Nikon Z6 Fokusfeld

Anzeigen
Das passiert mir mit meiner Z6 auch öfter. Ich weiß nicht ob man den Joystick sperren kann (die Frage ist auch, ob das sinnvoll ist), aber mit einem Druck auf die „ok“ Taste zentriert sich doch das Fokusfeld wieder.
 
Kommentar
Das Zentrieren per OK-Taste würde ich mir gerne ersparen, da mir das echt nervig oft passiert.
Kamera ist an und ich habe sie mit einem Gurt am Körper hängen - schon rutscht das Fokusfeld weg.
Der Joystick ist anscheinend sehr "leichtgängig".
Ich habe mal Nikon angeschrieben...
 
Kommentar
Die Möglichkeit gibt es bei der Z6 nicht. Kann es allerdings sein, dass nicht der Joystick die Ursache ist, sondern der eingeschaltete Monitor?
 
Kommentar
3 Kommentare
S
spino kommentierte
Dann bleibt nur eine Lösung; ein Stück Tape drüberkleben.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Oder Sekundenkleber....... ;)
 
S
spino kommentierte

Wobei man Tape wieder entfernen kann.
 
Die Fokusfeld Verschiebung ist bei der Z5 und anderen Z Modellen total nervig - war bei der D7500 mit Lock wesentlich besser gelöst.
 
Kommentar
Bei der Z8 kann man das Fokusmessfeld mittels einer Tastenkombination sperren.
Geht das nicht bei der Z6?
Gruß Bernd
 
Kommentar
3 Kommentare
B
BerndUwe kommentierte
Taste Fn3 (Schlüsselsymbol) plus ich glaube Fokuswippe.
Muss heute Abend mal nachschauen.
VG
 
S
spino kommentierte
Frage mich, wieso ihr es alle nicht schafft kurz zu googeln. RTFM
 
B
BerndUwe kommentierte
@tttmmm
Der Glaube war richtig.
Sperren/entsperren mit Hilfe der Taste Fn3 + Fokuswippe.
 
g3

Bildschirmfoto 2024-04-02 um 13.08.40.png
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Gilt für die Z8, aber nicht für die Z6.
 
S
spino kommentierte
Die Frage bezog sich ja auf die Z8 (ein Beitrag über meiner Antwort), war etwas unverständlich sorry.
 
Mich nervt die Sache persönlich kollossal. Zum einen, weil ich wie vor 30 Jahren gelernt, mit einem eher kleinen Messfeld super klarkomme, und meine Kameras meine Überzeugung bestätigen, dass Kameras keine Ahnung haben, wo ich gerne meine Fokus hätte. Und die Krönung des Ganzen: So eine Fixierung ließ sich per Firmware nahezu gratis hinbekommen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass die Programmierer nur wenige Minuten brauchen, um sowas zu coden. Das ist mit Sicherheit nicht nur Ignoranz, ich denke das hat seitens Nikon Methode. Vermutlich sollen wir gezwungen sein, den maximalen Automatismus zu akzeptieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
 
T
Tom.S kommentierte


Verstehe. Du meintest das AF-Feld auf eine bestimmte Stelle setzen und dann mit Lock fixieren.
 
achim kostrzewa
achim kostrzewa kommentierte
Genau, da die D780 das auch hat
1712083877177.png

D780 soll ja viel Innenleben mit Z6/7 gemeinsam haben. Schalter weglassen ist also mal wieder eine Sparmaßnahme zu Lasten der User!
 
T
Tom.S kommentierte
Z6 und Z7 waren die ersten Versuche von Nikon eine massentaugliche FX-DSLM zu bauen, um nicht vollkommen den Anschluss zu verlieren. Da war im Vergleich zu den eigenen hochausgereiften DSLR oder den Konkurrenzprodukte einiges noch eher holprig. Inzwischen hat Nikon dazu gelernt und ich hoffe das reißt nicht ab.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dass vielleicht einfach der Platz auf dem Gehäuse gewisse Grenzen für Bedienelemente setzte und die Entwickler Kompromisse eingehen mussten, liegt gänzlich ausserhalb des Denkbaren?
 
T
Tom.S kommentierte


Der Platz auf den Gehäuse hat aber nichts mit der Software zu tun.
 
Ich persönlich habe den Joystick noch nie benutzt und bin auch noch nie aus versehen dagegen gekommen.
 
Kommentar
Mich nervt die Sache persönlich kollossal. Zum einen, weil ich wie vor 30 Jahren gelernt, mit einem eher kleinen Messfeld super klarkomme, und meine Kameras meine Überzeugung bestätigen, dass Kameras keine Ahnung haben, wo ich gerne meine Fokus hätte. Und die Krönung des Ganzen: So eine Fixierung ließ sich per Firmware nahezu gratis hinbekommen. Ich bin absolut überzeugt davon, dass die Programmierer nur wenige Minuten brauchen, um sowas zu coden. Das ist mit Sicherheit nicht nur Ignoranz, ich denke das hat seitens Nikon Methode. Vermutlich sollen wir gezwungen sein, den maximalen Automatismus zu akzeptieren. Anders kann ich mir das nicht erklären.
Du hast komplett recht. Es nervt und wäre easy per Software in den Griff zu bekommen. Ich möchte mich nicht damit zufrieden geben, ständig per Klick auf den Sub-Wähler das Feld wieder mittig zu setzen.
Ich werde für mich eine Lösung finden.
 
Kommentar
Wäre doch eine Idee für einen Zubehöranbieter. Gibt doch für alles eine Lösung.
Kleine Hohlkappen selbstklebend darüber befestigen.
Oder man passt einen passenden Kunststoffring oder kleine Plastikunterlegscheibe um den Stick um ihn besser zu stabilisieren.
Schwarzes Reparaturband drüber und fertig. Könnte man sich selbst anfertigen wenn der Stick wirklich nicht gebraucht wird.
Ich verfahre so mit dem Hochformatauslöser bei der Z9. Weil der ist oft unbewußt eingeschalten. RepBand drüber und Ruhe ist.

Oder....man schleift den Stick einfach flacher ;) Geht alles.
 
Kommentar
Wäre doch eine Idee für einen Zubehöranbieter. Gibt doch für alles eine Lösung.
Kleine Hohlkappen selbstklebend darüber befestigen.
Oder man passt einen passenden Kunststoffring oder kleine Plastikunterlegscheibe um den Stick um ihn besser zu stabilisieren.
Schwarzes Reparaturband drüber und fertig. Könnte man sich selbst anfertigen wenn der Stick wirklich nicht gebraucht wird.
Ich verfahre so mit dem Hochformatauslöser bei der Z9. Weil der ist oft unbewußt eingeschalten. RepBand drüber und Ruhe ist.

Oder....man schleift den Stick einfach flacher ;) Geht alles.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht, wenn es keine kameraseitige Lösung gibt. Dann baue ich mir etwas mit Hilfe des 3-D Druckers.
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Na das ist doch optimal. Dann noch die genialste Idee dazu, gleich mit Daumenauflage, weil ja alle Griffe benötigen und ab die Post. ;)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber was mit Loch, damit man nicht mehr wippen kann aber noch (OK) drücken ;-)
 
volkerm
volkerm kommentierte
Welch ein Glück dass Nikon den Joystick bei der Zf weggelassen hat. ;)
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ich kann euere Meinung nicht nachvollziehen,
bin froh das Nikon einen Joystick an die Kamera installierte,
den wann stellt man bitte immer nur in der Mitte vom Bild scharf ?
Wenn man das möchte kann man ja grosses Messfeld auswählen
 
5 Kommentare
volkerm
volkerm kommentierte
Bei fehlendem Joystick (z.B. bei der Zf oder den DSLR) verschiebt man das AF-Feld über den Multifunktionswähler, der wird nicht so leicht versehentlich betätigt.
 
XD7
XD7 kommentierte
AF-ON drücken->Mitte scharfstellen-> Von Af-ON weg->Verschwenken und Auslösen (Voraussetzung: AF-Aktivierung nur über AF-ON)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
wann stellt man bitte immer nur in der Mitte vom Bild scharf ?
Fast nie.
Aber der 3D-Tracker pappt sich ja ans Motiv wenn es die Mitte verlässt.
 
S
spino kommentierte
Genauso mache ich das auch, alles über den Tracker.
Tracker auf Fokuspunkt und dann Bildausschnitt komponieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Seit der D3! Nur mit der z7ii macht es ein bisschen weniger Spass. Aber die z8 ist genial dafür gemacht.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten