Es lässt sich ein AF Modus auf eine Funktionstaste legen. Ob die Implementierung zur Z8 identisch ist, vermag ich nicht zu sagen.ist die Möglichkeit "AF-Messfeldsteuerung wechseln".
Die Gefahr ist extrem reell.... ich hatte mal ne D4, die dann von Z6 I und II abgelöst wurde, jetzt hat sie mit ner Z9 einen mehr als würdigen Nachfolger. Die ist äußerlich etwas kleiner, liegt super in der Hand (insb. bei für mich wichtigen Hochformataufnahmen) und hat einfach geniale und leistungsfähige Toptechnik innen. Der fehlende mechanische Verschluss ist von der Auslösehaptik her sag ich mal etwas gewöhnungbedürfig, aber allein der blackoutfreie Sucher ist bei bewegten Motiven wie Fahrzeugen schon genial. Falls Du schwach wirst, sie begrabbelst und dann NICHT sofort kaufst, wirst du auf Garantie an Fingerkrätze erkranken. Das Jucken wird höllisch sein, eine Erlösung gibts nur mit dem Kauf der Z9ich bin seit der D3 flaggschiffgeschädigt und traue mich daher nicht, eine Z9 auch nur in die Hand zu nehmen... dann wären nämlich 2,5k€ zusätzlich weg.
Richtig viel Schlechtes kann man über die Z6III nicht sagen.... es ist sicherlich eine gute Kamera, wenn man die Film-Feature nutzen möchte und man für seine Motive Speed braucht.Ja, der Greulix-Faktor ist nicht zu unterschätzen.
Wenn Du nicht ordentlich draufhaust, rennt das halbe Forum los und knallt den Händlern die Kohle auf den Tisch.
Ich sags mal so... hast Du ein 24-70/2.8 am 45MP Sensor, kannst Du auf das 24-120/4 locker verzichten, am 24 MP Sensor aber nicht.
Wie so oft.Ich sags mal so...
Das ist eben nicht so, wie Du sagst. Ich hatte von 2010 bis 2022 ein AF-S 24-70 f/2.8 erst an der D300 und D3s, dann an der D610, danach an der D5 und zusätzlich noch an der Z6. Jetzt habe ich das Z 24-120 f/4 an der Z9. Zwischen dem alten AF-S 24-70 und dem aktuellen Z 24-120 liegen Welten. Also erzähl mir und auch anderen nicht, was sie wann und wie brauchen oder worauf sie locker verzichten können.hast Du ein 24-70/2.8 am 45MP Sensor, kannst Du auf das 24-120/4 locker verzichten, am 24 MP Sensor aber nicht.
Von Anfang an sowohl bei der Z9 als auch der Z6.@Neokt: Hab Ihr die Wasserwaage im Display aktiviert!
Das ist der Grund, weshalb ich als Begleitkamera zur Z9 immer noch die „völlig veraltete‟ Z6 habe. Die funktioniert bei Spaziergängen für hauptsächlich statische Motive mit dem Z 26 und dem Z 40 bestens.@Neokt: Für Landschaftsfotografie und Familienfotografie ist die Z7 II mehr als ausreichend. Wenn ein schneller Autofokus nötig ist, nehme ich sowieso die Z8.
>>> Na ja....mir wären die 24 MP zu wenig... <<<
Zu wenig wofür? Machst du 2 Meter Abzüge?
Selbst da sind 24MP mehr als genug.
Das alte Megapixel-Voodoo-Thema.
Ich schätze mindestens 95% der Bilder die derzeit an den Banden der EM fotografiert werden gehen in Online-Nachrichten oder Tageszeitungen.
Oder, wie in meinem Fall, fotografiert man direkt richtig und braucht nicht zu croppen.Egal wie man es dreht oder wendet, irgendwann kommt der Punkt, wo man mit 45 MP noch weiter croppen kann, während man bei 24 MP den 1.4x TC braucht.
Nur bei voller Sonne und von Mittags bis drei? da hat der Tierfotograf frei.
Aber ich muss ehrlich sein, und das ist das Fatale an der Sache: Ich werde den Krempel vermutlich mittelfristig dennoch kaufen. Dann kann Nikon meine Meinung völlig Latte sein.
Die Sony A7 IV hatte einen UVP von 2.799 € und kostet jetzt neu ca. 2.200-2.300 €.Vielleicht sind die Wettbewerber von Canon und Sony ja auch so teuer.
Alleine schon der deutlich bessere Sucher der Z6III ist ja schon 200 € Aufpreis wert...Die Sony A7 IV hatte einen UVP von 2.799 € und kostet jetzt neu ca. 2.200-2.300 €.
Grüße - Bernhard
Max. Native ISO der Z8: 25.600, Max. native ISO Z6III: 64.000Woher weißt du das?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?