Nikon Z 50mm F1.8 AF-Lautstärke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DerWaldschrat

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle miteinander,

da es ja momentan die Sofortrabattaktionen gibt, habe ich mir ein Z 50mm F 1.8 Objektiv gegönnt. Die Abbildungsqualität finde ich großartig, mir ist allerdings bei meinem Exemplar etwas aufgefallen. Undzwar ist der Autofokusmotor bei dem Objektiv doch schon relativ laut, ich würde sagen er bewegt sich in etwa auf dem Niveau meines alten AF-S 50mm 1.8 G, tendenziell etwas darunter. Bei schlechten Lichtverhältnissen und wenn der AF anfängt zu pumpen ist der Motor naturgemäß lauter als bei gutem Licht. Bei schlechtem Licht lässt sich der AF hin und wieder auch mal zu einem hohen Summgeräusch hinreissen. Andererseits ist der AF-Motor noch leise genug um das Objektiv beim Filmen zu benutzen, ohne dass da groß was an Störgeräuschen aufgezeichnet wird.

Nun bin ich vielleicht durch das 24-70 F4.0 schon etwas verwöhnt, da das bei mir wirklich komplett lautlos ist, egal wie die Lichtverhältnisse sind. Ich wüsste allerdings gerne mal, wie laut ihr eure Z 50mm F1.8 Objektive empfindet, um einen gewissen Anhaltspunkt zu haben ob mein Objektiv da noch im Rahmen liegt. Ist ein etwas lauterer AF-Motor bei dem Objektiv normal oder sind eure 50er alle ähnlich lautlos wie eure anderen Z-Objektive?

Ich danke euch für Eure Antworten!
 
Anzeigen
Ich schau mal wenn ich meins das erste mal nutze. Es kam gestern und liegt noch originalverpackt hier. Aber vielleicht gibt es bis dahin ja schon Antworten

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Hallo.

Ich habe beide Objektive und höre fast kein Unterschied, beide sind leiste und gepumpt wird auch nicht.
Gruß Gerhard
 
Kommentar
Macht es ein bestimmtes Geräusch wie klacken oder so als ob Steine drin sind so ein knistern?

Dann könnte der AF defekt sein. Hatte ich mal bei einem Sigma, das hörte sich an als wenn man kleine Steine in der Seitenscheibe beim Auto hat und das hoch und runter fährt.
 
Kommentar
Macht es ein bestimmtes Geräusch wie klacken oder so als ob Steine drin sind so ein knistern?

Dann könnte der AF defekt sein. Hatte ich mal bei einem Sigma, das hörte sich an als wenn man kleine Steine in der Seitenscheibe beim Auto hat und das hoch und runter fährt.
dann wäre es ein DOA, kommt wohl selten vor aber man ist nicht davor zu 100% sicher. Mein erstes Tamron 70-200 2.8 G2, hatte zb. einen Fehler der wäre mir ohne Konverter nie aufgefallen. Es war möglich mit dem dafür und zusammen gekauftemn 2fach Konverter trotzdem Blende 2.8 einzustellen. Objektiv wurde komplett getauscht da zu dem Zeitpunkt es in DACH noch keine Ersatzteile gab. Das neue funktionierte dann problemlos.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich danke euch allen für eure Antworten! Also ein Klacken, Knistern oder dergleichen macht es zum Glück nicht. Es ist einfach so, dass das Motorengeräusch mir verglichten mit meinem 24-70 F4 etwas laut erscheint. Wie gesagt das Lautstärkenievau ist in etwa so wie bei einem 50mm AF-S G.
 
Kommentar
Das erledigt sich mit zunehmdem Alter.

Lautstärke empfinden Menschen ziemlich unterschiedlich.

Was für den einen toll klingt, stört den anderen.

Wieder andere hören Geräusche die sonst niemand hört.

Lenke die Konzentration mehr aufs Fotografieren, dann hörst Du nach einigen Tagen kein störendes Geräusch mehr.
 
Kommentar
Mein 1.8/50 S summt an der Z 6 und der Z 7 II leise und kurz, und dann gibt es ein leises Klacken. Aber ich muss schon die Ohren "aufsperren". Mich stört es nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten