Nikon Z6 und Picture Controle Utility 2.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sammy92

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Bin neu hier und besitze seit ein paar Wochen sie Z6 mit dem 4/24-70mm.
Was soll ich sagen ich bin schwer begeistert von der Kamera.
Ich fotografiere seit über 50 Jahren. Bis 2003 Analog mit Nikon und Leica Kameras, eigener
SW und Color Dunkelkammer. Danach mit versch. digitalen einateiger Kameras u.a. D70 und D80.
Eigentlich war ich damit nie richtig zufrieden. Schwere DSL Kameras kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Frage, so bin ich 2013 beim Renteneintritt auf Olympus gestossen und begeistert. Eine Pen-F habe ich noch und liebe sie. Durch den Erwerb einer Leica Q bin ich auf den Kleinbild Geschmack gekommen.
Nicht das Welten dazwischen liegen aber die Reserven sind scbon gut zu gebrauchen.
Die CASHBACK Aktion von Nikon hat mich dann verführt eine Z 6 zu kaufen.
Das Zoom ist sehr gut und der Bereich für mich ausreichend.

Nachdem ich mich im letzten Urlaub gut eingearbeitet habe mit der Kam bin ich durch einen Artikel von Ming Taim auf das erstellen von eigenen Presets im PCU2 gekommen.
Um die Z6 richtig bearbeiten zu können habe ich schweren Herzens das Adobe Classic Abo abgeschlossen. Das gute daran ist ja das alle Einstellungen der Z6 von LR übernommen werden. Da der Sucher sehr genau in Bezug auf die Belichtung arbeitet sind kaum noch Korrekturen bei den NEF Dateien notwendig. Ein bisschen Horizont gerade richten und stürzende Linien beseitigen sowie evtl. Schatten aufhellen und das Bild ist fertig.
Jpg dateien verwende ich gar nicht. Zum ersten Betrachten reicht mir die durch Snapchat überspielte Jpg Datei und die GPS Daten sind auch schon geladen. Einfach genial.