Nikon Z5 Mark II rumors

Aktuelle Katalogpreise eines deutschen Fachhändlers ohne Rabattaktion (Straßenpreise momentan je nach Modell niedriger)
Z9: 5.999
Z8: 4.599
Z7 II: 2.999
Zf: 2.499
Z6 II: 1.949
Z5: 1.299
Zfc: 899
Z50: 849
Z30: 669
Da hat jedes Modell seinen Sinn.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Genau so!
Ernst bietet gerade sehr günstig eine Z6 und eine Z7 an, warum sollte man da noch eine Z5 neu kaufen. Und wenn die Z6III kommt, gibt es einen großen Gebrauchtmarkt mit Z6II Bodys - eine Z6II wird sicherlich technisch nicht schlechter sein, als eine möglich Z5II, nur eben deutlich günstiger.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Durch ständige Wiederholung wird das nicht richtiger. Solltest Du inzwischen gelernt haben.
 
T
Tom.S kommentierte
Jetzt warten wir mal ab, was Nikon tatsächlich bringt und dann werden wir ja sehen, welche Vermutung zutrifft.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Die Z6 ist schon weg. ;)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
So günstig aus gutem Hause, da muss man zugreifen.
 
Anzeigen
Genau so!
Ernst bietet gerade sehr günstig eine Z6 und eine Z7 an, warum sollte man da noch eine Z5 neu kaufen. Und wenn die Z6III kommt, gibt es einen großen Gebrauchtmarkt mit Z6II Bodys - eine Z6II wird sicherlich technisch nicht schlechter sein, als eine möglich Z5II, nur eben deutlich günstiger.
Es soll Leute geben die wollen eine Garantie und Gewährleistung und eine Kamera die neu ist, außerdem machen Aktionen, Cashback, etc. Neugeräte oft so viel günstiger, als dass sich ein Gebrauchtkauf einer neuwertigen Kamera kaum mehr lohnt.
Aber warum schreibe ich das Offensichtliche, das ist die Frage, und die hat mit dem Eingangspost auch nichts mehr zu tun.
 
Kommentar

Ich gebe da mal zu bedenken, dass einige, der günstigeren Zetts vor dem großen Erfolg der Z9/Z8 eingeführt wurden. Nun können die knappen Produktionskapazitäten auch mit höherpreisigen Bodys gefüllt werden, zumal jetzt auch bei den Objektiven viele lange Tüten und hochpreisige Festbrennweiten dazugekommen sind.

Nikon ist jetzt ganz anders aufgestellt, als noch vor zwei Jahren, und hat eine gute Position im Markt gerade bei den Sport- und Wildlife-Fotografen. Ich vermute, dass die Z5-Reihe nun wirtschaftlich für Nikon keinen Sinn mehr macht.

DIe Z8 wird aber noch lange im Bereich 4000 bleiben, vielleicht ein wenig drunter, OK. Aber 3500 sehe ich so rasch nicht.

Die Z6 III wird wohl auch länger um die 2500 bleiben. +- 150. Wenn man zur Zf schaut, dann legt die in den Actionfähigkeiten so viel nach, dass das auch gut begründet ist, wenn Nikon mehr dafür möchte als für eine Z6 II. Zumal es gar nicht so viel mehr ist.

Sind die Kapazitäten von Nikon so knapp, dass sie keinen KB Body mehr für 1500 bauen können und auf diese recht grosse Kundenzahl verzichten müssen? Dann hat man was falsch gemacht. Dass man weg von KB DSLM für 1000 möchte, wie es mit der Z5 aktuell ist, das kann ich verstehen, weil die Strategie ist, insgesamt zu etwas höherpreisigen Segmenten zu gehen. Dabei muss man es aber nicht übertreiben. Und von 1000 gleich auf 2400 oder 2500 springen. Vom Anbieter des günstigsten KB DSLM Bodies einer aktuellen Generation hin zu einem, wo der Einstieg mit der teuerste ist.

Ich gehe daher davon aus, dass Nikon in 2 Jahren keinen KB DSLM Body mehr für 1000 hat, aber für 1400 bis 1600 sehr wohl. Ob der dann Z5 II oder Z6 II heisst, die wie die D90 jahrelang weiter gebaut wird, obwohl Nachfolger da sind, das ist eine andere Frage. Zumal man eine Z5 II auch machen kann, indem man die Neuerungen, die die Z6 mit der II bekam, einem Z5 Body einpflanzt. Ob das eine Z6 II ist, die extrem lange gebaut wird, oder eine "neue" Z5 II, hinge in dem Fall an unterschieden wie 2x SD oder 1xCFe, 1x SD. Und den FPS, eine Z5 II wäre sicher langsamer, dafür vielleicht 100 oder 200 günstiger als eine lang weiter gebaute und günstig verscherbelte Z6 II.

