Nikon Z6 mit Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD G2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyCGN

NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,

ich suche den Weisen unter Euch, der bereits das Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD G2 an der Nikon Z6 getestet hat. Am besten wäre natürlich ein Bildvergleich mit dem Z24-70 4.0 unter gleichen Bedingungen. Ich habe mir schon die Finger blutig gegoogelt und hoffe nun auf die Schwarmintelligenz.

Ich möchte mir die Kamera gerne kaufen, halte das Z24-70 4.0 für preislich überzogen, wenn ich für fast den gleichen Preis das 2.8 von Tamron bekommen kann. Die Anfänglichen Probleme soll Tamron ja mit einem Firmware Update behoben haben. Bedeutet das aber einen Kompromiss in irgendeinem Bereich. Angeblich soll der Zoom am FTZ langsamer arbeiten?

Gruß,
Andy
 
Anzeigen
Ich möchte mir die Kamera gerne kaufen, halte das Z24-70 4.0 für preislich überzogen, wenn ich für fast den gleichen Preis das 2.8 von Tamron bekommen kann.

Nikon Z6 + FTZ = 2.100,00 €
Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD G2 = 1.100,00 €

=> 3.200,00 €

Nikon Z6 + FTZ + Nikkor S 24-70/4 S = 2.750,00 €
Nikon Z6 + Nikkor S 24-70/4 S = 2.600,00 €


So viel zu preislich überzogen...:cool:
Über die Bildqualität - wenn nicht gerade Blende f/2.8 benötigt wird - ließe sich auch noch diskutieren.
 
Kommentar
gehen wir mal davon aus, dass ich das Tamron günstiger bekomme und die Preisdifferenz kleiner ausfällt oder wenn nicht, das Z24-70 4.0 kostet im Kit ca. 700€, je nach Anbieter. Will ich 700 € für ein 4.0 ausgeben? Genau das ist der Punkt. Ich möchte gerne einen Vergleich sehen bevor ich mich entscheide.
 
Kommentar
ich suche den Weisen unter Euch, der bereits das Tamron 24-70/2,8 SP Di VC USD G2 an der Nikon Z6 getestet hat.
Nein, der Weise bin ich nicht. Aber auch ich kann googlen, lesen und verstehen. Dazu kommt, dass ich auch Bilder betrachten kann, notfalls sogar mit Lupe. ;)

Vorteil Tamron:
  • 1 Blende lichtstärker.

Vorteile Nikon Z:
  • Wesentlich kleiner als Tamron mit Adapter.
  • Wesenlich leichter als das Tamron
  • Scharf bis in die Ecken auch bei offener Blende (was du mit dem Tamron auch abgeblendet nicht so hinbekommst)
  • Kein relevanter Verzug in die Ecken (siehst du auch gut am Bokeh)
  • Im Set kostengünstiger
 
Kommentar
Ihr habt ja alle Recht mit Euren Antworten. Es ist etwas teurer, es ist schwerer, das Z24-70 ist scharf bis in die Ecken.

Auf mein eigentliches Anliegen geht aber niemand ein: Ich suche Beispielbilder mit Tamron 24-70 2.8 an Z6.

Auf Pixelpeeper findet man die Z6 noch nicht in der Datenbankauswahl. Vielleicht hat jemand selber diese Kombi und hat irgendwo Bilder online oder es kennt jemand vielleicht eine entsprechende Quelle.

Thanks @all
 
Kommentar
Auf mein eigentliches Anliegen geht aber niemand ein: Ich suche Beispielbilder mit Tamron 24-70 2.8 an Z6.


Thanks @all

Moin Andy
na woran kann es liegen das niemand auf dein Anliegen eingeht:)
böse Absicht nee nee nicht in diesem Forum...
es wird wohl daran liegen das hier keine/keiner deine Wunschkombi nutzt :D

Darum nochmal mein für dich verwegener Vorschlag einen Fotofachhändler zu
kontaktieren mit der Bitte die Z6 mit dem Tamron kurz im Laden zu testen.
 
Kommentar
Ein Versuch war's wert. Den Test im Laden kann ich natürlich machen, ich hätte aber Fotos in "freier Wildbahn" als besser empfunden.

Cheers
Andy
 
Kommentar
Ein Versuch war's wert. Den Test im Laden kann ich natürlich machen, ich hätte aber Fotos in "freier Wildbahn" als besser empfunden.

Cheers
Andy

Moin Andy
gut es mag bequemer sein sich die Fotos in "freier Wildbahn" gemütlich Zuhause
am Bildschirm anzusehen:), Hat aber meiner Meinung nach einen vielleicht nicht unbedeutenden Nachteil:
du siehst nur das fertige Foto, keine oder sehr magere Info zu einer evtl. EBV,
oder sonstigen Rahmenbedingungen.
Eine Z6 ob mit dem Tamron 24-70 oder einem Nikon-Objektiv ist eine Investition
die man nicht spontan aus der Portokasse zahlt. Da würde ich mir lieber bei einem
Händler Vorort selber ein Bild machen.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden
 
Kommentar
Moin AndyCGN,

Vergleichsbilder und Tests helfen nicht wirklich weiter, wichtiger ist, was Du mit dem Objektiv machen willst und welche Eigenschaften dafür unverzichtbar sind.
Alle Objektive, die Du heute von Nikon, Tamron, Tokina und Sigma kaufen kannst, sind zumindest "sehr gut", was die Optik betrifft. In der praktischen Anwendung gibt es jedoch Dinge die relevant sind, die jedoch sehr oft in den Tests nicht einmal erwähnt werden:

Wie schnell ist der Autofokus, wie treffsicher und genau ist er. Wie ist die Drehrichtung des Zoomringes und wie die des Af-Ringes. Wie gut lässt es sich manuell fokussieren. Brauche ich das letzte Quäntchen Abbildungsqualität und toleriere ich ein Riesengewicht? Bei einem schnellen 85 mm-Objektiv ist es egal, wenn es 1,2 kg wiegt, wenn ich es nur im Studio oder auf festen Locations anwende, wenn dagegen zum Fotografieren in den Bergen herumkraxel, freue ich mich über das leichte Af-S Nikkor 85 f1,8 das nur 350 g auf die Waage bringt, aber qualitativ nicht wirklich schlechter ist (außer bei Riesenvergrößerungen oder Riesencrops), als der hochgezüchtete Klotz. Letztlich gibt es auch die Überlegung Zoom oder Festbrennweite, bei der letztlich auch zu Gunsten von Flexibilität und Gewicht auch ein Wenig Qualität geopfert wird. Über all diese Dinge findest Du hier im Forum bezüglich der meisten Objektive interessante Informationen und wenn Du konkrete Fragen stellst, "wirst Du auch geholfen".
Es gibt hier auch Fototreffen und Stammtische, zu denen entsprechendes Material zum Begrabbelb und Testen mitgebracht wird, oder Mitglieder in Deiner Nähe, die Dir Dinge konkret zeigen können. Fragen kostet nichts.
Der einzige Aspekt, bei dem Beispielbilder unter Umständen weiter führen, ist das Bokeh (Darstellung des unscharfen Bereichs), aber das nur bei Beispielbildern out of Cam, da sich das Bokeh bei der Bearbeitung der Fotos mittels Software ändert.

Zu Deiner konkreten Frage kann ich auch noch etwas beitragen: Ich habe das ältere Tamron 2,8/24-70 USD VC, das ich mir angeschafft hatte, weil ich vom entsprechende Nikkor (1. Generation) nicht begeistert war und weil es meines Erachtens auch in allen Belangen bis auf Af-Geschwindigkeit besser war. Dieses habe ich mittels FTZ an der Z6 gehabt und war selbst überrascht, dass es entgegen vielen anderslautenden Mitteilungen an meiner Z6 einwandfrei funktionierte. Da ich beide nicht unter Laborbedingungen testete, muss ich sagen, dass bis auf die etwas höhere Verzeichnung des Tamrons bei 24 mm, die Fotos des Tamrons und des Z-Nikkors 24-70S bei Blende 4 und 5,6 gleichwertig sind. Lt. Gerüchten (Nikon Rumors) wird in den nächsten Tagen das Z 24-70/ f2,8 S angekündigt. Wenn das auf dem Markt ist, wirst Du das 4er wahrscheinlich sehr günstig auf dem Gebrauchtmarkt erstehen können oder Dir direkt das 2,8er kaufen, denn wie bereits oben gesagt, für Besitzer alter F-Nikkore ist die Adapterlösung vielleicht ganz nett, für Neuanschaffer hingegen nur eine Krücke.
 
Kommentar
Seit gestern bin ich Besitzer einer Z6 inkl. FTZ und Z24-70 4.0

Das Tamron 2.8'er Objektiv reizt(e) mich, da ich gerne Portraits mache.Ich habe micht aber nun doch für das Kit Objektiv entschieden, da ich noch ein 85mm 1.4'er bestizte. Das hat aber keinen AF, ist jedoch mit den Funktionen der Z6 viel einfacher zu fokusieren. An meiner alten D80 war das immer ein Glücksspiel.

Meiner erster Eindruck von der Z6 in "freier Wildbahn": Ich will sie nicht mehr aus der Hand legen.

Cheers
Andy
 
Kommentar
Seit gestern bin ich Besitzer einer Z6 inkl. FTZ und Z24-70 4.0

Meiner erster Eindruck von der Z6 in "freier Wildbahn": Ich will sie nicht mehr aus der Hand legen.

Cheers
Andy

Kommt mir auch bekannt vor. Vorallem das 24—70mm Objektiv ist Spitze. Wahrlich kein minderwertiges Kitobjektiv!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten