Information Nikon Z50 mit K&F- und MF-Adapter: Manuelles MF-Objektiv Mamiya Sekor C 500mm/F5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

m-hermann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Habe heute mein altes analoges Mittelformatobjektiv Mamiya Sekor C 500mm/F5.6 aus dem Bodenarchiv geholt und probeweise mal an die Nikon Z50 adaptiert. Dazu waren zwei funktionslose Adapter nötig: einmal Mamiya Sekor C auf Nikon F und dann ein K&F-Adapter von Nik F auf Z.
Natürlich musste das Ganze dann auf einem stabilen schweren Stativ montiert werden, denn die alte analoge Mamiyalinse ist komplett aus Metall gefertigt und dazu noch ca. einen halben Meter lang mit entsprechenden Hebelwirkungen. Die kleine Z50 hinten dran hat dann kaum noch etwas ausgemacht bei der Ausbalancierung des Systems.
Die manuelle Scharfstellung mit dem sehr feinen analogen MF-Schneckengang und mit den präzisen Einstellhilfen der Z50 (Fokus-Peaking und -Lupe) hat sehr gut funktioniert - sowohl durch den Sucher als auch mit dem Monitor der Kamera.
Habe den Antennenmast extra nicht mehr gerade gerichtet, nur insgesamt etwas aufgehellt und nachgeschärft!

Mamiya 500/f5.6 MF (Offenblende) mit K&F Nik F Z - Adapter; Aufnahme auf stabilem Stativ,
Entfernung war ca. 100m (96% lt. Anzeige PSE15 bei Forumsgröße, kein weiterer Crop ausser APS-C/DX !!!):

full



Gerade gerichtet und hochkant gestellt:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Hugo :D staunt über den Wandel der Zeit : von der Ziegelwand zum Antennenmast !!!
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Man kann sich heute kaum noch vorstellen, wie man früher mit so alter manueller analoger Mechanik und Film zuweilen doch auch mal scharfe Bilder hinbekommen hat :nixweiss: :unsure:
 
dembi64
dembi64 kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
/ @Beuteltier: Bei Schiffen sagt man immer: "Länge läuft!" - Ob das bei Teleobjektiven auch gilt? Zumindest braucht man bei "Baulänge = Brennweite" erheblich weniger zusätzliche Linsenelemente zu den eigentlichen (Fernrohr-) Objektiv-Linsenelementen. Man denke nur mal an die Schnellschussobjektive von Novoflex, die auch nur aus einem achromatischen Linsenkomplex (Objektivkopf) vorn bestanden. Man sieht natürlich die verbliebenen Bild-/Farbfehler vor allem in den Ecken bzw. am Rand, aber die bildet ja der APS-C-Sensor gar nicht erst ab. Da wird nur das Gute aus der Mitte verwendet :ROFLMAO:.
Vielleicht baue ich mir ja auch ein astronomisches Fernrohr aus der Mamiya-Linse, dafür ist sie allemal gut - z.B. einen Kometensucher oder was für die Nebelbeobachtung? Eine Öffnung von 500mm/5.6 (= Ø 89mm) ist da allemal ausreichend und bietet visuell genug Lichtstärke.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wenn da jetzt einer fragen oder sich wundern würde, wo denn überhaupt die Z50 ist, käme er irgendwann auf die Antwort:
"Ach, da hinten dran hängt sie ja!" - die Größenverhältnisse sind wirklich enorm ;).
 
bassheiner
bassheiner kommentierte

Je attraktiver die Nachbarin, desto lohnender der Aufwand.
 
Die alten Objektive für Mittelformat wurden für die deutlich größeren zulässigen Unschärfescheibchen des Mittelformates gerechnet und können daher an einem DX-Sensor vielleicht nicht besonders scharf wirken.
Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
2 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Mein Vater hatte einen Adapter von Hasselblad auf Leicaflex. Mit den Ergebnissen (Sonnar 250mm) war er wohl nicht so zufrieden.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Beuteltier: Hallo Michael, diese Bedenken hatte ich auch vorher, da ich dieses Objektiv bisher nur an 12MPix-Kameras wie D300S oder D700 mit mäßigem Erfolg getestet hatte.
Aber jetzt an der Z50 DX mit 20MPix war ich doch sehr angetan von der Bildqualität.

Vielleicht hat der Pixel-Wahn ja doch seine guten Seiten? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus. Mani, kannst Du mal bitte einen 100-%-Crop von den Aufklebern zeigen?

Ich habe gerne mit Kiev-88- und Penta-Six-Objektiven an Nikon analog fotografiert. Waren von der Auflösung in der Mitte durch den Formatcrop immer sehr gut. Das mit den größeren Unschärfescheibchen kann ich nicht bestätigen. Bei der Diaprojektion und beim Scannen war die Auflösung nie auffalend schlechter als Kleinbild. An Digital habe ich die Objektive noch nicht probiert.

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
m-hermann
m-hermann kommentierte
Hallo Hermann
welchen Adapter von welchenr Firma verwendest du von Mamiya auf Nikon.
Gruss
Wolfgang
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
Auf dem Vollmetall-Adapter steht oben "M645-Nikon", sonst kann ich keine weiteren Angaben finden. Meiner Erinnerung nach kam das Teil aus China. Den Hersteller kann ich leider nicht mehr ermitteln, aber im Web sind jede Menge Angebote zu finden, auch für "M645-Nikon Z". Selbst Novoflex hat die im Programm, aber leider nur für >100€, meiner hatte um die 40€ gekostet.
Vermutlich war es ein Adapter von K&F, Fotodiox oder Kiwi-Foto, das sind die i.d.R. von mir preferierten China-Hersteller.
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
1
1bildermacher1 kommentierte

Danke, dein 500er ist ja ein 645er Objektiv und ich habe es mit 6/500 für die RB/RZ verwechselt.
Gruss
Wolfgang

 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten