Nikon Z8 und Godox AD 600 pro ii

Locotama

Unterstützendes Mitglied

evtl. hat mir jemand einen Tipp aus der Ferne: Habe nun einen nagelneuen Godox AD 600 pro ii und den Transmitter X pro II von Godox für meine Z8.
Die Funkverbindung klappt, das Einstelllicht ist auch super hell, beim Auslösen zündet auch der Blitz, aber ich kann einstellen, was ich will, das Gerät macht nur ein Blitzchen, also null power.
Wenn ich nur das Blitzgerät einschalte, Kamera und Transmitter auf aus, und die Testtaste drücke, genau das gleiche, ein fast nicht ausgelöster Blitz.
Weiß jemand, wo es hakt ? Die Einstellung " lautlos" ist deaktiviert.

Anhänge

• 01_20260823_143136.jpg
    01_20260823_143136.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 35
Anzeigen
Hallo Locotama und Willkommen im Forum.
Als standardmäßige Vorgehensweise kannst Du das Blitzgerät auf Werkseinstellung zurücksetzen.
Dabei kannst Du auch gleich die Firmware vom Blitzgerät und vom Transmitter prüfen und ggf. aktualisieren.
AD600ProII Firmware V1.08
XProII-N Firmware V1.56
Firmware Launcher Godox G3 V2.0

Danach bitte berichten.

1 Kommentar
L
Locotama kommentierte
Hallo Sightholder, erstmal vielen Dank für die Unterstützung, stehe aber weiterhin auf dem Schlauch. Reset hab ich probiert, da steht dann "No oder Yes" auf dem display vom Blitzgerät, "Yes" hab ich ausgewählt und mit set- Taste bestätigt, aber es passiert nichts...
Der Händler meines Vertrauens ist seit meinem Einkauf im Urlaub und die Mitarbeiter nicht geschult. Natürlich habe ich im Netz zig Schlagwörter zu meinem Problem eingegeben und immer heißt es 1/ 1 für volle Leistung einstellen, was rauskommt ist ein Blitz ohne power, da muß man aber schon sehr genau kucken. Fazit: Blitz zündet, aber sehr weit entfernt von seinen Möglichkeiten und so nicht für einen Einsatz zu gebrauchen.
Evtl. fällt Dir noch was ein...

Vielen Dank.

Ausserdem kann man so unendlich viel einstellen.
Ein Fehler kann überall liegen.

1 Kommentar
L
Locotama kommentierte
Wahrscheinlich in der technischen Abteilung von meinem Hirn...

Wenn der Blitz auf manuell voller Leistung steht und nach Druck auf
die Testtaste am Gerät nur leise Puff statt BOOM macht, dann würde
ich zuerst den Sitz der Blitzröhre überprüfen und genau hinsehen ob
diese frei von Rissen und Sprüngen ist.

Hört sich für mich nach D.O.A. an. Was da Puff macht dürfte der
Zündimpuls sein. Ich vermute die Blitzröhre hat den Transport
nicht überlebt.

3 Kommentare
L
Locotama kommentierte
Hey, genau so hört sich das an (Röhre sitzt eigentlich gut, irgendeine Beschädigung sehe ich nicht). Mein nächster Schritt wird morgen ein Ausflug vom Land nach Stuttgart sein, wo es einen großen Händler gibt, der solche Sachen hoffentlich vorrätig hat, um einen weiteren Schritt im Ausschlussverfahren zu machen.
Ich danke Dir für Dein Gespür und melde mich morgen abend zurück.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Calumet in Stuttgart listet den AD 600 PRO II als abholbereit.
Einzelne Blitzröhren haben sie nicht auf Lager.
Selbst wenn sie nicht bereit sind die Blitzröhre versuchsweise
Kreuz zu tauschen kannst Du sicher mit Deiner Knipse und
Deinem Sender probieren ob deren Blitz zündet, was ich als
sicher annehme.

L
Locotama kommentierte
Respekt ! Du hattest genau den richtigen Riecher. Der Kollege bei Calumet hat das sofort gesehen und wunderte mich, dass ich so einen offensichtlichen Schaden nicht sehe. An einem Neugerät probieren durfte ich nicht. So, ich hab den Blitzkopf ja erst letzten Samstag bei einem Händler hier gekauft, der aber seither im Urlaub ist. Da es ja eine Garantiesache ist, werden die Mitarbeiter hoffentlich morgen eine Ersaztröhre bestellen, am Freitag geh ich nämlich in Urlaub und hab endlich wieder Zeit für Fotografie.
Ansonsten bin ja komplett neu hier bei NF und total baff wie schnell mein Problem gelöst wurde, mit einer Hilfsbereitschaft, mit Erfahrung, mit Wissen. Ich zieh dann mal den Hut...

Anhänge

• 01_20260825_200017.jpg
    01_20260825_200017.jpg
    65,1 KB · Aufrufe: 22
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten