Mitmachthema Nikon Z9 - Firmware Bugs?

G

Gelöschtes Mitglied 950

Guest
Ich eröffne mal einen Beitrag zu eventuellen Firmware Bugs der Z9. Wäre schön, wenn andere Z9 Besitzer auch mitmachen würden. Das erspart einem unter Umständen lange Sucherei.

Ich habe das Peaking im i-Menü liegen. Aktiviert man das Peaking über das i-Menü, bleibt die Anzeige auf PEAK OFF stehen, obwohl das Peaking aktiv ist. Geht man im i-Menü nochmal auf den Punkt oder im Kameramenü auf Punkt a13 , wird peaking ON angezeigt.
 
Anzeigen
Ich eröffne mal einen Beitrag zu eventuellen Firmware Bugs der Z9. Wäre schön, wenn andere Z9 Besitzer auch mitmachen würden. Das erspart einem unter Umständen lange Sucherei.

Ich habe das Peaking im i-Menü liegen. Aktiviert man das Peaking über das i-Menü, bleibt die Anzeige auf PEAK OFF stehen, obwohl das Peaking aktiv ist. Geht man im i-Menü nochmal auf den Punkt oder im Kameramenü auf Punkt a13 , wird peaking ON angezeigt.
du kannst auch an nikon melden
 
1 Kommentar
kommentierte
mache ich
 
Ist bei mir auch der Fall. Außerdem stürzt mir beim Betrachten der Bilder am Monitor die Kamera hin und wieder ab, das heißt sie reagiert nicht mehr. Erst nach Aus- und wieder Einschalten reagiert sie wieder normal. Meistens merke ich es, wenn ich in die 100% Ansicht wechseln möchte.
Ich eröffne mal einen Beitrag zu eventuellen Firmware Bugs der Z9. Wäre schön, wenn andere Z9 Besitzer auch mitmachen würden. Das erspart einem unter Umständen lange Sucherei.

Ich habe das Peaking im i-Menü liegen. Aktiviert man das Peaking über das i-Menü, bleibt die Anzeige auf PEAK OFF stehen, obwohl das Peaking aktiv ist. Geht man im i-Menü nochmal auf den Punkt oder im Kameramenü auf Punkt a13 , wird peaking ON angezeigt.
 
3 Kommentare
duke1968
duke1968 kommentierte
Abgestürzt ist meine noch nicht, nur manchmal kurz hängengeblieben beim Betrachten….
 
kommentierte

Hängengeblieben ist die Ansicht in meinem Display auch schon. Ist aber sehr selten.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Bei mir noch nix hängen geblieben - aber ich bin nun nicht der Monitor Schauer
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Nun, falconeye stellt nun mal gerne Statistiken auf... ;)
Aber Scherz beiseite: ich finde es sehr informativ, wenn man weiß, wer schon ein glücklicher Besitzer der Z 9 ist.
Dann kann man sich auch, wenn man spezielle Fragen zur Z 9 hat, per PN direkt an eine der Personen mit der Bitte um Auskunft wenden.
 
duke1968
duke1968 kommentierte
Ich vermute mal 4.000 Stück für Europa…
Seriennummer meiner Z9 60038xx
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
@falconeye
Auch @PeterTaylor hat mitgeteilt, dass er schon mit der Z 9 fotografiert.
Ich vermute, dass deine Liste der Z9-User bald noch stark anwachsen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Kann er ja machen, in einem eigenen Thread. Über Firmware Bugs braucht man hier jetzt nichts mehr zu schreiben.
 
hottaflex
hottaflex kommentierte
Ich hab nix dagegen meine kam 23.12. ich hätte am selben Tag noch eine haben können aber dann wäre einer leer ausgegangen
Mein Händler in Wien bot mir bis heute 3 weitere an... Woher weiß keiner.....
Meine Serien NR ist 600030x scheint frühes Modell zu sein....ich konnte es mir aussuchen es gab ja zwei die andere war 600148x
HABT IHR NUN ENDLICH ALLE EURE BESTELLTE ???
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Und eine davon war meine 23.12.
 
Ich vermute mal 4.000 Stück für Europa…
Seriennummer meiner Z9 60038xx
Ist bei mir auch der Fall. Außerdem stürzt mir beim Betrachten der Bilder am Monitor die Kamera hin und wieder ab, das heißt sie reagiert nicht mehr. Erst nach Aus- und wieder Einschalten reagiert sie wieder normal. Meistens merke ich es, wenn ich in die 100% Ansicht wechseln möchte.
Aha. Stolze Z9 Besitzer bisher also:
Ist das schon der Gesamtmarkt Mitteleuropa, oder noch jemand? :)
Mich hast Du auch vergessen, war einer mit der ersten hier.😤
 
Kommentar
Ich lebe in Thailand und habe meine Z 9 am 29.12 erhalten Firmware 1.00 Preis umgerechnet 5178 Euro. Habe nach den ersten 500 Bildern noch kein Problem festgestellt und bin bis jetzte sehr zufrieden.
 
Kommentar
Hallo, hab meine am 29.12.2021 bei Nikon bestellt.
Gestern wurde sie geliefert.
Bei Ebay gibt es auch grad eine für 9.999 Euro (meine ist es nicht!!)
Gruß Rainer
 
Kommentar
Als ich eben wieder mal nach einem neu mitgeteilten Bug suchen wollte, wähnte ich mich zunächst im falschen Thread ... (so viel OT) ...
 
1
1bildermacher1 kommentierte

In der Schweiz ist das anderst ......
 
F
Fotograf58 kommentierte
Na ja, im Prinzip hast Du recht, aber niemand in diesem Forum wird den Bug korrigieren. Dazu bedarf es schon des Kontakts zu Nikon, damit die das erfahren (sofern es nicht schon bekannt sein sollte).
 
norei
norei kommentierte
Ich halte eine Veröffentlichung eines (vermeintlichen) Bugs in diesem Forum mit nachweislich vielen Z9-Besitzern schon allein deswegen für hilfreich, damit er vor einer Meldung an Nikon auch verifiziert werden kann.
 
kommentierte

das ist schon klar, aber es kann helfen nicht an sich selbst zu zweifeln ;)
 
kommentierte
Um mal zum Thema zu kommen.

Die Funktionen d17 und d18 sollten nach der Online-BDA richtig heissen: „Individuelle Suchereinstellungen„ und „Individuelle Monitoreinstellungen“. Im Kamera-Menü heissen sie “Standard Monitoreinstellungen“ und Individuelle MonitorEinstellungen„ , was erst einmal zu Missverständnissen Anlass gibt.
 
1 Kommentar
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ist bei Firmware 1.10 immer noch so.
 
Menü, individuelle Einstellungen, Belegung der vorderen Funktionstasten. Mir ist aufgefallen, dass die gewählten Einstellungen trotz Anzeige im Menü manchmal nicht übernommen werden. Firmware 1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
roger27
roger27 kommentierte
Hast Du die Änderungen/Einstellungen jeweils mit der OK Taste bestätigt?
 
Timotheos
Timotheos kommentierte
Ja, natürlich.
 
Menü, individuelle Einstellungen, Belegung der vorderen Funktionstasten. Mir ist aufgefallen, dass die gewählten Einstellungen trotz Anzeige im Menü manchmal nicht übernommen werden. Firmware 1.0.
Warum machst du nicht die 1.1 drauf? Will nicht sagen dass damit der Fehler weg sein muss, aber diese Info wirst du mit Sicherheit auch von Nikon bekommen, also dass du doch bitte erst die 1.1 installieren sollst, und falls dann der Fehlr noch da ist Du dich gerne nochmal melden darfst.
 
2 Kommentare
Timotheos
Timotheos kommentierte
Die mache ich drauf. Habe die Zeit dafür noch nicht gefunden.

BTW: Ich betrachte die Meldung nicht als Nörgelei, finde die Kamera gut gelungen. Habe nur in dem Thread gepostet, weil mich Wolfgang (TO) auf die Sammlung aufmerksam gemacht hat.
 
Timotheos
Timotheos kommentierte
1.10 ist aufgespielt und ich konnte die individuellen Einstellungen jetzt mehrfach ohne Fehler ändern.
 
Hallo Z9 Besitzer,
habe heute via Snapbridge die Meldung erhalten, dass eine neue Firmware 1.11 verfügbar ist.
Hab dann die Aktualisierung gestartet und hab nicht schlecht gestaunt, als ich die Meldung der Kamera gesehen habe:
Firmware 1.11 > auf Firmware 1.11 updaten....
Entweder ist das ein Bug oder eine Releaseversion innerhalb 1.11....
Wollte jetzt wissen ob das von Euch auch einer so kennt?
Ich melde es mal bei Nikon....
 

Anhänge

  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 9
2 Kommentare
duke1968
duke1968 kommentierte
...weitere Informationen dazu: die Firmware 1.11 war schon drauf als die Meldung via Snapbridge kam und ich das Update gestartet habe. Bisher konnte ich keine Updates auf eine gleiche Version durchführen.
Mittlerweile habe ich auch von Nikon schon eine Antwort erhalten: "...muss sich um einen Einzelfall handeln..."
 
Guten Morgen. Die Firmware 1.11 ist doch schon ein paar Tage alt, ich persönlich habe auch eine Mail 2 Wochen später bekommen, obwohl ich die Firmware 1.11 schon längst auf der Z9 habe.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
So ist es. Die offizielle Mail kam sehr spät. Da war das Update längst vollzogen.
 
Ich hatte jetzt zweimal den Fall, dass eine der Z9en beim Einschalten Err angezeigt hat. Grund dafür ist der nicht geschlossene Sensorschutz, obwohl der im Menü aktiviert ist. Behoben habe ich das durch Deaktivieren, Aus- und wieder Einschalten. Es scheint wohl ein Firmware Bug zu sein. Komischerweise ist das nur bei einer meiner Z9en aufgetreten, obwohl beide identisch konfiguriert sind.
 
kommentierte
Ich bin mittlerweile der Ansicht, dass es kein Firmware Problem ist. Es hängt definitiv mit dem Sensorschutz zusammen und ich kann es mittlerweile provozieren. Ich denke, es ist ein mechanisches Problem und irgendwann muss man den Sensorschutz tauschen lassen.
 
kommentierte

Ich bin mal gespannt. Der NPS kennt das Problem schon und man untersucht es. Das Problem haben mehrere Fotografen weltweit. Man kann einfach "Nikon Z9 error sensor shield" googeln.
Mich stört das Geräusch des Sensorschutzes nicht, was mich stört, dass ich es an der zweiten Z9 nicht provozieren kann und ich somit eine Präferenz für eine der Z9en habe. Mag ich nicht. Ich möchte immer zwei identisch eingestellte und funktionierende Kameras haben und keine wegen irgendwas präferieren, egal welche der beiden ich aus der Tasche ziehe.
 
kommentierte

Der Sensorschutz wird nicht durch die Akkuspannung in Position gehalten. Aktiviere mal den Schutz und nimm den Akku raus ;)
 
F
fwolf15 kommentierte

das war auch das erste was ich getestet hatte um eben nicht beim Objektiv- und Akkuwechsel mal überrascht zu werden
 
kommentierte
Das Thema scheint sich nach dem Update auf 2.0 erledigt zu haben. Bisher hatte ich keinerlei Err Meldungen mehr, davor praktisch täglich.
 
Einen hab ich noch.....

Meine Z 9en sind so konfiguriert, dass ich nur zwischen "Sucher bevorzugt" "nur Monitor" wählen kann. Ich habe sie normalerweise immer auf "Sucher bevorzugt" stehen. Ferner ist die Bildfrequenzwahl so eingestellt, dass ich sie mit drücken auf die linke obere Taste des Drehrads wählen kann. Linkes Drehrad letzte Position. Normalerweise geht das dann einfach über den Monitor.

Schaltet man die Kamera ein und drückt direkt entweder Bildfrequenzwahl oder auch die Mode Taste oben auf dem Drehrad, sieht man auf dem Monitor nichts. Das Display oben auf der Kamera zeigt aber, dass man die Tasten gedrückt hat.
Drückt man statt dessen BKT oder das Blitzsymbol direkt nach dem Anschalten, geht der Monitor an und man kann die Einstellungen am Monitor verfolgen. Wenn der Monitor einmal an war, reagiert er jetzt auch auf die Bildfrequenzwahltaste oder die Mode Taste.
Meines Erachtens sollte es so sein, dass es egal ist, welche der vier Taste man nach dem Einschalten der Kamera drückt, der Monitor sollte immer angehen und anzeigen.

Dieses Verhalten ist bei beiden Z9en identisch.
 
3 Kommentare
hottaflex
hottaflex kommentierte
bei mir ist das auch so.....
Manchmal sind mir die Möglichkeiten schon zu viel...... vor dem Firmware update und den vielen neuen AF Wählmöglichkeiten hab ich bereits Angst, ich will ja fotografieren und nicht Nikon Techniker werden... lol
 
kommentierte
Der Bug scheint behoben zu sein :)
 
kommentierte
Doch nicht ganz. Die Mode Taste zeigt noch dieses Verhalten. Dann halt beim nächsten Firmware Update ;)
 
Ob es Bugs sind oder nur was mir an der Z9 bzw. deren Firmware nicht gefällt:
  • Aktivierung des Suchers bereits bei der Annäherung an den IR-Sensor und des VR anschliessend mit den Auslöser (um die Kamera aus den Standby zu holen, muss aktuell der Auslöser betätigt werden)
  • Standby aussetzen so lange man durch den Sucher schaut, VR könnte wahlweise in den Standby geschaltet werden
  • Ansteuerung des Blenden-Motors des FTZ II beim Ein- und Ausschalten der Kamera unterbinden (Geräuschminimierung)
  • Ansteuerung des Blenden-Motors des FTZ II bei Nutzung E-Objektive verhindern - obwohl ein E-Objektiv montiert ist, wird zusätzlich zu der Blende im Objektiv der Blendenmotor des FTZ II angesteuert
  • verhindern bzw. Auswahl, ob Wiedergabe der Bilder im Sucher möglich (beim Schnellstart - nach einem Standby - wird im Sucher das letzte Bild wiedergegeben bis der Auslöser gedrückt wird, vergeudete Zeit)
  • bei Betätigen der Tasten MODE, Korrektur oder ISO wird der Monitor nicht aktiv, man muss das Schulter-Display beachten - irgendwie nicht konsequent
 
4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nein, Christoph hat die Z9 und damit hier schon eine Vielzahl ausgezeichneter Bilder gezeigt. Seine Anmerkungen sind aus der Praxis.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Danke Christian, dann werde ich es löschen .....
 
seamaster
seamaster kommentierte
Hallo,
Nun ist meine Z9 endlich angekommen, nach 5 Monaten 😊
Eine Frage zum Sensorschutz: Ist es richtig, das der Sensorschutz auch aktiviert, bzw. deaktiviert wird, wenn man zwischen der Aufnahmeansicht zum Menü wechselt und umgekehrt?
Grüße,
Gerd
 
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Nein, das was du hörst, ist der IBIS beim Parken bzw. beim Start.
 
Gerd Scharninghausen
Gerd Scharninghausen kommentierte
Dann bin ich beruhigt. Ist doch alles etwas anders als bei den SLR‘s.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten