Nikon Z II - Belichtungsvorschau bei Blitzbetrieb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber die Vorschau macht bei Blitzeinsatz wenig Sinn, da die Kamera nicht weiß, ob der Blitz direkt, indirekt oder entfesselt eingesetzt wird , und diesen daher nicht berücksichtigen kann.
 
Kommentar
Für mich schon, da ich sehr oft als Aufhellblitz blitze, also korrekte Belichtung Dauerlicht plus Blitz. So kann ich im Sucher nicht sehen, ab die Belichtung zu knapp gewählt ist.
 
Kommentar
...von Erfahrung hälst Du nichts?

Verstehe ich es richtig?

Du möchstest ohne vorher einen Probeblitz ausgelöst zu haben, wissen wie die geblitzte Aufnahme ausfallen wird?

Nun ja, diese Weitsicht traue ich Nikon nicht zu, eigentlich keinen der Hersteller.

Selbst beim Einsatz eines Blitzbelichtungmesssers braucht man einen Probeblitz.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Verstehe ich es richtig?


Leider nein, ich nutze den Blitz NICHT als Hauptsicht sondern nur als Effekt beim Aufhellblitzen. Das Hauptlicht ist das Umgebungslicht.

z.B. um den Augenpunkt bei Portraits zu bekommen oder eigentlich zu lange Belichtungszeiten dann doch noch mitzuziehen. Der Blitz kommt lediglich "on the top" und trägt nicht zur Belichtung bei.
 
1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
...das ändert am meiner vorherigen Aussage überhaupt nichts.

Sowas ist mit Erfahrung zu meistern.

Alles auf manuell, Umgebung selektiv ausmessen und einstellen, die Blitzintensität auf ca. 1/3, indirekt bzw. Blitzkopf Quer und nach oben.

Und ja, ich benutze Jogurtbecher.

Alles auf einen Portraitabstand mit ca. 100mm Brennweite.
 
Sorry, verstehst immer noch nicht. So muss ich beim Belichtungsabgleich über den Sucher zuerst Blitz aus und dann Blitz an und nun ohne Belichtungsabgleich über den Sucher fotografieren. Möchte ich das Umgebungslicht erneut abgleichen, wieder Blitz aus zur Belichtungskontrolle des Dauerlichtes.

z.B. hier ist der Blitz kein Teil der Belichtung, sondern lediglich der Effekt. Sobald ich den Blitz auslöse ist der Belichtungsabgleich im Sucher weg.


 
Kommentar
Bei meiner Z6 ist es so, dass die Belichtungsvorschau über das Display/Sucher beim Einschalten des Blitzes deaktiviert wird. Wie ist dies bei der Generation II?
Ist das in allen Belichrungsmodi der Fall?
Auch in M?
Dann wäre es i.d.T Zeit für eine neue Firmware, die diese Werkzeugschwäche korrigiert.
 
1 Kommentar
oli-checker
oli-checker kommentierte
ja auch in M, fotografiere zu 90 % in M.
 
Als ich die Z bekommen hatte und es mir auffiel hatte ich damals den Nikon Support angerufen. Dort war das Thema bekannt, weil schon einige reklamiert hatten. Man sagte, es steht auf jeden Fall auf der Firmware-Update-Liste.

Bei der Z hat sich über die Updates nichts mehr getan, deshalb meine Frage, ob es bei der Z II mittlerweile geändert wurde.
 
Kommentar
Bei meiner Z6 ist es so, dass die Belichtungsvorschau über das Display/Sucher beim Einschalten des Blitzes deaktiviert wird. Wie ist dies bei der Generation II?
Also, meine Z6 zeigt auch im Blitzmodus die Belichtungswerte an. Ich habe das gerade kurz mit einem Billig-TTL-Blitz in der Einstellung M getestet. Funktioniert perfekt.
 
Kommentar
kommentierte
Meine beide Z (Z 6/Z 7II) mit der jeweils aktuellen FW reagieren im Blitzbetrieb gleich. Das Verhalten des Suchers reguliert man mit der Taste d8 (Z 6) bzw. d9 (Z 7II) im Individualmenü. Steht die Taste auf ON, passt sich der Sucher den Lichtverhältnissen an, er wird z. B. bei kleinerer Blende dunkler. Bei OFF bleibt er immer gleich hell, was ich für einen Vorzug spiegelloser Kameras halte. Ich habe dieses Verhalten vorhin noch einmal getestet, und es funktioniert bei meinen Z mit aufgesetztem TTL-Blitz und einem Rollei-Funksender für den Studioblitz 6 S Freeze (oder wie immer der heißt) im TTL- oder im manuellen Modus. Es funktioniert genauso bei meinen Yongnuo-Blitzen (nicht TTL). Ohne Blitz kann ich bei d8/d9: OFF völlig fehlbelichtete Bilder machen: Der Sucher zeigt mir das Motiv korrekt an, aber das geschossene Bild ist z. B. schwarz, weil unterbelichtet. In diesen Fällen hilft die Belichtungsanzeige (die Skala unten im Sucher oder rechts auf dem Monitor). Wenn der Sucher einer DSLR mangels Licht nichts mehr anzeigt, stellen die Z die Motive immer noch sehr gut erkennbar dar, auch wenn in diesem Fall ein anderer Vorteil spiegelloser Kameras geopfert wird: dass sie nämlich die Belichtung im Sucher bzw. auf dem Monitor zeigen können (d8/d9: ON).
 
hooky69
hooky69 kommentierte
??? hm, also an meiner Z7 und Z6II wird der Live-View sofort nach dem Anschalten des montierten Blitzes oder des Funktauslösers (Godox XproN) automatisch ausgeschaltet. Im Menü steht dann immer noch "Live-View ON". Der Blitz oder die Funke überschreiben sozusagen die Einstellung zum Live-View - und ich finde das auch genau so wie es ist gut.

Wenn ich den Blitz verwenden möchte, dann stelle ich erstmal eine Belichtung auf das Umgebungslicht ein (der Blitz/Funke ist aus), passt die Belichtung (meist so eingestellt dass keine Lichter/Himmel ausbrennen) dann schalte ich den Blitz/Funke ein. Sofort erhalte ich eine Sucher/Display- Anzeige mit einer normal hellen Anzeige - ein ausgewogenes Sucher/Displaybild, die mir aber nicht eine Vorschau auf das belichtete Bild mit Blitz gibt. Dass muss ich schon ausprobieren, wenn der Blitz auf manuell steht. Ich gebe zu, ich nutze meist den TTL Modus, der funktioniert mit der Nikon und dem Godoxsystem sehr gut. Besonders Outdoor mit hellem Umgebungslicht und HSS Blitz nutze ich das so. Unter Studiobedingungen, also eher gleichbleibende Lichtverhältnisse, ist der manuelle Blitz häufig die bessere Wahl. Einmal eingestellt und gut.

Mich würde allerdings trotzdem interessieren, warum du @cditfurth, mit eingeschalteten Blitz/Funke eine Belichtungsvorschau (Live-View) im Sucher/Display erhältst. Irgendeine Einstellung muss dann bei dir anders sein?
Ich glaube aber auch, dass sogar in der Bedienungsanleitung steht, dass die Vorschau ausgeschaltet wird, sobald man den Blitz/Funke einschaltet.

PS. Die Belichtungsanzeige / Skala bleibt natürlich unangetastet und zeigt bzw. gibt eine gute Einschätzung zur Belichtung, so als wäre der Blitz nicht angeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Mit Einstellung "Stille Auslösung" funzt LiveView Anzeige auch mit eingeschaltetem Blitz - dafür feuert der Blitz nicht :) (steht auch im Handbuch so)
Hans Jörg

P. S. FW noch 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
kommentierte
Das ist normal. Blitz nur bei mechanischem Verschluss. Ist bei allen mir bekannten Spiegellosen so.
 
S
schokorossi kommentierte
Mich würde allerdings trotzdem interessieren, warum du @cditfurth, mit eingeschalteten Blitz/Funke eine Belichtungsvorschau (Live-View) im Sucher/Display erhältst. Irgendeine Einstellung muss dann bei dir anders sein?
Da müssten wir unsere Einstellungen vergleichen. Wär ein bisschen aufwendig. Das besagte Verhalten zeigt sich bei meinen beiden Z. Demnach sollte jeder Z-Besitzer in der Lage sein, die Anzeige im Sucher/Monitor entsprechend anzupassen. Handbuch hin, Handbuch her.
 
1 Kommentar
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Mit einem Uralt-Blitzgerät (Mamiyalite ZE) geht's - mit einem neueren (NikonSB-910) geh's halt nicht. Mit den genau gleichen Einstellungen - ganz einfach.
 
Also bei der Z8 konnte ich es heute selbst ausprobieren. Hier existiert nun ein eigener Menüpunkt, bei dem ich wählen kann "Blelichtungsvorschau immer" oder "Belichtungsvorschau nur ohne Blitz". Vermutlich hat die Z9 die Möglichkeit auch bekommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten