Frage Nikon Z50 vs D7500 für F-Mount Tele

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JULOR

NF Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

Ich nutze seit einiger Zeit die Nikon Z5, davor jahrelang eine D7000. Für Telefotografie mit einem Sigma 150-600 (F-Bajonett) suche ich ein zweites Kameragehäuse mit APS-C für noch mehr Tele
:)
Da bleiben eigentlich nur die Z50 oder als DSLR die D7500. Ich bin mir da recht unsicher und frage mal nach euren Meinungen. FTZ-Adapter ist vorhanden.

pro D7500: passende Größe relativ zum Objektiv, F-Anschluss, schneller AF, viele Knöppe.

pro Z50: klein und leicht, zukunftsorientiert, habe also nicht 2 Systeme an der Backe,

Oder ist der Ansatz falsch? Vielleicht fallen euch ja noch ein paar pros und cons ein. Danke schonmal.
 
Anzeigen
Oder ist der Ansatz falsch? Vielleicht fallen euch ja noch ein paar pros und cons ein. Danke schonmal.
Weiterer Vorschlag: Verkauf die Z5 und schau Dich nach einer Z7 (gebraucht) um. Da hast Du Vollformat und APS-C in einer Kamera, denn die 45,7 MPix auf DX umgeschaltet ergeben die 20 MPix, die auch die D500 mitbringt, die durchaus ausreichen. Zwei Systeme parallel sind nicht wirklich praktisch, wenn Du nicht konsequent nur auf F-Objektive setzt und daher alle an beiden nutzen kannst.
 
Kommentar
was soll den Telefotografiert werden ? Tiere, wenn ja welche ? Sport ? Action ?

Der Vorschlag von Christoph ist nicht der schlechteste, jedoch sollte nicht unerwähnt bleiben dass der AF der Z5/Z6/Z6II/Z7/Z7II nicht gerade die schnellsten sind. Hat der AF der Z5 ausgereicht ist alles gut, dann Z7/Z7II. War der zu ungenau und zu langsam bleiben aktuell nur die Z9 (groß, schwer, teuer) oder aber das F-Lager mit D500, D7200, D7500 oder einer einstelligen.

Zwei systeme von Nikon stellen erstmal noch kein großes Problem dar, aber jetzt noch viel Geld in F investieren sollte man sich vorher schon gut überlegen. Der Preisverfall für F-Kram dürfte weiter fortschreiten, von daher würde ich allenfalls gebraucht kaufen.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
@dembi64 "Der Vorschlag von Christoph ist nicht der schlechteste" ist jetzt aber auch richtig schöne Schwaben-Bruddelei, oder? "Ned ganz schlecht"...pfff... ;)
Ich hatte die Z7 vorgeschlagen, weil weder die Z5, noch die D7000 irgendwie berühmt für ihre AF-Geschwindigkeit waren/sind. Wenn "schneller AF" der Wunsch ist, ist die Z7 natürlich eher raus, wobei die Z7ii nicht so sehr viel schneller ist, und für Surfsport ist sie schnell genug.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


nein, sollte natürlich keine bruddelei sein, hätte ich dann anders formuliert ;)
Dein Vorschlag ist ja tatsächlich sehr gut, so handhabe ich es ja aktuell, bis zum erscheinen eines bezahlbaren D500 Nachfolgers, ja auch, die D500 möchte ich auch nicht immer als 2.Kamera mitschleppen.

Von daher, alles gut :beerchug:
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Vielen Dank für die Antworten. Ja, an eine Z7 dachte ich auch schon. Allerdings wollte ich ein weiteres Gehäuse, um nicht immer wechseln zu müssen. Aber vielleicht nehme ich das in Kauf. Lieber 1x richtig als 2x halb ...

Ja, Tiere. Aber weniger Action. Z.B. Papageitaucher. Die sitzen ja meistens stundenlang rum. Oder auch andere Tiere, die nicht so schnell sind. Allerdings könnte auch mal Fußball von meinen Kindern dran sein, die jetzt in der C-Jugend einsteigen.

Die Z-Linsen finde ich ja noch arg teuer für mein kleines Hobby. Aber es stimmt, viel Geld in F-Nikkore will ich eigentlich auch nicht mehr investieren. Daher habe ich ja meinen alten Kram verkauft, samt DX-Objektiven. Nur ein altes Vollformat Tele habe ich noch, dass ich erstmal behalte, falls alle Stricke reißen. Das funktioniert aber nicht an der Z.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja, Tiere. Aber weniger Action. Z.B. Papageitaucher. Die sitzen ja meistens stundenlang rum. Oder auch andere Tiere, die nicht so schnell sind. Allerdings könnte auch mal Fußball von meinen Kindern dran sein, die jetzt in der C-Jugend einsteigen.
Für Kinder-/Jugendfußball ist die Z7(ii) sicherlich noch schnell genug. Bei Volleyball oder Handball wird sie vor allem wegen des schlechten Hallenlichts womöglich an Grenzen stoßen, aber die D7000 kontert sie allemal locker aus (ich hatte die D7000 auch mal, und was die nicht konnte, war schnell zu fokussieren...). Fußball ist ja eher eine Freiluftangelegenheit mit genug Licht, das kann man damit gut in den Griff kriegen mit passender AF-Konfiguration. Man sollte es nicht glauben, aber gerade dabei ist der Augen-AF der Z7ii durchaus ziemlich brauchbar.

Bei Wildlife stellen die schnellen Vögel wie Greifvögel oder auch die gerade fotografisch sehr in Mode befindlichen Eisvögel sicher eine Herausforderung dar, die mit D500, D6 oder Z9 leichter zu meistern ist. Unmöglich ist aber auch das keineswegs.

Die Z-Linsen finde ich ja noch arg teuer für mein kleines Hobby.
Sie sind teuer, aber wenn man sie einmal in der Hand hatte, ist man von ihrer Qualität dermaßen angefixt, dass da ein massiver "HABEN WOLLEN!!"-Reflex einsetzt. :LOL: Dank FTZ-Adapter kann man aber wunderbar auch mit F-Objektiven weiterspielen und vielleicht nach und nach mal was durch ein Z-Objektiv ersetzen oder z.B. via Megadap-Adapter auch im Sony-Reich wildern. Mein AF-S 200-500 werde ich auch beim Erscheinen eines gemunkelten Z 200-600 nicht allzu schnell austauschen, auch wenn das Z sicher noch einiges besser sein wird - aber eben auch sehr viel teurer.
 
Kommentar
Das AF-S 200-500 hatte ich auch in der Hand, als ich ein gutes Angebot hatte. Tolles Objektiv, eigentlich besser als das genannte Sigma, aber letzteres ist leichter und bietet etwas mehr maximale Brennweite. Ich fand das Nikon aber noch wertiger, Preis war in etwa gleich. Wobei ja mit Crop 900mm auch schon sportlich sind, da muss das Stativ immer dabei sein.

Die Z7/7II wird wohl durch die hohe Auflösung wieder ausgebremst, die Z6II soll da ja schneller sein.

aber wenn man sie einmal in der Hand hatte, ist man von ihrer Qualität dermaßen angefixt, dass da ein massiver "HABEN WOLLEN!!"-Reflex einsetzt.
Ja, leider :cool:
 
2 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Der Geschwindigkeitsvorteil der Z6ii gegenüber der Z7ii ist jetzt nicht so dramatisch, dass darüber wirklich geredet werden muss, wenn man sich nicht in hohen ISO-Bereichen und finsterer Umgebung befindet. Da spielt die Z6ii in der Tat Vorzüge der größeren Pixel aus, wenig überraschend.

Ein Einbeinstativ hilft sicher, aber der VR des 200-500 ist so extrem gut, dass ich schon am Strand im Wind stehend mit der D7200 und dem TC-14E III und dem 200-500 freihändig Aufnahmen mit FX-Äquivalenzbrennweite 1050 mm gemacht habe. Grenzwertig, sicher, aber mit der passenden Körperhaltung und -spannung machbar.
 
T
Tom.S kommentierte
Die Z7/7II wird wohl durch die hohe Auflösung wieder ausgebremst, die Z6II soll da ja schneller sein.

Der Unterschied findet wenn überhaupt in einem ISO-Bereich statt wo es ohnehin schon egal ist.
 
Ich habe das Sigma 150-600 C. Das habe ich auch schon an die Z6 gesetzt, fand es letztlich aber etwas schwer für die recht kompakte Kamera. Ebenso ging es mir vor Jahren mit dem Ding an der D610. Irgendwie fehlte mir etwas Gegengewicht als Ausgleich, D5 damals oder Z9 heute halt. Nicht deins, ich weiß. Für dich bliebe die Z7 II ggf. mit Hochformatgriff.

Ein Einbein ist nicht nötig, wenn Du nicht grad auf schwankendem Untergrund stehst, z.B. einem Schiff beim Whalewatching. Trotzdem habe ich es schon im Zoo bei schlechten Lichtbedingungen zur Unterstützung gehabt und auch "schwierige" Fotos gemeistert.
 
4 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ohne Hochformatgriff sind die Zs außer der Z9 nicht sinnvoll und bequem mit den langen Teles nutzbar. Der Griff ist dafür aus meiner Sicht ein "Muss", so wie bei den D7x00, deren Gehäuse etwa gleich groß und schwer ist.
 
EvaK
EvaK kommentierte
JULOR
JULOR kommentierte
Im Zoo kann man sich auch meistens irgendwo abstützen. Bisher habe ich noch ein Sigma EX 80-400 APO OS. Das lief an der D7000, ohne Batteriegriff. Ich hatte es auch mal an einer D5600, das war aber schon komisch. Das 80-400 wird von den Z-Kameras nicht mehr unterstützt. Klingt jetzt komisch, wenn ich eine D7500 kaufen würde, könnte ich es behalten. Aber es ist schon echt abgenutzt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte


so pauschal würde ich das nicht sagen wollen. Klar, ein Hochformat-/Batteriegriff mach das Handling etwas angenehmer, aber eben auch größer und schwerer. Ich persönlich kann mit und ohne, auch wenn es mit (habe einen an der D500, noch keinen an der Z7II) sicherlich etwas harmonischer ist.
 
Hole dir eine gebrauchte D500 und dann das 150-600 als immer drauf.
Und wenn es dir nicht satt genug in der Hand liegt stecke noch einen Akkugriff dran.
Ich fotogafiere mit dieser Kombination den Mond 1/125s mit VF aus der Hand.

Bei der Nutzung des 150-600 über das Gewicht der Kamera zu diskutieren finde ich lachhaft.
Noch dazu diese Zigarettenschachtelgröße Z50.
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
bei mir ist es zwar "nur" das 200-500er an der D500, aber ansonsten kann ich Otto nur zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
wo ist da die Herausforderung?
Nikon Z7II 1/60 f8 100-400 mit 1,4TC

E2B7BB57-3D7C-4208-847C-A729CE06A3D6.jpeg
 
of51
of51 kommentierte
Vor Antiwackel war das eine gewaltige Herausforderung und er ersetzt heute vielfach das Stativ.
Wir betrachten es mitlerweile als Selbstverständlichkeit, haben uns daran gewöhnt.
Man sollte sich aber bewusst sein das da eine tolle technische Leistung dahinter steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin und danke für die vielen Kommentare. Die Tendenz scheint recht klar zumindest gegen eine Z50 zu sein. Zum Objektiv passend D7500 oder D500 scheint logisch. Andererseits wollte ich auch nicht mehr so viel Geld in ein Spiegelsystem stecken. Bleibt also gebraucht (geringerer Verlust) oder doch Z7, leicht gebraucht ist für mich auch ok. Mal sehen, wo ich noch was ausmisten kann. :p

Telekonverter gibt es ja auch noch, aber die haben eben auch Lichtverlust und laut Herstellerseite, läuft das Sigma 150-600 C selbst am TC1.4 nur mit manuellem Fokus. Stimmt das? (Ok, anderes Thema).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Den durchfährt man allerdings ziemlich selten. Typischerweise kommt man mit manuellem Bereichs-Vorfokussieren und dann AF sehr gut und schnell zum Ziel. Das häufige Durchfahren kann man vermeiden, wenn man die AF-Einstellung in der Kamera auf geringere Sensibilität für neue Objekte stellt, so dass sie nicht sofort den Fokus verliert, wenn vor dem Surfer eine Möwe durchfliegt - sie bleibt auf dem Surfer. Dann fährt auch das Objektiv nicht hin und her.
 
T
Tom.S kommentierte
JULOR
JULOR kommentierte
Danke. Ist für mich trotzdem interessant. :)
AF-Pumpen kenne ich noch von meinem alten Tele Sigma 80-400, dass ich noch aus analoger Zeit habe. Wenn das heutzutage besser ist, bin ich schon froh ...
 
T
Tom.S kommentierte


Pumpen d.h. durchfahren ohne ein Ziel zu finden, tun die alle nicht.
 
JULOR
JULOR kommentierte
Das ist gut. Das kam bei dem alten durchaus mal vor, auch wenn man nicht nur in den blauen Himmel guckte.
 
Nur zur Nacht: der AF der Z50 ist deutlich schneller als behauptet. Und ein großes Objektiv ist ja immer eine Herausforderung… die Z50 mit dem FTZ und einem Tele lässt sich super in die Hand nehmen, muss man halt wollen. Suche ich mir negative Aspekte wird es auf sicher klappen…
 
Lees
Lees kommentierte
Ich sehe es ganz genau wie dembi64

Jetzt wird sicher gleich die Tüte mit dem : "Die Kombi ist dann sicher schlecht ausbalanciert" aufgemacht :hehe:
 
T
Tom.S kommentierte
JULOR
JULOR kommentierte
Coole Seite, danke. Der Unterschied D7500 / Z50 ist schon ordentlich. Es kommt natürlich nicht nur auf die Größe an. ;)
Es ist schon eine Weile her und war auch ohne großes Tele, dass ich die Z50 in der Hand hatte. Die Z5 / D7000 lagen mir insgesamt etwas besser in der Hand, obwohl ich nicht so große Pranken habe und auch gut mit den kleineren Modellen klar komme.
Das Sigma ist noch nicht da. Ich hatte es mal gegen ein Nikon 200-500 in der Hand gehabt (getestet wäre zuviel gesagt) und wenn man sich Fotos im Netz anschaut, scheinen sich die beiden wenig zu geben. Bin da noch offen, aber so groß ist die Auswahl in diesem Bereich in der Preisklasse ja nicht. Und das Z200-600 lässt ja auf sich warten.
 
JULOR
JULOR kommentierte

Das aktuell am harmonischsten zur Z50 passende Tele ist ganz sicher das Z50-250VR DX.
Klar, aber darum geht es nicht. Ich möchte jetzt keine DX-Objektive kaufen.
 
T
Tom.S kommentierte


Das Sigma 150-600 C ist aktuell die preiswerteste Lösung, um die Wartezeit auf das Nikon Z200-600 zu überbrücken. Optisch geben sich die beiden nichts.
 
Zum Objektiv passend D7500 oder D500 scheint logisch. Andererseits wollte ich auch nicht mehr so viel Geld in ein Spiegelsystem stecken.
Die Entscheidung Spiegel oder nicht ist die erste.
Ich war von der D7500 begeistert, bis nach Südtirol die Karte keine Bilder mehr rausgerückt hat.
Habe sie verkauft und eine gebrauchte D500 (mit 2 Karten) gekauft.
 
4 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ja was machst du denn wenn die D500 einen Fehler hat, du kannst dann die D850 kaufen, da ist die D500 sowieso integriert.;)
 
dembi64
dembi64 kommentierte


im Prinzip ja, aber eine D850 benötigt eben sinnvollerweise auch FX Objektive. Die sind aber eben auch größer, schwerer und nicht selten erheblich teurer. Zudem braucht nicht jeder die 45MP und auch kein Vollformat. Klar, für die großen Teles gibt es nicht immer ein DX-Pendent, aber für die mittleren und kurzen Brennweiten eben schon. Zudem ist die D500 eine ganz andere Preisklasse wie die D850.

Könnten alles Argumente gegen eine D850 und für eine D500 sein.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ein 150-600 ist auch kein DX. Ich hab hier nur geschrieben weil ich so etwas noch nicht gelesen habe. Als ob eine D500 keine Fehler bekommen könnte. Wenn ich mit einem 150-600 fotografieren will und mit der Z5 nicht Objektive wechseln wollte kann ich mir klar eine D500 kaufen oder eben eine neue D7500, so würde ich es machen. So ein Kartenfehler ist einfach nur Pech, ich habe in 15 Jahren keinen gehabt.
 
dembi64
dembi64 kommentierte

auch wenn man selbst noch keinen Kartenfehler hatte, bei zwei Speicherschächten ist die Chance dass beide Karten ausfallen sehr gering. Für mich war das, seit es zwei Speicherbänke gibt, auch immer ein Argument für oder gegen eine Kamera. Ich hatte zwar auch noch nie eienen Defekt, jedoch schon einen Kartenverlust. Es ist schon beruhigend wenn man eine gewisse Redundanz hat und die Bilder immer noch da sind.

Aber klar, das hat alles nix mit der eigentlichen Objektiv/Kamera Konstellation zu tun.
 
T
Tom.S kommentierte


Habe ich auch nicht behauptet. Das fällt unter den Bereich der Unterschiede.
Deshalb finde ich den Begriff der integrierten D500 auch ziemlich unglücklich.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Und mit der Z 7 haste dafür dann wieder einen lahmen AF....
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Lahm" ist recht relativ. Für nicht gerade langsamen Surfsport reicht's.
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ja, klar, das können die Z fc/Z50 und die D7500 auch. Aber die D500 kann halt echt noch viel mehr.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Dann muss man eben die D500 kaufen, wenn man dieses "viel mehr" beim AF braucht. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es selten oder dann nur für sehr viel Geld
 
Das soll jetzt KEIN Schlusswort sein, ich wollte mich nur nochmal melden.

Ersma dankeschön. Ich habe noch nichts entschieden. Kein Tele, keine Kamera. Ich habe aber schonmal viele gute Tipps und neue Ideen bekommen. Jetzt muss ich selber ran und die Dinge sprichwörtlich selbst in die Hand nehmen. Zumindest bin ich froh, dass ich nicht völlig auf dem Holzweg bin und dass ich noch einige Infos einsammeln konnte.

Die Luxusvariante mit Z7II, Nikkor Z 100-400mm S evtl. + TC ist halt nicht angemessen und auch nicht drin. Dann müsste ich diese Fragen nicht stellen. :p:cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten