Information Nikon Z9 FW C 5.00

Anzeigen
Das sind ja mächtig viele Änderungen.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Dazu gibt es ein Update von NX Studio

Änderungen in der Version 1.6.1 gegenüber den Versionen 1.6.0: Die Z 9 Firmware-Version 5.00 wird nun unterstützt.

 
B
Brunke kommentierte
Bei Snapbridge tut sich wohl auch etwas. Die „kleinen“ Kameras bekommen wohl eine neue Funktion. Ich hoffe auf die Behebung von Verbindungsfehlern.
 
nikcook
nikcook kommentierte
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ist eigentlich schon jemand mal der Größenunterschied zwischen 1.6.0 und 1.6.1 aufgefallen? Ganz schön happig für ein 0.0.1-Inkrement:

1710687002382.jpeg
 
Engagi
Engagi kommentierte
Tut hier aber nichts zur Sache.
Zu NX-Studio gibt es einen eigenen Thread.
 
Super! Direkt vor dem Abflug in den Urlaub. Da werde ich mir aber vorsichtshalber die 4.1 auf dem Laptop speichern.
 
4 Kommentare
Robert Goppelt
Robert Goppelt kommentierte
Moin Christian.
Hast Du das mal erlebt, dass nach der Neuen Firmware etwas klemmt?
Ich jedenfalls noch nie. Aber Sicher ist Sicher.
LG und viel Spaß in Süd-West. :)
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein. Bei Nikon noch nie. Aber ich kenne Beispiele von Leica Fotografen, wo ein SL Firmware alle Objektive zerschossen hat. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
wenn bei den Neuerungen nix dabei ist was ich seither auch nicht vermisst habe und nicht unbedingt benötigt wird, würde ich kurz vor dem Urlaub auch keine Experimente mehr machen.
 
G
Gianty kommentierte
Kannst während des Fluges 90 Seiten Ergänzung zur Referenzanleitung durchlesen...

Schönen Urlaub und immer "gut Licht"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte natürlich auch auf den Pixelshift (weniger wegen der Auflösung sondern eher wegen der Farbinterpolation) gehofft. Aber dann wird es vielleicht in der 5.10 etwas.
[AF-Messfeldsteuerung] ist aber in der Tat sehr nice. Gerade wenn es mal schnell gehen muss.
 
4 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Bei NR der Hauptdiskussionspunkt. Denke, entweder, ist es nicht machbar (Hardware?) oder es kommt noch ein entsprechendes Update. Pixel Shift wurde ja bei der Z8 auch nachgeliefert.

Phototrend Interview (CP+2024) mit Mitsuteru Hino, head of UX Planning, Imaging Business Unit at Nikon Corp.

"Über Nikon-Firmware-Updates: "Nikon hat auch seine Organisation geändert: Die Firmware-Entwickler sind jetzt mehr als früher mit dem Feedback der Kunden konfrontiert, so dass wir die Kundenwünsche in diesen Updates schnell berücksichtigen können."

 
Zuletzt bearbeitet:
LouCipher
LouCipher kommentierte
Ich sterbe natürlich nicht, wenn die Z9 das niemals bekommt. Es wäre sowieso eher eine Funktion, die eher spezielle Szenarien anspricht.
Freuen würde es mich jedoch trotzdem ;)
 
B
Brunke kommentierte
Als Z8 Nutzer habe ich Pixelshift nachgeliefert bekommen und hatte auch sichtbare Verbesserungen bei der Farbinterpolation erwartet. Bei mir rechnet NX Studios Artefakte ins Bild. Sobald sich nur irgendein Zweiglein rührt wird's Käse. Vielleicht mache ich etwas falsch. Das ist etwas für sehr spezielle Anwendungsfälle. Ich werde das nicht nutzen.
 
LouCipher
LouCipher kommentierte
Hauptanwendungszweck wäre Deep Sky gewesen, wo sich dann eher nichts bewegt.
Trotzdem gut zu wissen! Bei meinen Panasonics gibt es da noch mehrere Verrechnungsmodi, die das versuchen (nicht) auszugleichen.
 
Hmm, die Reaktionen zu dem Update hier halten sich in Grenzen. Und für mich ist nichts dabei, Video nutze ich nicht, beim Foto ebenfalls nichts, was für mich von Nutzen wäre. Habe auf die Objekterkennung bei MF gehofft (wie in der Zf), ist nicht kriegsentscheidend. Egal, bin mit der Kiste mehr als zufrieden. Updates aufgespielt, läuft.
 
3 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Die Messfeldauswahl einem Funktionsknopf zuordnen zu können (wie bei der Z8), finde ich sehr gut.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Die gibt es schon in besser seit der D6. Bei der "Neuen" kann man die einzelnen Feldgruppen nur in eine Richtung durchklicken. Es gibt noch die "Fokusmodus/AF-Messfeldsteuerung", hier drückt man einen vorgewählten Knopf und mit dem hinteren Rädchen, kann man die Auswahl in beide Richtungen tätigen. Nur meine Meinung.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Kannte ich gar nicht
 
Ich frage mich gerade, warum Nikon einen Sprung in der Hauptnummerierung (von 4->5) vorgenommen hat, die Änderungen wären m.E. nur eine Nachkommastelle wert gewesen. Aber vielleicht unterschätze ich ja die Bedeutung des einen oder anderen Features.

Thom Hogan bemerkt zum Auseinanderdriften des Funktionsumfangs Z8/Z9:

(...) it makes marketing more difficult. Quick question: what’s Nikon’s best mirrorless camera? Well, that would be a Z9. Unless you need Pixel Shift Shooting or HEIF. Uh, what? Aren’t those things I’d expect in the “best” camera and not so much lower in the lineup?

Das beschreibt auch meine aktuelle Sicht der Dinge.
(Zitat aus: https://www.zsystemuser.com/nikon-z-system-news-and/the-curious-case-of-nikon.html )
 
Kommentar
Ich bin ja hin und weg von der Größe der HEIF-Dateien. Erstes Beispiel für die neue Funktion, Bilder über FTP in HEIF zu übertragen mit den drei Komprimierungsstufen, dazu das Original als Vergleich:
DateiGröße in Bytes
ZSC_5375_high.HIF1522512
ZSC_5375_medium.HIF5709526
ZSC_5375_low.HIF14626320
ZSC_5375.JPG22659788

Mit Hinblick auf die beabsichtigte Reduzierung der Datenmenge, die ich oft über einen LTE-Router von der Kamera auf einen FTP Server verschicke ist das eine enorme Verbesserung. Das schont mein Datenvolumen und wird blitzschnell zu übertragen sein.
Jetzt bleibt nur noch das Problem, die Dateien in meinem Workflow auf dem Server für die automatische Veröffentlichung auf einem Webserver mit einem Docker-Container wieder in JPG zurückzuverwandeln. Da werde ich ein wenig mit ImageMagick und der Installation arbeiten müssen, um HEIF zu unterstützen.
Es scheint auch jemand zugehört zu haben, daß für mobile Anwendungen nicht drei Kopien von irgendwelchen Thumbnails in den Dateien sein müssen. Es ist genau eine kleine Datei mit 13kB in der Datei. Die hohe Kompressionsstufe entspricht in etwa der redundanten Datenmenge eines originalen JPG mit seinen eingebetteten 3 Thumbnails.
Irgendwo habe ich neulich gelesen, die NASA hat ein spezielles Feature für FTP bekommen, um Daten aus dem Weltraum effizienter übertragen zu können. Würd mich nicht wundern, wenn wir diese Verbesserung auch als Konsumenten bekommen haben :D
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
1710708739137.png
Ich habe mir mal die Mühe gemacht, ein JPG mit einem HEIF Bild zu vergleichen (JPG links, HEIF mit hoher Kompression in der Mitte) und die Differenz rechts, jeweils 100% Ausschnitte aus einem Bild. (Z 70-200 f2.8 bei 200mm/f2.8, 1/800s ISO 320)
Das originale JPG war 23.959.076 Bytes (JPG Large Fine), das HEIF ist nur noch 1.661.899 Bytes groß (ca. 7%). Die Größe variiert bei HEIF sehr deutlich, je nach Motiv. Bei Makroaufnahmen, mit sehr ausgewaschenem Hintergrund (aka Bouquet) sind Bilder sogar nur um die 400kB, und das bei voller Größe von 45Mpix.
Für den Anwendungsfall, die Bilder schnell von der Kamera mit WiFi/LTE zu versenden, ist das eine echte Bereicherung. Bei dem sichtbaren Qualitätsverlust (das HEIF ist etwas verwaschen und nicht so scharf) ist das aber für Anwendungsfälle, wo Geschwindigkeit über Qualität gewinnt eine deutliche Bereicherung.
Für meinen Anwendungsfall, wo Bilder in kurzer Zeit (<1min) nach der Aufnahme im Web veröffentlicht werden bringt die FW 5.0 hier ziemlich viel. Meinen docker container, der das automatisiert verarbeitet ist inzwischen um HEIF-Funktionalität bereichert und veröffentlicht ein Bild im Web zurückgerechnet in JPG. Für Webseiten ist das mehr als ausreichend.
Ironie on: FW 5.0 ist ein wirklich kleines update. Scherz beiseite. Die Menge der Änderungen und völlig neue Funktionen sind auf jeden Fall eine 5 vorm Komma wert.
Unten ein paar Beispiele über den Größenvergleich zwischen NEF (HE*) zu JPG Large Fine und HEIF (hohe Kompression)
ZSC_5375 | 33026048 | 22659788 (68% of NEF) | 1522512 (4% of NEF) (6% of JPG) |
ZSC_5382 | 33227776 | 23959076 (72% of NEF) | 1661899 (5% of NEF) (6% of JPG) |
ZSC_5377 | 31732736 | 17954310 (56% of NEF) | 749171 (2% of NEF) (4% of JPG) |
ZSC_5384 | 31828480 | 20334617 (63% of NEF) | 1045331 (3% of NEF) (5% of JPG) |
ZSC_5376 | 32199680 | 19940094 (61% of NEF) | 784620 (2% of NEF) (3% of JPG) |
ZSC_5380 | 33000960 | 23915962 (72% of NEF) | 1355235 (4% of NEF) (5% of JPG) |
ZSC_5381 | 31279104 | 18667553 (59% of NEF) | 401980 (1% of NEF) (2% of JPG) |
ZSC_5378 | 33634304 | 25156455 (74% of NEF) | 1974708 (5% of NEF) (7% of JPG) |
ZSC_5379 | 33212928 | 24076291 (72% of NEF) | 1622962 (4% of NEF) (6% of JPG) |
ZSC_5383 | 32593920 | 21932518 (67% of NEF) | 1495658 (4% of NEF) (6% of JPG) |
Die Übertragung über LTE hat früher mehrere Minuten gebraucht, wobei der Flaschenhals bestimme eher die DSL-Leitung zum Server mit nur 50Mbit/s ist. Mit FW5.0 und HEIF sind die Bilder oben in unter einer Minute auf dem Server.
 
Es gibt eine neue Firmware:

Ich denke, die merkwürdigste Sache hier ist nicht Pixel-Shift, sondern HEIF!

  • Z9 5.00: Added [Upload in HEIF format] to [Connect to FTP server] > [Options] in [NETWORK MENU].
    Note: Converted HEIF images are not stored on the memory card.
  • Z8 1.00: HEIF: Supports fine (approx. 1 : 4), normal (approx. 1 : 8), or basic (approx. 1 : 16) compression; size-priority and optimal-quality compression available; NEF (RAW)+HEIF: Single photograph recorded in both NEF (RAW) and HEIF formats.
Die Z9 hat also den HEIF-Codec an Bord, unterstützt ihn aber dennoch nicht für gespeicherte Bilddateien. Ich hoffe, es geht hier nicht nur um den Support des QUAL-Buttons an der Z9. Jedenfalls ist das krank und bedarf einer Klärung im nächsten Interview ...
 
1 Kommentar
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Ich habe da irgendwie den Eindruck, daß hier etwas mit der heißen Nadel schnell noch eingefügt wurde. Für Sportfotografen ist das sicherlich eine willkommene Neuerung, damit die Daten so schnell wie möglich abgeliefert werden können. Auch wenn das im Prinzip so funktioniert, wie es soll, ist es doch ärgerlich implementiert:
  • Die HEIF-Funktion überlappt mit der Einstellung, ob JPG oder JPG+RAW verschickt werden. Dafür liegen die Menüpunkte für die Optionen auch ziemlich weit auseinander, daß man nicht auf den ersten Blick erkennt, ob jetzt die Originaldatei (JPG oder JPG+RAW) oder ein umgewandeltes HEIF verschickt werden. Erst nach dem Herunterscrollen werden beide Optionen sichtbar.
  • Direktes Abspeichern oder Umwandeln in HEIF wird so nicht unterstützt.
  • Ebensowenig wird das Versenden zum Smartgerät oder direkt zum Computer ohne FTP unterstützt.
Es ist also eine richtige Nischenlösung, auch wenn es für mich mit Abstand die von mir am besten verwendbare neue Funktion der FW 5.0 ist. Ich würde mir genau dasselbe auch für die D6 wünschen, aber das wird Wunschdenken bleiben.
Nummer zwei auf der Liste ist für mich der STA-Modus, in Kombination mit entweder Snapbridge oder NX Tether.
 
Im Beschrieb zur Firmware 5.00 steht: "Die Aufnahmemodi können im Foto- und Video-Modus nun separat ausgewählt werden".
Hocherfreut, dass nun endlich Foto- und Videomodus nicht mehr gegenseitig überschrieben werden, habe ich in der Videoeinstellung den Shoot A bis Shoot D aufgeräumt und alles neu eingestellt mit dem anschliessenden grossen Frust, dass alle Einstellungen bei Fotomodus ebenfalls überschrieben wurden. Eine Riesenkatastrophe!!!
Schon früher konnte ich nicht verstehen, warum Einstellungen im Fotomodus auch gleichzeitig im Videomodus eingepflegt wurde, obwohl die beiden Sachen doch so gar nichts miteinander zu tun haben. Ich bin echt riesig enttäuscht von Nikon, dass dieser Mangel nicht endlich korrigiert wird.
Gruss, Hannes
 
5 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Erw. Aufnahmekonfiguration steht auf "on"?
 
M
Mazumbai kommentierte
Ja, Erw. Aufnahmekonfiguration stand und steht auf "ON"
 
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Laut Referenzanleitung bedeutet "Aufnahmemodus" ob man in P,A,S, oder M fotografiert. Die Erwartung, daß sämtliche Einstellungen in Shoot A-D unabhängig sind, lassen sich damit aus der Aussage aus dem Firmwareupdate nicht herauslesen.
Ich würde nicht unabhängige Einstellungen zwischen Video und Fotografie haben wollen. Und nach meiner Auffassung funktioniert das genau so wie angekündigt.
Sollte man verschiedene Einstellungen für Video und Foto haben wollen, muß man dafür halt jeweils eine entsprechende Bank (A-D) verwenden.
 
M
Mazumbai kommentierte
Danke, crunchie72, für den Hinweis "Bank A - D". Ich werde es auf diese Weise weiter verfolgen.
 
Engagi
Engagi kommentierte
Und immer vor einer gravierenden Änderung der Einstellungen diese vorher auf der Speicherkarte sichern.
 
Weiss jemand was das für ein Symbol ist und was es bedeutet ? Habe ich erst nach der Version 5 gesehen

Mittel (IMG_5545).jpeg
 
2 Kommentare
crunchie72
crunchie72 kommentierte
Gab es schon immer, im Systemmenü kann man 10 IPTC Profile erstellen, und die entweder standardmäßig in die Bilder einbetten, oder über das i-Menü nachträglich zuweisen. Ein Bild mit einem solchen Profil bekommt dieses Symbol.
 
Helge
Helge kommentierte
Ah vielen Dank ! Dann habe ich es wohl beim durchschauen an geschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch, die ihr die FW 5.0 installiert habt, auch Probleme mit einem gelegentlichen Aufhängen der Z9?

Auf Nikonians berichten einige darüber:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten