Nikon Z6 und Picture Controle Utility 2.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sammy92

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Bin neu hier und besitze seit ein paar Wochen sie Z6 mit dem 4/24-70mm.
Was soll ich sagen ich bin schwer begeistert von der Kamera.
Ich fotografiere seit über 50 Jahren. Bis 2003 Analog mit Nikon und Leica Kameras, eigener
SW und Color Dunkelkammer. Danach mit versch. digitalen einateiger Kameras u.a. D70 und D80.
Eigentlich war ich damit nie richtig zufrieden. Schwere DSL Kameras kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, so bin ich 2013 beim Renteneintritt auf Olympus gestossen und begeistert. Eine Pen-F habe ich noch und liebe sie. Durch den Erwerb einer Leica Q bin ich auf den Kleinbild Geschmack gekommen.
Nicht das Welten dazwischen liegen aber die Reserven sind scbon gut zu gebrauchen.
Die CASHBACK Aktion von Nikon hat mich dann verführt eine Z 6 zu kaufen.
Das Zoom ist sehr gut und der Bereich für mich ausreichend.

Nachdem ich mich im letzten Urlaub gut eingearbeitet habe mit der Kam bin ich durch einen Artikel von Ming Taim auf das erstellen von eigenen Presets im PCU2 gekommen.
Um die Z6 richtig bearbeiten zu können habe ich schweren Herzens das Adobe Classic Abo abgeschlossen. Das gute daran ist ja das alle Einstellungen der Z6 von LR übernommen werden. Da der Sucher sehr genau in Bezug auf die Belichtung arbeitet sind kaum noch Korrekturen bei den NEF Dateien notwendig. Ein bisschen Horizont gerade richten und stürzende Linien beseitigen sowie evtl. Schatten aufhellen und das Bild ist fertig.
Jpg dateien verwende ich gar nicht. Zum ersten Betrachten reicht mir die durch Snapchat überspielte Jpg Datei und die GPS Daten sind auch schon geladen. Einfach genial.

Durch die selbst erstellen und auf die Kamera geladenen Presets, vor allem in Monochrom mit geänderter Kurve und min Tonung erhalte ich jetzt perfekte NEF Dateien aus der Kamera.

Frage: wer hat sich auch schon damit beschäftigt und Tips für Optimale Einstellungen. Ein Gegenseitiger Tausch der Presets währe auch denkbar.

Erstmal genug

Gruss
Sammy92

Ps: Bilder folgen
 
Anzeigen
Wichtiger als alle Geräte sind doch die Bilder.
Ich habe mir, angeregt durch einen Beitrag im Netz ein Profil auf Basis von Standard erstellt. Neben Belichtung, Schärfen, usw. berücksichtigt Lightroom auch die Belichtungskurve. Durch ein Lichter-abgesenktes Profil bekomme ich so bessere Zeichnung in den Lichtern. Dadurch brauche ich nicht so stark unter zu Belichten und bekomme Dateien die ich kaum nachbearbeiten muss.
 
Kommentar
Sowohl als auch.
Durch das Profil auf der Kamera kann ich bereits bei der Aufnahme die Lichter abschwächen und überbelichtung verringern.
In Lightroom bearbeite ich damit hellen Fotos.
Mitlerweilen ist das mein Standardprofil für Lanschaftsaufnahmen mit Himmel.
 
Kommentar
Wie kriegt man die Picture Controll in die Kamera? Bei meiner D3s habe ich das mal vor Jahren hin gekriegt, bei meiner D750 schaffe ich es nicht? In Utily 2 gibt es ja Unmengen an Presets. Ist da das Erstellen von eigenen Profilen noch notwendig?

VG Franz-Josef
 
Kommentar
Ist ganz Einfach:

Bei Viewnx-i Bild auswählen und Utility aufrufen

Bei Picture Control Utility 2 Einstellungen vornehmen und evtl benutzerdefinierte Kurve verändern.

Einstellungen speichern mit zur Liste hinzufügen Speichern.

Speicherkarte einsetzen und bei Ablage benutzerdefinierte Pictur Control Konfiguration exportieren > auf Speicherkarte.

Programm beenden, Karte entnehmen und in Kamera einsetzen.

Dann Kamera, Menue> Konfiguration > Fotoaufnahme >Konfiguration verwalten >
Speicherkarte verwenden> Auf Kamera kopieren.
Picture Control auswählen mit OK bestätigen > Speichern unter C-1 bis C-9.
Fertig.

Kann dann unter i-Menue - PCU konfigurieren verwendet werden und ggf auch angepasst werden.

Ich hoffe ich habe Euch damit geholfen

Gruss
Hermann
 
Kommentar
Hier mal ein Bild vom Stadtfest Zeven
Nicht weiter bearbeitet nur DC Profil Standard-02 verwendet
 

Anhänge

  • _DSC0110-2.jpg
    _DSC0110-2.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 86
Kommentar
Kannst Du uns bitte noch ch erläutern, wie LR von den Einstellungen erfährt? Ich kann das jedenfalls gerade nicht nachvollziehen... Danke
 
Kommentar
Lightroom erkennt das Basisprofil, in diesem Fall STANDARD Automatisch
Ein STANDARD-02 Profil muss man selber erstellen und manuell auswählen.
Ich hab mir drei Profile erstellt: Monochrom-02, Standard, und Standard-02 mit Hilfe
Einer Colorchecker Farbtafel als .dcp Profil.
Damit habe ich die Farben und Kontraste die mir gefallen.
Hab ich das erste mal für meine Leica Q gemacht, weil Lightroom dafür keine Profile bereit hält. Zusätzlich habe ich noch Huelight Profile käuflich erworben.
Die Leica war auch der Grund warum ich mich mit Farbprofilen beschäftig habe. Die Kamera machte zuerst grausige Farben und viel zu dunkle JPG.
Heute achte ich sehr auf sie Belichtung und den richtigen Weissabgleich, das beschert mir super schöne Farben und Kontraste. Bei Nikon Ist das nicht so wichtig aber sinnvoll.
Gruss
Hermann
 
Kommentar
Ist ganz Einfach:

Bei Viewnx-i Bild auswählen und Utility aufrufen

Bei Picture Control Utility 2 Einstellungen vornehmen und evtl benutzerdefinierte Kurve verändern.

Einstellungen speichern mit zur Liste hinzufügen Speichern.

Speicherkarte einsetzen und bei Ablage benutzerdefinierte Pictur Control Konfiguration exportieren > auf Speicherkarte.

Programm beenden, Karte entnehmen und in Kamera einsetzen.

Dann Kamera, Menue> Konfiguration > Fotoaufnahme >Konfiguration verwalten >
Speicherkarte verwenden> Auf Kamera kopieren.
Picture Control auswählen mit OK bestätigen > Speichern unter C-1 bis C-9.
Fertig.

Kann dann unter i-Menue - PCU konfigurieren verwendet werden und ggf auch angepasst werden.

Ich hoffe ich habe Euch damit geholfen

Gruss
Hermann
Hat geklappt! Besten Dank!
 
Kommentar
Ich hab mich natürlich nicht damit zufrieden gegeben.
Das Problem ist ja das Lightroom die NEF wieder auf das Standardprofil setzt.
Ich habe mir daher neue .dcp Profile erstellt mit allen Einstellungen und Kurven.
Somit kann ich jetzt meine NEF wie die JPG aussehen lassen aber mit einem eigenen Farbprofil.
Nachfolgend ein paar Bilder

1. Abgesenkte Lichter
 

Anhänge

  • 1 Abgesenkte Lichter.jpg
    1 Abgesenkte Lichter.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 57
Kommentar
Ich hab mir drei Profile erstellt: Monochrom-02, Standard, und Standard-02 mit Hilfe
Einer Colorchecker Farbtafel als .dcp Profil.

Ich finde das Thema sehr interessant, vielen Dank, dass Du uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben lässt. Ich habe mich mit Profilen in Lightroom bisher noch nicht beschäftigt, sondern die dort vordefinierten verwendet. Verzeihe daher bitte folgende vielleicht dummen Fragen:

1. Mit welchem Programm erstellst Du die .dcp Profile?
2. Wie bekommst Du sie in Lightroom hinein?
3. Kann man die in Lightroom vorhandenen Profile löschen / deaktivieren, damit man nicht soviele Profile in der Auswahl hat, die man überhaupt nicht braucht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten