Nikon Z30 vorgestellt

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
 
Anzeigen
Oh, alter Wein in neuen Schläuchen - Baukastenprinzip, mit den gleichen Komponenten (geringe Lagerhaltung) wurden jetzt drei sehr unterschiedliche APS-C Kameras konstruiert.

Für die Mehrheit der Foristen im NF-F ist die Z30 wahrscheinlich ziemlich uninteressant, aber aus Nikonsicht könnte die Rechnung wirtschaftlich aufgehen.
 
Kommentar
Für €999 gibt es eine Halbformat-Kamera, ein Objektiv, Mikrofon-Windschutz, Handgriff und eine Fernsteuerung.

Das finde ich jetzt cool - nicht für mich, aber für bisherige Eyephone-Vlogger.

Ich wünsche Nikon dass die Sache fliegt!
 
4 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Nikon erkennt man nun zumindest eine klare strategische Planung... die alten, weißen Männer, mit der dickeren Brieftasche bekommen die Z9. Die Damenwelt Asiens wird mit der Zfc beglückt und "Generation Handy" wird mit der Z30 angefüttert.... und das alles, ohne dass Lagerhaltung und Produktionskapazitäten zu sehr aufgebläht werden. Ja, ziemlich smart!
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Deiner Definition nach gehöre ich also zur asiatischen Damenwelt. :ROFLMAO:
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Es gibt so was, wie die Hauptzielgruppe und ein paar Randbereiche nimmt man als Hersteller natürlich auch gerne mit.... :cool:
 
HappyDay989
HappyDay989 kommentierte
Ich kann auch gut damit leben, "Randbereich einer asiatischen Damenwelt" zu sein. :ROFLMAO:
Ich finde es lediglich bemerkenswert, dass es augenscheinlich Betriebswirtschafts- und Marketingfuzzis einfach nicht lassen können, Menschen irgendwelchen Kategorien zuzuordnen und ihnen irgendwelche Stempel aufzudrücken; Menschen sind für sie offenbar nur kategorisierbare Verfügungsmasse und "menschliche Resourcen." Es würde an dieser Stelle aber viel zu weit (weg vom Thema) führen, dies auszudiskutieren, deshalb soll dies von meiner Seite genügen.
 

"Abmessungen (H x B x T) ca. 128 x 73,5 x 59,5 mm." Da dürfte sich ein Fehler eingeschlichen haben. Wahrscheinlich: 73,5 x 128 x 59,5.

Für die Mehrheit der Foristen im NF-F ist die Z30 wahrscheinlich ziemlich uninteressant

Damit wäre sie 2 Zentimeter flacher als die Z50 (und 45 Gramm leichter). Das könnte ja ein Faktor sein, die Gehäusegröße. Hatte mal ne Nex3 mit dem 16mm-Pancake, beim Wandern und so weiter war das gar nicht schlecht.
 
kommentierte
Irgendwann wird die Natur dem Rechnung tragen und die Augen übereinander anordnen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Aber nur, wenn sich Fotobegeisterten besonders fruchtbar vermehren.... ;)
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mit wie vielen Generationen rechnest Du?
 
kommentierte
Daran könnte es noch scheitern.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
S
Sowas anatomisch Grundlegendes, wie eine völlig veränderte Augenposition, da sollte man durch natürliche Selektionen schon von einem Prozess von rund 1000 Generationen rechnen, also mindestens 25.000 Jahre - ganz ehrlich glaube ich nicht, dass Homo sapiens sapiens noch so lange als Spezies überleben wird.
 
Hm eine Sony ZV-E10 mit Nikon-Logo, leider auch mit den gleichen Schwächen (nur 4K30 und kein Sensorstabi) ich bin mal gespannt, ob sie lieferfähig sein werden. Die Sony bekommt man schon seit Monaten nicht.
Schön zu sehen, das Nikon endlich anfängt interessante Kameras zu bringen.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Die kompakte Bauform wird halt durch den Verzicht auf einen Sucher ermöglicht. Nichts für mich, aber vermutlich genau das, was viele hier immer wieder gefordert haben.
 
5 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich verfolge immer wieder mit Amusement, wie sich Dauerkritiker physikalische Quadraturen des Kreises wünschen und gar nicht merken, wie sinnbefreit das ist. Ein Sucher muss halt irgendwo untergebracht werden, und entweder ist er winzig (mecker, mecker) oder er trägt im Gehäuse auf (mecker, mecker). Beides zusammen geht nunmal nicht.
 
T
Tom.S kommentierte
Ein Sucher muss ja nicht mittig oben auf sitzen. Wenn sich Hersteller am Messsucherdesign orientieren dann lässt sich viel Platz einsparen. Beispiel gibt es ja.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Jepp habe ich an A6500 und A7C. An beiden in all den Jahren vielleicht 2x genutzt
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Groß werden solche meßsucherartig konstruierten Digitalsucher aber letztlich nicht -> Quadratur des Kreises
 
T
Tom.S kommentierte


Die Frage ist was man unter "groß" versteht. Bei der Fuji X-E4, die etwas kompakter ist als die Z30, ist der Sucher knapp 10% kleiner als an der Z50 und bei der Sony A6600, die nochmals kompakter ist, ist der Sucher sogar 5% größer als an der Z50.
Wenn man den Sucher der Z50 als viel zu klein empfindet, um damit vernünftig arbeiten zu können, dann bleibt wohl nur der Griff zum FX-Format mit entsprechend größeren Suchern. Wenn es an der Z50 reicht, dann wäre das technisch auch problemlos an der Z30 machbar.
 
Hm eine Sony ZV-E10 mit Nikon-Logo, leider auch mit den gleichen Schwächen (nur 4K30 und kein Sensorstabi) ich bin mal gespannt, ob sie lieferfähig sein werden. Die Sony bekommt man schon seit Monaten nicht.
Schön zu sehen, das Nikon endlich anfängt interessante Kameras zu bringen.

Wobei die ZV-E10 nochmal kleiner ist.

Die kompakte Bauform wird halt durch den Verzicht auf einen Sucher ermöglicht.

Viel mehr ist da auch nicht passiert, das Gehäuse entspricht einer Z50 mit rasiertem Sucher.
 
3 Kommentare
F
Fotograf58 kommentierte
Eine Z50 mit weggeflechstem Sucher sieht nicht nicht so schön aus ;)
 
Gianni33
Gianni33 kommentierte

Und mit dem Sucher ist auch das integrierte Blitzgerät, das die Z 50 noch hat, weggefallen.

Die Z 30 hat im Unterschied zur Z 50 jedoch u. a. einen Augen-AF für Mensch sowie Tier (Hund und Katze).

Ich bleibe jedenfalls bei meiner Zfc, für die ich heute ein neues lichtstarkes, kleines Objektiv im Retro-Style geliefert bekomme, nämlich das Voigtländer Nokton D23 f/1:1.2, speziell für Nikon Z DX gefertigt, und freue mich schon darauf, Fotos damit zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Furby
Furby kommentierte
Der Af dürfte mittlerweile schon brauchbar sein, der wird ja bei Nikon permanent weiterentwickelt. Der der Zfc ist schon flinker und treffsicherer als der der Z 50, vielleicht hat Nikon für die Z30 noch mal ein wenig von dem, was noch mit Expeed 6 möglich ist, draufgelegt. Schaumermal.

Freue mich auf eine wertigere Z X0 mit mindestens dem, was die Z6 zu bieten hat plus flinkerem, treffsichererem Af, und vielleicht schon einigen Elementen aus der Z9, so denn sie irgendwann erscheint. Nach der Z 30 dürfte der Bausatz (Z 50/Zfc/Z30) erschöpft sein, es sei denn Nikon bringt noch eine Unterwasserkamera mit diesen Elementen ;)
 
„Vlogging“-Kamera. Jetzt gibts schon spezielle Kameras für narzisstische Selbstdarsteller in den sozialen Medien.
Aber wahrscheinlich bin ich ganz einfach schon zu alt. 😢
 
B
BerndUwe kommentierte

45.000 netto - du hast dich vertippt, oder?
 
B
Brunke kommentierte
Woher auch immer diese Zahl kommt. Sowas glaube ich erst, wenn ich die Steuererklärung gesehen habe.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Umsatz, nicht Reingewinn nach Steuern.
Zieh Raumkosten, Personal, Ausgaben für Schnitt,
Musiklizenzen, Rechner, Speichermedien etc ab.....

Krankenversicherung, Rente....

45.000 Umsatz glaube ich sofort. Aber das ist nur die halbe Story.
 
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Es gibt einen größeren Finanz-YTler in den USA der macht 200K im Monat. Im eigenen Haus, Cutter ist sein Bruder, die 200K sind also beinahe Vorsteuergewinn.
Ist aber nur die halbe Wahrheit, dazu kommen Sonsorships, Patreon, Merchandising, Affiliates. In guten Monaten macht der 500K als One-Man-Show
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Hier darf ich einwerfen, dass es einige Länder gibt, die sich speziell um die "Digitalen Nomaden" bemühen, in Thailand können sie fast steuerfrei leben und vloggen. Vielleicht sollte ich mich auch mal als Vlogger versuchen, ein paar gute Clickbaiting Themen sollten sich finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um auch mal was On Topic zu schreiben:
Ich sehe vor meinem geistigen Auge ein preisgünstiges und sehr kompaktes Unterwassergehäuse. Da ist der Sucher verzichtbar, denn mit der Taucherbrille ist das Display die ideale Benutzerschnittstelle. Dazu noch ein kompaktes Superweitwinkel und einen Dome dazu und gute UW Fotografie muss nicht mehr ein Privileg der reichen alten Männer sein.
 
2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Wenn ich mit einer alten D90 oder P7800 von Nikon nicht fotografieren kann dann wird es mit einer Z7II/Z9 auch nicht besser.
Habe ganz vergessen die Z9 hat ja etwas vesteckt die Motivklingel eingebaut darum habe ich sie mir gekauft.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Kommt wieder runter, Leute. Das war durchaus auch ironisch gemeint. Es gibt absolut sinnvolle Blogs auf YT, aber eben auch viel (narzisstischen) Müll.

Stimmt, es gibt gute Leute, einige der Videos von Baris Yener mochte ich zum Beispiel. Und dann wieder, vorgestern auf YT ein Typ namen Jovan: "In todays video I am happy to announce I will be unboxing the Nikon Z 14-30mm f/4 S Ultra wide lens."

Cool, die Ankündigung für das Auspacken eines Produktes. Muss man drauf kommen.
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Diese "unboxing"-Videos sind wirklich meist nur belangloses Gefasel -"hey Leute, willkommen zu meinem neuen Video, in dem ich Euch zeige, wie ich ein supertolles neues Objektiv auspacke. [60 Sekunden Werbeblock] So Leute, heute zeige ich Euch, wie ich ein supertolles neues Objektiv auspacke, aber vorher muss ich Euch noch..." AAAAH! PACK! ES! ENDLICH! AUS! UND! SCHWALLER! NICHT! DUMM! RUM! :LOL:
 
Ich weiß nicht wie es anderen damit geht, aber ich finde diese Kamera extrem häßlich. So als fehle ihr etwas, irgendwie verkrüppelt. Was ja auch der Fall ist mit dem eingespartem Sucher. Da ich aber eher der Suchertyp bin, wäre sie für mich rein gar nix. Trotzdem hoffe und glaube ich, dass sie ihre Käufer finden wird. Als Vlogging Kamera benötigt sie ja keinen Sucher, von daher ist sie dafür prädestiniert.

Da ich selber nicht zu dieser Spezies gehöre weiß ich aber auch nicht, inwieweit sie dafür besser geeignet ist als andere Fotoapparate, native Videogeräte oder gar gute Smartphones. Oder, um auch das mal anzumerken, ob sie besser geeignet ist als die Zfc, welche es ebenfalls bereits als Vlogging-Kit mit demselbem Zubehör zu kaufen gibt (Nikon ML-7 etc.). Rein äußerlich bestimmt. Ich persönlich würde beim Videodreh lieber auf die Schönheit Zfc starren als auf die Z30. Aber das ist eben meine persönliche Meinung. Ich filme ja auch wie erwähnt nicht... :giggle:
 
  • Hug
Reaktionen: Kay
4 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Gerade weil sie keinen Sucherbuckel hat, finde ich sie optisch gelungen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
mir gefällt sie, allerdings würde ich nicht auf einen sucher verzichten wollen.
 
mhensche
mhensche kommentierte
Der gemeine Vlogger schaut nicht auf die Schönheit seiner Kamera sondern auf die Schönheit seiner selbst. Warum sonst wäre das Schwenkdisplay so wichtig. Mit zunehmender Erfahrung lernt er dann, dass er so immer knapp am Zuschauer vorbeiguckt und nutzt es nur noch zur Kontrolle 😎
 
4
4peterse kommentierte
Auch wenn du sicher Recht hast, aber selbst als hässlicher Youtuber würde ich mir einen Kontrollbildschirm wünschen. Ist doch gut, wenn man den nicht extra anschaffen muss.
 
Da braucht man eigentlich nicht weiter darauf eingehen. Die welche vloggen, oder wie immer das heißt, oder Smartphones gewöhnt sind werden sich die Z30 kaufen oder auch nicht.
Einer will der andere nicht.
Nikon macht seinen Reibach so oder so, die Z9 geht ja gut oder andere Z`s auch.
Da brauchen sich die Leute wenigstens nicht so einen grottenhässlichen Smallrig Griff dazu kaufen:fahne:
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Vielleicht gibts für die Z30 ja bald zwecks besserem Aussehen einen Sucherersatzaufbau von Smallrig. So rein für die Optik einen Dummy, weil da oben irgendwas fehlt...:ROFLMAO:
 
Die Z30 ist nicht der "Everybodys Darling" und soll es auch nicht sein. Sie wird ihre Käuferschaft finden. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Wer den Sucher haben möchte, greift halt zur Z50.
 
Kommentar
Kann man eine Knipse überhaupt ohne Smallrig-Cage nutzen? Also ich jedenfalls nicht
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Klar kann man. Tascam TM-2X oben drauf und man braucht keinen Cage, nur einen Handgriff drunter.

Und dann gibt es ja nicht nur Smallrig, sondern auch Kondor Blue.....
 
Kay
Kay kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
  • Like
Reaktionen: Kay
Stefan L.
Stefan L. kommentierte
Klar gibt auch welche von Tilta und noch ein paar Chinesen. Ich setze seit zig Jahren auf Smallrig und bleibe auch dabei. Besonders die Black-Mambas sind super durchdacht. Da wandert die neue GH6 demnächst rein
 
Kay
Kay kommentierte
Hier sind einige Studenten aus dem Fach Materialfetischismus - warum auch nicht ? :p
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten