Nikon Z50 Akku Anzeige

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crestamusic

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen, ich habe mir eine Nikon Z50 gekauft und habe folgendes Problem:

Die Akkuanzeige wechslet von 3 Strichen (voll geladen) auf zwei Striche und danach direkt auf einen roten Strich? Ist dies normal? Zuerst dachte ich, der Akku sei defekt, aber auch mit einem neuen Akku habe ich dieses ‚Problem‘.

Wie ist das bei euren Z50?
 
Anzeigen
Die Akkus müssen ein paar mal geladen werden um Ihre volle Kapazität zu erhalten
 
Kommentar
Was tomtom65 schreibt ist richtig, aber die Anzeige ist nicht sehr präzise, wie ich aus mehrjähriger Erfahrung weiß. Am besten ist, über die Zeit aus eigener Erfahrung und eigener Nutzungsweise zu ermitteln, wieviel geht. Mir ist in 4 Jahren nur einmal passiert, dass ich den Ersatzakku brauchte, also don’t panic und viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin, ich habe eine Z fc, die bekanntlich den gleichen Akku nutzt. Ich halte die Akkuanzeige auch für nicht linear. Gefühlt braucht es lange bis der "errste Strich verschwindet", später schaltet die Anzeige dann relativ schnell auf Rot. Ich habe zwei Akkus und daher immer einen vollen dabei. Mehr habe ich für ein Shooting oder einen Urlaubstag nie gebraucht. Durch dieses Verfahren werden bei mir die Akkus immer bis zur roten Anzeige entladen. Zumindest früher war das mal gut um lange die Kapazität zu erhalten.
 
Kommentar
Das ist ein Probem bei LiIon-Akkus, da von Spannung schwer auf Ladezustand Rückschlüsse gezogen werden können. Die Spannung ist einfach zu stabil über den Ladezustand. Nur ein Gerät welches den tasächlichen Verbrauch misst (und den vorigen Ladzustand kennt) könnte hier genauere Auskunft geben.
Aber auch aufgrund unterschiedlichem Stromverbrauch (Monitor , AF) etc ist es schwirg, da durch den Innewiederstand ein Sannungsabfall erzeugt wird der "weniger Ladung" vortäuscht.
Das ganze hat bei "stärkeren Stromfressern" wie zB de Z-Modelle größere Auswirkung als bei den alten DSLR
Summa : Die Anzeige ist ungenau - am bsten imemr einen Ersatzakku mitnehmen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten