Ich habe mir jetzt eine Anfordeungsliste geschrieben....Ich hatte mit der 6.3 auch geliebäugelt, aber nicht für WL, da reichen mir die Beiden 9ner.
Die Z 9 passt aber nicht in mein Gimbal, daher die Überlegung.
Nun wird´s die Z8.
Der hat einen spannenden Punkt zum neuen Sucher dargelegt, der zumindest mir vorher nicht bewusst war: die sehr hohe Sucherauflösung bekommt man bei Wiedergabe von Aufnahmen, aber nicht beim Liveview. Das ist bei der Z8/Z9 offenbar anders, die macht keinen Unterschied zwischen Wiedergabe und Liveview-Auflösung.gwegner.de
Nikon Z6 III Review (Vergleich mit Z 8 und Z 6II)
Ja, das ist leider so. Und das ist nach wie vor ein Bereich, wo die DSLM der DSLR unterlegen ist. Entweder weisser Himmel oder schwarze Landschaft im Sucher. Durch sehr flachen Kontrast kann man das Problem leicht reduzieren, aber wenn die Kontraste richtig gross werden, reicht das leider noch nicht aus. Ist halt noch nicht ganz What you see is what you get. Mit automatischem ADL auch in der Vorschau im Sucher wäre das Problem sonst sehr einfach gelöst.ADL wird bei keiner Z-Kamera für das Sucherbild berücksichtigt. Nur im fertigen JPG. Das ist wohl (noch) so, ich hoffe auf ein UpDate der Firmware ...
Nicht ganz - für AF-Fotografie mit Einzelfeld-AF würd ich den Joystick vermissen, der ein viel schnelleres Verschieben als die vier Pfeilrichtungstasten (oder wie man die auch immer nennt) erlaubt. Aber das sind Kleinigkeiten, die Zf kauft man eben einerseits wegen des Retrocharakters und -designs, andererseits steckt auch moderne (AF-) Technik drin, die auch mit den Z-Nikkoren entspr. Leistung ermöglicht. Sie ist einfach ein ganz besonderes Spaßgerät.Umso mehr ich dies alles lese, umso mehr verfestigt sich bei mir der Glaube, dass die Zf wohl die eierlegende Wollmilchsau ist.
Gibt es dafür eine Erklärung?Das Rauschen verdoppelt sich mit jeder nachträglichen Korrektur je EV um 100%, bei einer Belichtung von +1 EV erhöht sich das Rauschen nur um ca. 40%.
Ich gehe davon aus:
Ob ich ein Foto (bei sonst identischer Belichtung) mit ISO6400 mache oder mit ISO800 und dann um 3 Stopps anhebe kommt rauschtechnisch auf dasselbe heraus, ABER ich kann in den Lichtern Details retten.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Schön wäre natürlich eine Möglichkeit der manuellen Umstellung, falls man es doch braucht und auf die Batterielaufzeit husten kann. Vielleicht kommt's ja noch mit einem FW-Update.