Nikon wird vermutlich in Zukunft auf die Kunden verzichten, die 1100 bis 1200 für eine KB DSLM mit Kitlinse oder 1500 für das Kit plus eine kleine, günstige FB oder das Kit Z5 mit 24-200 ausgeben wollen. Sie werden aber nicht auf die Kundne verzichten, die 2500 bis 3000 für KB Body + Objektive ausgeben. Bei 400 bis 500 mehr für den neuen Einsteigerbody, nennen wir ihn mal Z5 II, wäre das eben z.B. ein Kit mit dem 24-200 und das 14-30 oben drauf! Oder Das 24-50 Kit mit dem 70-180 Z. Diese Leute lässt man nicht ziehen udn sagt: Hol dir eine A7c oder eine Canon R8 mit 2 Objektiven. Man kriegt es aber auch nicht hin, dass die 4000 oder 5000 bei Nikon lassen.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wirtschaftlich wäre es wahrscheinlich sinnvoller, die Z6II weiter anzubieten, dann hat man auch eine Kamera um 1600€ im Angebot (falls man das noch will). Für eine Z6II braucht man keine neuen Teile, keine neue Dokumentation, die Ersatzteilversorgung braucht nicht verändert werden, auch kein zusätzliches Training für Produktion und Service.


Canon hat mit der R8 ziemlich aggressiv den Einsteigermarkt besetzt. Aber grundsätzlich liegt nun der Allrounder Einstiegsmarkt bei rund 2500€ - A7IV, A7CII, R6II und da wird dann auch eine Z6 III liegen. Dazu 2-3 Objektive und man ist bei rund 5.000€ Minimum. Das ist die Größenordnung, die der "anspruchsvolle Amateur" heute kalkulieren muss, um mit seinem Hobby loszulegen. 1000€-Klasse das ist ein Handy.
 
Zuletzt bearbeitet:
P
pulsedriver kommentierte
Bei ca. 1500 muss man Abstriche machen, ist klar. Für 2500 gibt es ziemlich universelle Kameras, wie die genannten. Sony ist beim Bodypreis ein Stück weit ein Spezialfall - weil es so viele Fremdobjektive gibt. A7c mit 28-60 Kit, dazu ein Samyang 18mm und ein Tamron 70-180. Das Geschäft etwas weniger Marge auf dem Body, dafür gute auf den Linsen zieht da was weniger. Bei Canon ist das Geschäft der Dritthersteller mit RF sehr überschaubar, besteht fast ausschliesslich aus rein manuellen Optiken. Und auch bei Nikon ist es nicht gross, zumal Nikon an einigen Tamron Linsen bestimmt noch mitverdient, weil Nikon drauf steht. Wenn Nikon für 1500 solche Linsen verkaufen kann, dann geben sie zur Not auch den Body mit was knapper Marge dazu. Das Geschäft mit den Linsen ist nämlich recht profitabel.

Den günstigen Body kann man auf viele Arten machen. Bei der Z5 hat man die Kamera langsamer gemacht mit unter 5 FPS und hat billige Speicherkartenslots eingebaut. Canon nimmt bei der R8 einen Sucher, der was kleiner ist und was weniger Auflösung hat und lässt den IBIS weg. Dafür ist sie schnell und hat einen guten AF. Sony verkauft lieber die Vorgeneration für 1500, siehe A7c. Und baut keine neuen KB DSLM in der Preisklasse. Alles gültige Wege, die alle auch Erfolg am Markt haben.

Z6 II weiter laufen lassen, warum nicht. Anderseits kann man mit SD Slots auch nochmals sparen und die Z5 ist eng verwandt mit der Z6. Da ein paar Neuheiten der Z6 II in ein Gehäuse der Z5 zu verpflanzen ist auch kein so grosser Aufwand. Es wäre sogar so weit denkbar, dass die Z7 III mit mehr MP kommt, z.B. 67 wie mal in Gerüchten zu hören war oder gar gegen 80.
Dann wäre aus meiner Sicht auch eine Z5 II basierend auf dem Z7 Sensor denkbar, auch dessen Entwicklung ist längst abgeschrieben und die Herstellung wird kaum teurer sein, der bietet gegenüber dem 24 MP Sensor einer Zf nun wirklich keine besonderen Techniken, die teuer wären in der Herstellung, oder?. Die mit je einem 35/1.8 Z und einem 85/1.8 Z als Studiokamera. Auch das wäre wieder so ein Set, wo Grössenordnung 3000 über die Theke gehen, Nikon wohl über 20% Marge hat. Solche Käufe kann man von Nikon aus eh nicht verhindern, wer heute sowas sucht, kauft Nikon einfach gar keinen Body ab, sondern holt sich 'ne gebrauchte Z7. Aber wenn es den 45 MP Sensor für 1600 neu und mit Garantie gäbe? Lieber neu, oder?

Meine A7R II hat neu 1250 CHF gekostet, als ich sie gekauft habe, dürfte 3 Jahre her sein. Sony macht sowas sogar durchaus. Die A7R III wurde hier bis vor wenigen Wochen über ein halbes Jahr lang auch für meist 1800 CHF verscherbelt, jetzt ist sie praktisch vom Markt weg und damit wieder teuer.

Für mich ist völlig offen, wie die Kamera preislich unterhalb der Z6 III aussehen wird, aber ich bin sicher, es wird da wieder eine kommen.
 
Ich verfolge immer gern die Diskussionen wenn etwas Neues ansteht.
Doch irgendwie bin ich gerade an einem Punkt angekommen der mir sagt, interessiert mich nicht mehr.
Eine Z5 schon mal garnicht.
Preise ebenfalls noch nie. Habe ich etwas ins Auge gefasst, welches einen weiteren Schritt nach oben für mich bedeutete, wurde dies umgesetzt.
Doch jetzt wüßte ich nicht, was mich schon wieder begeistern könnte und Gewohntes plötzlich als überflüssig und ersetzbar deklariert.
Man macht sich mit zunehmendem Alter Gedanken über Sinn und Unsinn. Bereicherung oder nur Befriedigung?!
Es geht ja schon soweit, das ich lieber die Zf statt die Z9 zur Hand nehme sobald man technisch auf die Z9 verzichten kann.
Also was ich sagen möchte..... ich bin durch. Investiere höchstens nochmals in ein interessantes Z Spezialobjektiv.
Ob nun Z9 II Z7III........was solls.
Wird man reifer? Zufriedener? So bissel hab ich das Gefühl....habe alles.
Soll die Jugend meinen Weg des ständigen Neukaufes einschlagen und selbst die Erfahrungen machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Idioten gibt es nicht. Dafür ist dieses Hobby viel zu schön. Alle beschäftigen sich mit der Fotografie. Freizeit wird sinnvoll verbracht.
Die Einen intensiver, die Anderen aus beruflichen Gründen oder anderweitigen Pflichten eingeschränkter.
Eindrücke in Natur, Begegnung mit Menschen, Berichte und Dokumentationen kreativ festzuhalten......zeigt mir den Fotografen wie er tickt.
Trifft er mein Interesse und ich kann mich sogar selbst wiederfinden rücken wir zusammen.
Entdecke ich neue Welten und Blickpunkte die ich selbst noch nie so sah, ist es eine Bereicherung für mich selbst. Ob Positiv Negativ ist ersteinmal egal.
Fotografie ist das stille Wort um zu beglücken oder zu provozieren.

Um diese stillen Botschaften umsetzen zu können bedarf es an Technik.
Somit beginnt der ganze Spaß mit Folgen, der sich hier kontrovers über Jahre fortsetzt.
Ich verurteile das nicht. Es ist ein ganz normaler Vorgang.
Technikverliebte geben ihr Bestes, detailiert ausgeprägtes Wissen mitteilen zu müssen.
Dem einen hilft es um die Komplexivität und Umgang zu verstehen. Ein Vorteil in dieser Gemeinschaft.
Dem anderen ist es egal, weil er mit seinem Werkzeug vertraut ist und sich genervt fühlt.
Ich habe überlegt was der Grund sein könnte.
Es gibt die trockenen "Quatscher" (ist nicht abwertend gemeint).....
und auf der anderen Seite die "Nutzer" welche mit hervorragenden Ergebnissen ihre Erfahrungen und Unterstützung dieser Technik uns vermitteln.
Denen glaubt man mehr. Weil sie nachvollziehbare Beweise liefern.
Zum Beispiel AF Diskussionen haben ihre Berechtigung weil kleine Verbesserungen ihr fotografisches Ziel erleichtern.
Diese Ziele sind jedoch ganz speziell und bedeuten nicht, das ein älteres Modell sie nicht umsetzen könnten.
Man muß nur wissen wie.
Darum fühle ich mich angekommen.
Nicht ständig wieder hohe Summen zu verbrennen nur um mir ein Gefühl zu vermitteln, jetzt hast du das Optimum.
Mein Weg war für mich völlig richtig. Oft sofort die Oberklasse jedoch mit Bedacht.
Digital FX Sensor D3. Mal höhere Auflösung D3x. Dann ewige Pause bis zur Z9.
Argumente die für mich Gewicht hatten und nicht kleinste Verbesserungen mit Schlechtreden vorhandener, gerade noch genutzter Modelle.
Und nun? Benötige ich noch mehr Auflösung als 45MP? Nein. Benötige ich geringeres Rauschen? Nein. Software ist soweit fortgeschritten.
Ich weiss eigentlich garnicht was mich begeistern könnte.
Ein langes Teleobjektiv für die ausgreifte Z9. Aber nicht schon wieder eine neue Z...sonstwas.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich werde es wohl nie verstehen, warum Leute, die sich nicht für Technik interessieren und auch keine neuen Kameras brauchen, dann aber genau solche Threads anklicken, intensiv lesen, um sich dann über die Kommentare in diesen Threads zu echauffieren?

Wer den Blutdruck in Wallung bringen will, sollte doch besser zu einem Gläschen Prosecco greifen.... ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte

Stimmt wahrscheinlich, aber worum geht's überhaupt?
 
of51
of51 kommentierte
Um überfüllte Schränke und Vitrinen:eek:
 
B
Brunke kommentierte
@Sans Ear ….aber worum geht's überhaupt?
… eigentlich um eine Kamera von der wir gar nichts wissen und zu der es noch nichtmal Gerüchte aus gut informierten Kreisen gibt.
 
… eigentlich um eine Kamera von der wir gar nichts wissen und zu der es noch nichtmal Gerüchte aus gut informierten Kreisen gibt.

Ach, gut, nix weiter als durchschnittliches Internetgekasper. Wir sollten uns im nächsten Schritt massiv streiten.

Dann erzählt einer von den Erlebnissen, die sein Vater 1974 mit Leica hatte, woraufhin irgendjemand behauptet, dass Sony oder Apple vorzuziehen seien. Auf den stürzen wir uns gemeinsam und machen ihn so richtig fertig, denken wir zumindest. Am Ende kann uns dann ein alter Troll, der seit Weihnachten unter neuem Namen NFF-Mitglied ist, als Nikon-Nazis beschimpfen. Bis 22 Uhr sollte das zu machen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
S
spino kommentierte

Wieso dünnes Eis? Das war aus Iron Sky und ironisch gemeint, aber es wurde ja schon gelöscht.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
habe nach einer Denkminute dein Bild rausgenommen
habe es schon verstanden das es ironisch gemeint war
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
ich schätze Deine Beiträge sehr
auch wenn es ironisch gemeint ist
sollte weder hier im Forum noch sonst wo der Name Nikon mit Nazis in Verbindung gebracht werden
DANKE
 
EvaK
EvaK kommentierte
@Sans Ear: Spätestens bei letzterem tritt automatisch Godwin's Law inkraft und die Diskussion gilt als beendet.

@spino: Das mit Iron Sky verstehen aber nicht alle, man muß den Film auch als Satire kennen. Abgesehen davon begehst Du mit dem Posten eines Filmbilds eine Urheberrechtsverletzung.
 
MartinA
MartinA kommentierte
@Sans Ear
Technik- und Spekulationsthemen wie bei diesem Thread sind nicht so mein Ding. Aber vielleicht ist es clever, zumindest mal quer zu lesen... dann findet sich vielleicht ab und zu eine Perle - wie eben dein Beitrag. Sehr erheiternd. Danke!
 
Tja, die Kamera wird kommen, denke das ist realistisch. Nachdem ich immer geschrieben habe, dass ich die einer Z8 vorziehen würde, bin ich mir grade nicht mehr so sicher. Die 45MP wären mir in Afrika schon nützlich gewesen. Mal sehen, was passiert und wie das preislich aussieht.
 
Kommentar
Z7 II: 2.999
Zf: 2.499
Z6 II: 1.949
Z5: 1.299
Das wäre für mich der Hauptgrund warum z6iii vor der z5ii kommt:

Nikon könnte die z6iii auf €2.499 oder knapp darüber setzen.
Dadurch werden die restlichen z6ii und Zf schleunigst abverkauft.

Und dann kommt die z5ii für €1.799 und alle werden jubeln über das günstige Einstiegsmodell.

(Macht man die Reihenfolge anders herum werden alle heulen über den viel zu hohen Preis.)
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ist nicht meine Absicht, aber wenn Du es so verstehen willst, kann ich es nicht ändern.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber ich kaufe mir dass, was mir Freude macht und meine Restlaufzeit versüßt.
(y) (y)
das ist doch ein Argument das ich voll und ganz nachvollziehen kann
 
T
Tom.S kommentierte

braucht er noch mehr/bessere automatiken die ihm das denken bein fotografieren abnehmen
damit ein technisch korrektes Foto zustande kommt???

Die Kameras und Objektive sind doch voll mit Features, die einem das Denken abnehmen, oder für mich besser ausgedrückt, einfach nur die Arbeit erleichtern. Von AF über VR, IBIS, TTL, Matrixmessung etc etc. Warum sollte man plötzlich darauf verzichten? Bisher wurden doch die technischen Verbesserungen doch auch gerne angenommen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

wo habe ich geschrieben das "man" darauf verzichten sollte ;) ;) ;)
ich fragte nur ob man denn noch mehr Automatiken benötigt :liturgy:
 
T
Tom.S kommentierte


Man braucht gar keine Automatiken. Nur gibt es einige Bereich der Fotografie wo es dann mühsam wird. Was auch seinen Reiz haben kann.
 
Ich will eine Kamera, wo der AugenAF sitzt, wo ich über die Pupille nicht mehr nachdenken muss. Und manchmal gehe ich back to the roots und schnalle vorne das manuelle Voigtländer 58/1.4 Nokton dran, dann geht es ganz ohne Automatik. - Mir ist es wichtig, dass ich möglichst alle Freiheitsgrade habe und ICH nach Tageslaune entscheide, ob ich den snappy AF will, oder manuell hantiere. Selbstbestimmt leben, spontan entscheiden können - das ist für mich Freiheit und Lebensglück. :ROFLMAO:

Und dafür gibt es neben der Z8, die eigentlich schon zu viel kann dafür und auch entsprechend eher kostet, nun bereits eine Vorschau auf das, was mit der Z6 III möglich sein wird. Nämlich in Form der Zf. Die ist im AF gut genug, hat halt nur die spezielle Form, auf Retro gebaut. Die Z6III wird wieder eine "normale" Form haben und im AF sicher nicht schlechter. Denke schon in der ersten Hälfte 2024 könnte der Bedarf da auch preislich unter der Z8 gestillt werden.

Nur mit dem Thema hat das weniger zu tun. Denn das ist die Z5 II und damit nicht die Universalkamera mit gutem AF für 2500. Sondern die Kamera preislich eins darunter, also das, wo Sony nur alte Modelle verkauft. Und Canon zwar eine aktuelle Kamera mit AF wie in der 2500 Euro Klasse hat, die dafür aber keinen IBIS hat und beim Sucher etwas einfacher ist. Man darf gespannt sein, wo Nikon die Abstriche gegenüber der Z6 III bei der Z5 II macht. Und was sie evtl sogar mehr haben darf als die Z6 III - eventuell die MP? Eine Kamera mit 5 FPS, weniger gutem AF als die Z6 III und 33 oder selbst sogar 45 MP wildert nicht im Z6 III Revier, sondern ist was ganz Anderes.

Und die Z5 II wird nicht die Kamera, die @HaDiDi sucht. Das wäre bei Nikon wohl bald die Z6 III oder wenn es mehr MP sein sollen, ein gutes Angebot für 'ne Z8. Ich sehe keine Anzeichen, dass es Nikon wie Canon mit der R6 II und der R8 macht und eine Z6 III mit 2.4 MP Sucher und ohne IBIS und was mehr Plastik als Z5 II rausbringt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten