Frage Nikon Z 50/1,8 oder AF-S 50/1,8 am FTZ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ulrich56

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich nutze immer schon gern ein 50er. In Kürze werde ich eine Z5 haben, an der ich erstmal mein vorhandenes AF-S 50/1,8 am FTZ benutzen werde.
Das Z 50/1,8 S wird ja allgemein sehr gelobt; bringt es signifikante Vorteile gegenüber dem AF-S am FTZ oder lohnt es sich nicht, für einen geringen (?) Qualitätsgewinn einen Batzen Geld auszugeben?

Hat das schon mal wer getestet?
 
Anzeigen
Wenn die 50mm deine Lieblingsbrennweite sind, wird es sich wahrscheinlich lohnen. Aber das wirst du letztlich selber rausfinden müssen.
 
1 Kommentar
U
Ulrich56 kommentierte
"Lieblingsbrennweite" ist übertrieben. Ich nutze sie nur gern; das mag auch daran liegen, dass mein Fotografie-Einstiegsset aus einer FG-20 mit einem 50/1,8 bestand (damals war das Geld knapp...) und ich vor der Erweiterung mit weiteren Objektiven ca. ein Jahr lang nur mit dieser Kombi fotografiert habe. Da lernt man, damit umzugehen und die BW zu schätzen.
 
Das Z50 ist ein fantastisches Objektiv, aber ob sich der Wechsel lohnt kann ich nicht sagen. Vermutlich wird es Dir aber so ergehen, dass Du irgendwann das Adaptieren leid bist. Ich wurde erstmal mit dem AF-S anfangen. Dann ergibt es sich sicher mal, dass Du das Z ausprobieren und vergleichen kannst.
 
Kommentar
Solange Du nur wenige Z-Objektive und viele F-Objektive hast, wird das mit dem FTZ kein größeres Thema sein, weil der dann meist auf der Kamera bleibt. Ändert sich das, wird der Adapter schnell lästig. Es spricht ansonsten nichts gegen das AF-S 50 f/1.8 am FTZ, das habe ich an der Z6 und D5 länger parallel genutzt. Irgendwann gab es das Z 50 dann mal im Sonderangebot, da habe ich es mir geholt und durch den VK des AF-S 50 noch etwas rausgeholt. Interessant wird der Ziegelmauervergleich der beiden 50er an 45 MPixeln bei Photozone aka Optical Limits:
AF-S 50 f/1.8 an D850
Z 50 f/1.8 an Z7
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, ich musste mich beim Objektivwechsel in stressigen Situationen sehr konzentrieren, die AF-S-Objektive nicht ohne Adapter an die Kamera zu schrauben, direkt in den Sensor sozusagen. Zwischenzeitlich hatte ich deshalb für jedes AF-S einen gebrauchten FTZ angeschafft. Mittlerweile ist nur ein einziges AF-S geblieben (und das wird auch bleiben, das AF-S 300/4 PF).
 
Abgeblendet sind beide richtig gut bis zum Rand. Den grössten unterschied wird man bei Offenbelnde am Rand sehen. Was relativ egal ist, wenn man auf seinen Bildern dort eh nur Teile vom Motiv hat, die unscharf sind, weil nicht in der Fokusebene. Will man hingegen mit f/1.8 weit entfernte Landschaft scharf bis zum Rand haben, ist das Z besser. Kann man dafür auf f/4 oder mehr abblenden, verschwindet dieser Unterschied.
Das 50 1.8 Z ist zudem so lang wie das AF-S 50/1.8 mit FTZ. Und wiegt rund 100g mehr als das AF-S mit FTZ. Die Leistung bei offenblende am Rand schlägt sich also im Preis, der Grösse und dem Gewicht nieder.
 
Kommentar
Wenn du ein AF-S 50 1.4 hast ist man sowieso irgendwie der Doofe. So etwas gibt es bei Z nicht. Von daher ist für mich für meine Z5 ein Z 50 1.8 kein Thema. Es bleibt beim FTZII.
Das 40er 2.0 kann man zur Not auch benutzen, klein leicht und mit etwas Nachbearbeitung ganz gut.
 
Kommentar
Wenn du ein AF-S 50 1.4 hast ist man sowieso irgendwie der Doofe. So etwas gibt es bei Z nicht. (...)
Das 40er 2.0 kann man zur Not auch benutzen, klein leicht und mit etwas Nachbearbeitung ganz gut.
Das AF-S 50/1,4 hab ich auch, aber das bleibt im anderen Rucksack bei der D750.
Das 40er Z gefällt mir nicht, da investiere ich später lieber in das 50er Z.

Die Z5 ist zunächst vorrangig als Zweitbody für ein paar demnächst anstehende wichtige Fotosessions gedacht. Da ich sie im Kit mit dem 24-70/4 und einem FTZ II erworben habe, bietet sie sich aber auch als leichte Mitnehmlösung an. Das Z-Zoom als "Fastimmerdrauf", das 50er, und evtl. das AF-S 70-300 VR oder einen Blitz dazu in den Rucksack und man sollte für viele Gelegenheiten gerüstet sein.
 
Kommentar
Es spricht erstmal nichts gegen die Adapterlösung. Aber der Qualitätsunterschied zwischen den beiden 1.8/50ger NIKKOREN ist schon beträchtlich. Einen schönen Vergleich findest Du hier:

 
4 Kommentare
U
Ulrich56 kommentierte
Am hochauflösenden Sensor einer Z 7/8/9 wäre mein GAS wahrscheinlich höher. ;)
Aber da ich mir bewusst die Z5 als sinnvolle Ergänzung meiner D750 zugelegt habe (u. a. gleicher Sensor, gleiche Speicherkartenaufnahmen), wird ein Z 50/1,8 wohl noch einige Zeit auf mich warten müssen, das AF-S wird noch nicht arbeitslos werden. So gern ich qualitativ hochwertige Optiken habe, so wenig böse bin ich aber auch meinem Geld... :LOL:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
So ganz genau verstehe ich Dein Thema jetzt nicht mehr.
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es hat ja noch keiner geantwortet, ich kann sie nicht vergleichen. Für jeden hat ein 50er eine andere Bedeutung, der eine will es superscharf, der andere möchte ein schönes Bokeh.
Für mich bietet das 50 1.4 deutlich mehr, und bei 1.8 ist es auch scharf, bei 1.4 nicht mehr so, hat aber den weicheren Schmelz😇
 
P
pulsedriver kommentierte
Es ist immer die Frage, bei welcher Blende und wo im Bild die Qualitätsunterschiede sind. Und was man davon im Endeffekt auch noch sieht. Ich habe wegen der FM2 Dragon das 50mm 1.4 AIS mit der passenden SN dazu. Das habe ich vor einiger Zeit, als ich noch die A7 II hatte, gegen das 50mm APO Lanthar verglichen, das als noch etwas besser gilt als das 50/1.8 Z. Bei grossen Blenden ein grosser Unterschied grade am Rand. Bei f/4 wurde der Unterschied ziemlich gering und bei 5.6 wäre es in der 100% Ansicht schwierig geworden, den Unterschied zu sehen. Bei immerhin 42 MP. Ich habe den Vergleich mit der Z7 nicht nochmals gemacht, er würde aber auch nicht massiv anders ausfallen, bin ich überzeugt.
An der D810 nutze ich im Moment noch gerne ein 50/1.4 AF-S, sowas kriegt man ja inzwischen nachgeworfen. Ich habe insgesamt vier 50er im Einsatz und nur eines davon ist bei Offenblende knackscharf bis in die Ecken, das ist das Apo Lanthar. Ich nutze die anderen 50er aber auch serh gerne! Es sind die neben den genannten AiS 50/1.4 und AF-S 50/1.4 noch ein Canon LTM 50/1.4. Nur das Canon hat auch bei f/5.6 ganz an den Rändern Schwächen, dies durch CA. Dafür hat es ein unglaubliches Bokeh bei f/1.4 oder 2.0. Das nutze ich daher fast nur weit offen.
Ein so grosses 50er wie das 50 1.8Z würde ich mir nur kaufen, wenn ich die Ränder bei Offenblende auch sehr scharf brauche. Das Apo Lanthar war zwar auch teuer obwohl gebraucht gekauft, aber ist zumindest sehr handlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich seit einigen Monaten das Z 50/1,8 S habe, kann ich es dir nur wärmstens empfehlen.
An keiner meiner Z-Linsen der S-Klasse habe ich was zu beanstanden.
Alle sind selbst bei Offenblende schön scharf.

Ich möchte nichts mehr anderes.

Kauf das Z 50/1,8 S und du wirst es garantiert nicht bereuen.

PS: die Z5 habe ich übrigens auch.
 
3 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Mit welchem Objektiv hast Du eigentlich Deine Friedhofsbilder geschossen, 50 oder 35?
 
S
spino kommentierte
U
Ulrich56 kommentierte
Man wird sehen. Grundsätzlich habe ich aber nicht vor, andere Objektive als aus Nikons S-Klasse anzuschaffen; eins ja war im Kit mit der Z5 schon dabei. So lange - und das kann was dauern ;) - müssen eben die AF-S an den FTZ.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten