Nikon Z User: "Focus Point"-Plugin für Lightroom unterstützt nun alle Z-Modelle

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

capricorn8

NF Mitglied

Das frei erhältliche Open-Source Plugin für Lightroom Classic auf Windows/Mac (eine Open Source und "Mitmach"-Entwicklung) liegt in einer neuen Version vor, die nun die komplette Z-Serie unterstützt:

https://github.com/musselwhizzle/Focus-Points

Wenn jemand Interesse hat - über Feedback bin ich immer dankbar!

Außer Nikon-Kameras unterstützt das Plugin auch Canon, Fuji, Sony, Olympus, Panasonic, Pentax und iPhones - bei denen die Dekodierung der EXIF AF-Daten sehr viel einfacher, SW-Pflege-leichter und vor allem über die verschiedenen Modelle hinweg stabiler ist!

Focus Points.jpg

Bei Z50ii und Z f werden im Moment nur CAF (Contrast AF) Fokus Punkte unterstützt. Eine Dekodierung und Anzeige von PDAF (Phase Detect AF) Fokuspunkten ist aufgrund von fehlenden Testbildern derzeit leider nicht möglich.

Falls hier jemand mithelfen möchte, die Unterstützung für diese beiden Modelle zu komplettieren - ich würde mich freuen!

Geeignete Testbilder lassen sich mit einem simplen exiftool Kommando ermitteln. Beispiel:

[D:\FocusPoints\Nikon\Mirrorless\Z9]exiftool -AFPointsUsed DSC_16*.nef
======== DSC_1622.NEF
AF Points Used : (none)
======== DSC_1657.NEF
======== DSC_1663.NEF
AF Points Used : I7,I8,I9,J7,J8,J9,K7,K8,K9
======== DSC_1687.NEF
4 image files read

Ich suche Z50ii und Z fBilder, bei denen "AF Points Used" mit Werten belegt ist. Je mehr, desto besser!

Anzeigen
Vielen Dank für den Tipp, wirklich genial, wenn man schnell überprüfen will, wo der Fokuspunkt war.

Hier mal ein Beispiel mit der Z6ii:

Bildschirmfoto 2025-01-29 um 09.10.01.jpg

Kommentar
Geht sogar mit der ollen D700! (y)

Wie eingangs erwähnt, die Nikons sind extrem pflegeintensiv. In der v2.1 wird die Z Series komplettiert, in der v2.2 kommen die DSLRs dran - zumindest die "neuesten" und die, die am weitesten verbreitet sind.

Hier ist die Liste der aktuell unterstützten Modelle.

Die GFX sollte prinzipiell auch funktionieren. Habe ich gerade an einem GFX 100 ii Testbild von dpreview verifiziert. Siehe unten.

Ist das Bild, für welches du das Plugin aufgerufen hast, ein Original aus der Kamera (egal ob RAW oder JPG), oder ist das in einem externen Programm bearbeitet worden? Beim Exportieren aus LrC gehen die herstellerspezifischen EXIF Daten verloren.

Mit deiner Sammlung an Fuji Kamera hast du übrigens "Premium"-Support - nicht von mir sondern vom Kamerahersteller 😄

Ich habe noch (nicht) den vollständigen Überblick über alle Marken, aber eine Darstellung der Fokusinformationen für Gesichts- (und Motiv!!!) Erkennung ist für andere Hersteller nicht möglich. Nicht weil diese Informationen nicht im EXIF verfügbar wären, sie sind halt (noch) nicht entschlüsselt. Das Plugin kann nur mit den Informationen arbeiten, die exiftool auch kennt. Bei Nikon Z gibt's aktuell nicht mal eine simple Gesichtserkennung im EXIF, weil noch niemand herausgefunden hat, wo diesen Daten liegen und wie sie aufgebaut sind.

GFX 100 II.jpg

1 Kommentar
Swisshead
Swisshead kommentierte
Sorry, GFX geht. Hatte das bei einem .dng probiert, wo Adobe schon entrauscht hatte, da gehts nicht mehr. Muss ein RAW von Fuji sein.

Was ist jetzt da so genial?
Das ganze geht doch mit NX Studio von Nikon schon die ganze Zeit.

1 Kommentar
Swisshead
Swisshead kommentierte
Ja nur nutze ich nicht NX, sondern LrC. Da ging es bisher leider nicht. Wäre schon ein paar mal froh drum gewesen, gerade wenn man unscharfe Ränder hat zu kontrollieren, wo man hinfokussiert hat. Kann so einen Lerneffekt auslösen. Daher ja, genial dass das jetzt mit LrC möglich ist.

INFO: Bilder und komplette Fokuspunktanzeige (CAF + PDAF) für die Z f sind im Kasten. Vielen Dank für die Mitarbeit! 😊

Aktuell arbeite ich mit Volldampf an der v2.2, welche die Unterstützung für die DSLRs (d.h. alle Modelle mit mind. 39 Fokuspunkten) bringen wird. Diese wird die Nikon-spezifische Unterstützung auch beschließen, da für die D/Z-Modellreihen leider keine EXIF-Daten zur Gesichts- oder Motiverkennung bekannt sind / von exiftool dekodiert werden.

Danach geht's weiter mit den anderen Herstellern, die in Bezug auf Fokuspunkt- und -feldanzeige glücklicherweise um Größenordnungen einfach zu händeln sind.

Kommentar
Immer wieder erstaunlich, was einem alles noch so einfällt, wenn man sich auf den letzten Metern in Richtung "Public Release" befindet 😄

Hier geht's zum aktuellen Release-Kandidaten. Zum Installieren "Source Code (zip)" herunterladen und die Schritte 2-6 unter Plugin Installation befolgen.

Nikon-spezifisch gibt es keine wesentlichen Neuerungen zu vermelden. Es gibt neue Detailverbesserungen in der Bedienung und die Liste der unterstützten Kamerahersteller ist nun bis auf Pentax komplett.

Die in der Freigabemitteilung verlinkte Doku ist noch nicht auf dem allerletzten Stand, dafür sind die sog. "issues" verlinkt, bei denen sich eine kurze Beschreibung des jeweiligen Punktes findet.

Die Kurzbeschreibung (README) auf der Einstiegsseite des Plugins muss komplett überarbeitet werden. Eine aktuelle Beschreibung wird zur Public Release V2.5 auf dem Master-Branch in wenigen Tagen verfügbar sein.

Für die V2.5 sind keine weiteren Änderungen mehr geplant, allenfalls Bugfixes, wenn noch "unangenehme" Fehler gemeldet werden.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten