Nikon Z30 vorgestellt

Wäre gut für Nikon, wenn das Ding seine Käufer finden würde. Mich lässt dieses ganze YouTube Zeugs und Co inzwischen fast völlig kalt. Nur noch Werbung, zu viele Labertaschen, Algorithmen die sich sonstwas zusammenreimen... Die sozialen bevormundenden Netzwerke ziehen zuviel Energie ab, die ich in der realen Welt dringender brauche. Also hab ich Facebook, YouTube und Co den Stecker gezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Ich muss Dir in Vielem recht geben und Facebook habe ich noch nie genutzt. Die Werbung auf YT wird immer aufdringlicher und sehr viele Inhalte sind schlicht narzisstischer Müll. Es gibt aber doch erstaunlich viel akzeptables und auch sehr gutes auf YT. Dazu gehören etwa Reiseberichte oder Beschreibungen von Wartungs- und Reparaturarbeiten. Letztere haben mir scho oft weitergeholfen. Man muss eben sorgfältig selektieren.
Aber hier geht’s ja um ein Fotothema.
 
B
Brunke kommentierte
Ich glaube auch, da wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet. Es gibt auf YT erstklassige Beiträge in allen Bereichen. Bei FB bin ich bei Dir.
 
Anzeigen
Meine Frau hat gemeint die Kamera würde mit den Windpuschel von vorne betrachtet zu meiner Frisur passen :unsure:

Damit könnte ich morgens filmen wie ich den Kaffee verschlabbere, mittags im Sitzen einschlafe, gegen Abend mit dem Kopf gegen den Türrahmen laufe und mir beim Yoga die Beine verknote.

Habs mir doch anders überlegt. Geht draußen niemanden an wie verpeilt ich bin. Das bleibt in unseren 4 Wänden.
 
Zuletzt bearbeitet:
huckabuck
huckabuck kommentierte
Sieht schön aus da. Ob Du den Pool allerdings weiter befüllen können wirst? An meiner Hochschule wird ja Jagd unterrichtet, ein Student im Wohnheim hat sich mal so über eine Nachtigal aufgeregt, dass er versucht hat, sie vom Fenster aus zu erschiessen. Da er allerdings einfach blind in den Wald geballert hat, war es das mit dem neuen Jagdschein.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich habe auf dem Balkon direkt neben dem Bett einen Sperlingswecker -Pünktlich 5°° ... Zwet zwet.. und dann ZWEEEEEEEETETEETETTETET ZWWWEWEEEEEETETETETET
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich finde es schön wenn ich von Vögeln geweckt wird und nicht von Autos etc.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Noch schöner ist nur wenn „vom“
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Und das ist auch verdammt gut so. Solchen Leuten eine Waffe in die Hand zu drücken ist unverantwortlich. Ich bin froh, dass die Waffengesetze in Deutschland es nicht ermöglichen, dass jeder Heiopei an eine scharfe Waffe kommt.
 
Erinnert mich etwas an die damalige Nikon V 1.
Ich habe sie dazumal gekauft, wie auch dann die V2 und ich war sehr zufrieden damit. Sie hatte zwar, im Gegensatz zur Z30 einen Sucher, den ich aber nicht sehr oft nutzte.
Sie war handlich, lieferte gute Bilder und hat mir jahrelang Freude gemacht. Und es könnte durchaus sein, dass ich mir dann irgendwann die Kleine packe.
Und nein, das Zubehör brauche ich nicht, drehe keine Video, weil ich dazu einfach keine Zeit habe ... und auf YT bin ich auch nicht und eine eigene Homepage habe ich auch nicht ... :)
 
2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@sam25 Dem V-System hänge ich auch immer noch sehr gerne an mit V1, V2, V3 und J5 sowie FT1! Ich fand das System sehr praktikabel. Man muss es nur dafür einsetzen, wofür es besonders gut geeignet ist und nichts Unmögliches verlangen. Ein 1"-Sensor ist nun mal kein FX oder DX!
Wirklich schade, dass Nikon das System so schnell eingestellt hat anstatt die gemachten Fehler zu korrigieren und dann zu oprimieren.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Genau. Ich konnte irgendwann sehr günstig eine neuwertige V3 mit Sucher, 10-100mm und zwei weiteren Objektiven kaufen, und wenn ich auf Rudertour bin, steckt sie in dem kleinen Seesack an Bird, ist immer griffbereit, und trotz der erstaunlichen Qualität von handy-Bildern ist sie diesen immer noch deutlich im Vorteil.
 
Ich habe das Z50 Unterforum auf die Z30 erweitert:


und diesen Thread dorthin verschoben.

Eigentlich könnte man auch die Zfc mit hinzunehmen, dann wären alle Z-DX-Kameras unter einem Dach :unsure:
 
4 Kommentare
4
4peterse kommentierte
Die Zfc dort mit aufzunehmen macht Sinn.
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Genau, alle Z-DXe unter ein Dach, dass macht Sinn!
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Für mich macht das keinen "Sinn", denn meine Z fc ist für mich eine so besondere Kamera, dass ich sie auch gesondert gewürdigt sehen möchte.
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Doppelpost, gelöscht.
 
Sicherlich haben einige auf einen Nachfolger für die D500 und eine Antwort auf die A6600 und R7 gehofft, die Z30 ist so ziemlich das genaue Gegenteil zu einer spiegellosen D500. - Also weiter warten.

Bin aber mal gespannt, ob sich der AF der Z30 gegenüber der Z50 merklich verbessert hat.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Kann man so sehen muss man aber nicht. Für diejenigen, die nicht Vloggen wollen gibt es doch diverse unpraktische Zs.
Auch wenn ich nicht direkt Vlogge bin ich oft mein eigener Hauptdarsteller und deshalb habe ich bisher auch keine Z gekauft.
Nein auch die Z30 werde ich nicht kaufen, die kommt schlicht zu spät, da ich gerade eine GH6 gekauft habe, die natürlich ein Schwenk und Klappdisplay hat. Leider hat sie auch so einen überflüssigen Sucher, aber damit muss ich wohl leben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und das tut sie ja wohl auch. Siehe Video Jared H. Polin.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte

Habe ich auch nirgends bezweifelt. Ich wollte nur darstellen, das für die anvisierte Zielgruppe beim AF nur ein Punkt zählt und das ist der Video-Eye-AF. Schade finde ich nur, das sie die Schwächen den ZV-E10 (fehlender Sensorstabi und nur 4K30) gleich mit übernommen hat, sonst hätte es passieren können, das ich zum ersten Mal in meinem Leben vom Rückgaberecht gebraucht gemacht hätte und die GH6 wieder zurück gegangen wäre. So darf sie bleiben, da die einzigen echten Alternativen höchstens die Z9 oder A7S III wären.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Was stört Dich eigentlich am Sucher? Man muss den ja nicht nutzen.
Wenn man sich nicht gerade selbst filmt, ist das Bild in praller Sonne
aber erheblich besser zu sehen als auf einem Schwenkdisplay.

Und selbst für diejenigen die sich selbst filmen ist anschliessende
Bildkontrolle über Sucher statt Display in praller Sonne ein echter
Mehrwert.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Ich filme mich ständig selber und gern auch mal in praller Sonne. Wenn ich dann weder den BM5 noch den Ninja V auf der Kamera habe schmeisse ich mir -wie zu guten alten Zeiten- zur Not eine Jacke über den Kopf. Manchmal nutze ich auch einen Sucher, den Portkeys EVF, aber die in der Kamera verbauten festen Dinger sind für mich komplett überflüssig. Der der BMPCC6K PRO wäre der einzige, den ich vielleicht ab und zu mal nutzen würde.
 
Vielleicht ist das Display ja viel besser als bei anderen Kameras und man kann es auch zum fotografieren sinnvoll nutzen.
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht DER macrofotograf, aber bei bestimmten macros ist der Sucher doch auch nicht das Mittel, oder?
Auch bei Gruppenfotos, über Display 👍
 
Kommentar
Viele jüngere Fotografen nutzen fast nie den Sucher und fotografieren mit ausgestreckten Armen... vieles ist wohl Gewohnheitssache. Ich hatte mal eine kleine Panasonic, die hatte auch keinen Sucher, für mich war das eher unbefriedigend, obwohl ich mit der A7C auch häufig nur das Display nutze.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier verkennst Du die Rechtslage. Der von Dir beschriebene Fall betrifft das Verfahren bei EU-Richtlinien. Hier liegt eine EU-Verordnung vor. Die muss nicht mehr durch nationales Recht umgesetzt werden, sondern gilt UNMITTELBAR in allen EU-Mitgliedstaaten. Es gibt einige wenige Öffnungsklauseln, die die nationalen Gesetzgeber unterschiedlich nutzen können.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Hier beschreibst Du zutreffend die Rechtslage nach dem Kunsturhebergesetz. Die DGSVO regelt demgegenüber in einem viel allgemeineren Rahmen die Verarbeitung digitaler personenbezogener Daten, wozu allerdings schon die Aufnahme eines digitalen Fotos zählen kann, und verlangt hierzu bestimmte Rechtfertigungsgründe. Einer - unter mehreren - ist die Einwilligung. Hinsichtlich der Fotografie in öffentlichen Räumen habe ich aber von Anfang an die Auffassung vertreten, dass über eine der Öffnungsklauseln der DSVO (ich habe das jetzt gerade im Einzelnen nicht mehr nachgeprüft, welche), das deutsche Kunsturhebergesetz als spezielleres Gesetz vorrangig Anwendung findet, die Rechtslage in Deutschland also nach wie vor so ist, wie Du sie hier beschreibst. Für diese fotografenfreundliche Rechtsauslegung bin ich hier im Forum massiv angefeindet worden, auch von der Forenleitung selbst, weil man im Zeitpunkt des Inkrafttretens der DGSVO ein Höchstmaß an wutbürgerartiger Erregung erzeugen wollte und meine Ausführungen als störende Beschwichtigung empfand. Das gleiche wiederholte sich bei der Novellierung der Urheberrechtsrichtlinie (Stichwort: Upload-Filter). Eine unselige Rolle spielte in diesem Zusammenhang Kollege Solmeke, der in seinen YouTube Beiträgen immer die am schlimmsten denkbare Auslegung propagierte. Heute kann ja jeder sehen, welche Auswirkungen die DGSVO und die nationale Umsetzung der Urheberrechtsrichtlinie gezeitigt haben. Die befürchteten Auswirkungen auf uns Hobbyfotografen sind nach meiner Wahrnehmung nicht eingetreten. (Der Bürokratiemoloch in der Arbeitswelt schon.)
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Als "lex specialis" hätte das KunstUrhG selbst dann Vorrang vor dem lex generalis DSGVO, wenn die DSGVO überhaupt Gesetzes- statt Verordnungsrang hätte. Und richtig hast du natürlich angemerkt, dass die digitale Aufnahme eines Personen-Fotos als Datenerhebung und -verarbeitung zählen kann, aber nicht zwangsläufig muss. Auf Herrn Solmecke sollten wir hier nicht weiter eingehen, der ist kein Forumsmitglied und kann sich deshalb hier auch nicht äußern. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass Herr Solmecke eben nicht nur Rechtsanwalt, sondern eben auch Influencer ist. Vielleicht sollte er sich für seine YT-Blogs eine Z30 kaufen, dann könnte er hier auch mitreden. :D
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Du bist kein Jurist, oder? Eine unmittelbar geltende EU-Verordnung darf nicht mit einer Verordnung nationalen Rechtes verwechselt werden. Eine solche EU-Verordnung kann - wenn nicht eine Öffnungsklausel besteht - nationales Recht brechen.
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Leute, die Diskussion ist in einem Thread über die Z30 absolut off-topic. Danke an @Christian B. für die inhaltliche Richtigstellung, damit hier nix falsches stehenbleibt. Aber damit wollen wir es jetzt auch bitte gut sein lassen.
:back2topic:
 
hatte auch keinen Sucher, für mich war das eher unbefriedigend

Bin damit im Freien überhaupt nicht klargekommen


Snowboards haben ein (1) Brett und Skier (2) zwei. Wenn Burton ein neues Board rausbringt spricht eigentlich keiner drüber dass es nur ein Brett hat.


Die Nikon z30 hat keinen Sucher, sie hat keinen Sucher denn es ist eine Kamera ohne Sucher (EVF).
Man weiß das bevor man sie kauft!
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Schlaumeier:
Auf zwei Brettern kann ich fahren, egal ob im Schnee, oder im Wasser; auf einem Brett kippe ich um. Wahrscheinlich könnte ich es aber lernen.
Mit meiner Gleitsichtbrille fällt es mir schwer, irgendetwas scharf zu stellen. Da hilft auch Übung nichts. Und ob mir ein Display oder ein Sucher besser hilft, muß ich ausprobieren. Das Wissen, dass eine z30 keinen Sucher hat, bringt mich da nicht weiter!
 
3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich würde auch nicht…

Aber bei der Besprechung des Produkts braucht man eigentlich nicht diskutieren was von Anfang an glasklar ist. ;)


(Aber jeder wie er will.)
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ich sags mal so, die kleine Panasonic, die ich vor einigen Jahren gekauft habe, war die erste Kamera für mich nur mit Display. Ich dachte, dass ich damit besser zurecht komme, aber der Sucher hat mir dann doch gefehlt.

Eine Kamera würde ich nicht mehr ohne Sucher kaufen, auch wenn ich jetzt häufiger nur das Display nutze, aber die Sucher-Option möchte ich trotzdem gerne immer dabei haben.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab ja damals vor 20 Jahren die Canon G2 auch vor allem gekauft weil sie einen EVF hat.

Wer aber vom Eyephone her kommt…-
 
...

Wer aber vom Eyephone her kommt…-
... sollte auch lieber nur damit telephonieren, denn es ist weder eine richtige Kamera noch ein richtiger Computer, es tut nur so als wenn :LOL:.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Toll gesagt!
Eine Polaroid ist auch eine obwohl sie weniger Megapixel als das iPhone 5 hat.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Ich kaufe mir jetzt auch das neue Iphone 13 Pro, damit ich wieder einmal schlechte Bilder machen kann. Spass beiseite, im Fotoalbum bis ca 13x18 sieht keiner ob das Foto mit dem Iphone oder mit der Z9 gemacht wurde und meine Enkel lachen mich aus wenn ich mit der Z zur Geburtstagsfeier komme.
 
B
Brunke kommentierte
Auf 20x30 siehst Du auch nichts. Wenn aber die Lichtverhältnisse schwierig sind oder nur wenig Licht zur Verfügung steht, dann steigen die Handys aus. Tele und Sport sind auch nix.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Bei hellem, schönem Licht im Garten wird man den Unterschied nur an der hohen Schärfentiefe der Smartphonekameras fetmachen können. Bei schwachem Licht wird jeder, der ein bisschen mit Anspruch an die Bildbetrachtung herangeht, den Unterschied sehen. Nicht umsonst erntet man als Nutzer einer "richtigen" Kamera bei solchen Gelegenheiten Lob für die Bilder, meist verbunden mit "meine sind nicht so toll geworden, aber ich hatte auch nur ein Handy dabei" oder so. Das sieht man dann auch schon bei 13x18.
 
Kay
Kay kommentierte
Das liegt dann aber eher daran, dass mit einem Handy meist drauflos geknipst wird.
Handy "Fotografen" wollen oft nur den Moment einfangen und achten weder auf Licht und Schatten, noch auf den Hintergrund, oder ein gerades Bild. Entsprechend sind sie gut unter ihresgleichen und der geübte Fotograf hat mit einer richtigen Kamera schon einmal Vorteile, weil er/sie damit im Zweifel auf mehr Dinge achtet. Von daher sehen diese Bilder dann auch besser aus - oft - nicht immer.
 
Hat denn schon eine/er die Z30 im fotografischen Einsatz?
Ich bin sehr an der einhändigen Displayfotografie interessiert, aus gesundheitlichen Gründen.
Grüße Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten