Nikon Z5 kein Menü usw. möglich

nordhamburger

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Moin in die Runde,

ich stehe vor einem Problem mit meiner Z5. Ich kann u.a. weder das Menü, keine Displayeinstellungen, keine vergrößerte Ansicht gemachter Aufnahmen
vornehmen.
Bemerkt hatte ich das, als ich die Kamera aus der Vitrine genommen habe, um ein paar Makro-Aufnahmen zu machen.
Der Akku war komplett leer. Hatte erst vermutet, dass ich die Kamera nach letztem Gebrauch vorgestern nicht ausgeschaltet habe.
Also neuen Original-Akku rein und das Problem war immer noch da. Die Kartenfach-LED blinkte bei ausgeschalteter Kamera????. Neue SD-Karten
brachten keine Änderung.
Kamera eingeschaltet, um zu testen, ob sie auslöst, ja es funktioniert, das Blinken der LED war weg. Also alles wieder gut ? Nein leider keine
Änderung des Fehlers. Auch ein Objektivwechsel brachte keine Änderung. Vorsichtiges reinigen der Kontakte, soweit möglich, brachte auch nichts.

Also mir ist bekannt, dass das ein Fall für den Service ist, aber eventuell hat hier noch jemand eine zielführende Idee, wie ich die Kamera wieder
gebrauchsfähig machen könnte.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar, möchte aber noch einmal darauf hinweisen, dass ich in kein Menü komme um z.B. die Kamera auf Werkseinstellungen
zurückzusetzen.
 
Anzeigen
An der linken Seite vom Sucher ist ein kleiner Knopf (Handbuch Seite 2, hier Rechtecksymbol 2 Taste). Einstellungen: Automatik, Viewfinder only, Monitor only. Bin bei meiner neuen Z6II auf einer Veranstaltung aus Versehen drauf gekommen und war erst einmal ziemlich verzweifelt, "weil der Monitor plötzlich tot war". ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Eventuell mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Geht das bei den Z auch über zwei mit grünem Punkt markierten Tasten?
 
Kommentar
Grüne Punkte habe ich bei meiner Z6 nicht gefunden, war auch mein erster Gedanke. Ich würde daher dem Vorschlag von @nikcook nachgehen, was anderes fällt mir auch nicht ein.
 
Kommentar
Moin in die Runde,
ich bedanke mich zunächst einmal für die netten Hinweise.
Leider habe ich das Problem nicht lösen können, das Verhalten der Kamera
konnte nicht verändert werden.
Ich werde Montag zum fünf Kilometer entfernten Nikon-Stützpunkt fahren,
ist ja in Norderstedt, um dort
eventuell einen Hinweis zu bekommen bzw. die Kamera zur Reparatur abgeben.
Ist ja keine zwei Monate alt und damit sicherlich Garantiefall.
Ich werde berichten, was geworden ist.
 
Kommentar
Moin in die Runde,

ich hatte gestern Abend die Kamera mit einem vollgeladenen Akku
bestückt und gehofft, dass es eine Änderung bringt.
Es hat sich leider nichts geändert, der frisch geladene Akku war leer.
Wie schon geschrieben, ich bringe die Kamera Montag zur Reparatur
und werde berichten, wie es ausgeht.
 
Kommentar
Moin Thomas,
habe ich gemacht, aber leider keinen Erfolg damit gehabt...
Aber danke für den Hinweis.
 
Kommentar
Moin in die Runde,

ich wollte Euch nur kurz mitteilen, dass meine Nikon Z5 wieder funktioniert. Sie ist vom NSP-Hamburg
nach Düsseldorf geschickt worden, dort wurde die Elektronik repariert.
Reparatur und Versand sind schnell gegangen.
Morgen, bei hoffentlich besserem Wetter, wird die Kamera getestet, heute hätte ich nur Regen quer
fotografieren können.
Soweit von mir zu dem Thema.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten