denn auf kürzere Synchronzeiten bei 35mm Kameras warte ich schon lange…
In der Spec der z9 steht minimal 1/250 Sec.kürzere Synchronzeiten bei 35mm Kameras warte ich schon lange
Kann man pauschal nicht sagen. Die LeuchtdauerDie Abbrenndauer von Blitzen liegt bei 1/3000 Sec?
Nee, bei Pocket Wizard war das HyperSync.Müsste es dann nicht möglich sein, ab 1/4000 Sec. und kürzer wieder zu Blitzen? Der Blitz würde da zum Dauerlicht.
(Es gab so eine Option mal bei Pocket Wizard wenn ich mich recht erinnere. High Speed Sync HSS)
Jasin Boland beleuchtet sein Portrait mit einer Mini-LED bei 1%, um den AF zu fordern. Er zeigt Beispielbilder bei 25600 iso. Aber ich kenne den LV nicht, daher nur bedingt aussagekräftig.Portraits eigentlich keine Herausforderung für einen AF
"Wir haben soooo viele Bestellungen" ist nicht selten auch Propaganda.Ja, was man so hört, wird Nikon völlig überrannt.
Ich halte den Ronin 4D für den Prototypen zukünftiger Kameras jenseits der Smartphones.Glaube eh das der Ronin 4D ein Nischenprodukt bleiben wird
Wenn ich mir so einige Forenkommentare durchlese, kommen garantiert noch genügend Argumente gegen Nikon. Da wird man noch das Haar in der Suppe findenBisher war der 'schlechtere' AF für Video immer ein wesentlicher Kritikpunkt gegenüber Canon bzw. Sony. Wenn das jetzt kein Thema mehr ist, dann spricht wenig gegen eine Nikon. Außer der eigene Objektivpark, oder der persönliche Geschmack. Und im Fotobereich war Nikon immer schon gut. Das was der Mitbewerb dieses Jahr im DSLM-Bereich heraus gebracht hat (Sony A1, A74, Canon R3), war jedenfalls nicht interessanter. Es bleibt jedenfalls spannend, wie sich die einzelnen Hersteller diversifizieren werden.
VG
Erst lesen, dann denken und dann schreiben. Ich habe nicht von persönlichen Befindlichkeiten gesprochen.Argumente sollte man aufgrund des Sachgehalts und
nicht aufgrund persönlicher Befindlichkeiten einstufen.
WOW!!! Mit der Z9 scheint Nikon echt ein großer Wurf gelungen zu sein.Aber bitte auf einem HDR-Bildschirm angucken, z.B. OLED-TV oder einem der neuen Apple Liquid Retina XDR Displays (14/16" M1 Macbooks). Dann ist es nice
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
Ich meine 13 Blenden nach der Messmethode von DXO wären auch ausreichend. Wenn jemand anders misste und die Zahlen damit tiefer werden, dann sind auch keine 13 mehr nötig, entsprechend weniger reicht auch.
Eine andere Methode wäre dpreview mit seinen Testbildern. +5 Blenden ist da bei einigen Kameras (z.B. der D850) noch gut, +6 eher nicht mehr so. Wenn es bei der Z9 nun wirklich so sein sollte, dass die bei +4 schon so ist wie die D850 bei +5, wäre das auch nicht so furchtbar schlimm.
Aber schauen wird doch erstmal, was sie leistet.
Mit Schwergewicht Landschaft würde ich mir keine Z9 kaufen. Da gibt es für den preis eines Z9 Bodies bereits komplette Ausrüstungen, die auf sehr hohem Niveau überzeugen. Das heisst nicht, dass man mit einer Z9 nicht Landschaft fotografieren sollte, wenn das eines von vielen Motiven ist, die der Fotograf macht, dann passt das wunderbar. Dann haben die Eigenschaften, die eine Kamera ideal für Landschaftsbilder machen, aber auch weniger Gewicht in der Entscheidung als wenn jemand eine Kamera sucht, der fast nur Landschaft fotografiert.
Ich hab wieviel jahre mit der 645D mit "nur" 12.6 Blenden gemäss DXO Landschaft fotografiert. Ja, es gab mal extreme Situationen, wo dann ein Filter half. Viel wichtiger war der aber gegen das Ausfressen der Highlights, wenn um die Sonne Wolken waren. Ist irgendwie eine Eigentheit von diesem CCD. Abgesehen von solchen Spezialfällen ging das aber wunderbar.
Ich habe erst wenige Fotos gemacht, wo auch eine D810 ohne Filter an die Grenze kam. Ein Besipiel war eine erlauchtere Kirche, wo aber auch der Sternenhimmel lange nach Sonnenuntergang nicht schwarz werden sollte. Und auch das war nur halbe Grenze, weil für die Verschlusszeit ein bisschen mehr als Basis ISO nötig war, damit die Sterne keine klar sichtbaren Striche wurden.
DR ist ein wichtiges Kriterium, die Frage ist, wie tolerant man ist.
Die D850 ist aktuell Spitzenreiter (DxO oder die umrechenbare Methode nach bclaff sind natürlich die einzig relevanten Messmethoden). Eine Blende weniger wäre vermutlich hinnehmbar. 2.5 Blenden weniger wie bei der D5 jedoch würden die Z9 zu einer Spezialkamera für Action, Wildlife, Sport und Reportage machen. Aktuelle D850 Fotografen würden da eher nicht schwach, was für die Z9 schade wäre.
Von Nikon wissen wir bisher nur, dass der Sensor eine Dual-Gain ISO-Architektur besitzt.