren, dann hat man auch solche Effekte nicht mehr. Mal unabhängig davon dass ich das nach Hochformatgebrauch wohl unterlassen habe, finde ich allerdings dass die Blockierung durch den Ring sich auch gerne beim Hantieren mit der Kamera selbst verstellt und den Auslöser aktiviert. Ich meine, der Stellring rund um den Auslöser sei im Gegensatz zu meinen D4(s) und D5 leichtgängiger.

Freundliche Grüße zum Ersten Advent!
Wolfgang
 
Kommentar
Lieber Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort. In der Tat scheine ich beim Betätigen des Wiedergabeknopfes mit dem Daumen ungewollt mit dem Mittelfinger den Hochauslöserknopf betätigt zu haben. Nun habe ich den Hochauslöserknopf mit Hilfe des Stellringes (der recht angehen zu betätigen ist) in der Stellung „L“ verriegelt und das Problem ist danach nicht mehr aufgetreten.
LG Ernst
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Und jede Bewegung, mit der Du unabsichtlich an den Stellring kommst, entriegelt das eigenlich zu leichtgängige Ding wieder. Nicht nur ich kenne das Phänomen leider nur zu gut.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten