Nikon Z 5 / Z 50 / Z fc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium

ich erwäge so langsam den Wechsel ins Z-System. Sicher nicht sofort, aber doch vermutlich im Laufe der Zeit. Meine Priorität liegt hier auf dem Augenautofokus. Das wäre das "Gimmick", das mir die Arbeit wirklich erleichtern würde. Gibt es da bei den genannten 3 Modellen signifikante Unterschiede bzw. eine Art Rangliste? Funktioniert das auch am Adapter für F-Objektive? Mein Sigma 18-35 / 1,8 ist irgendwie alternativlos, zumindest wenn ich im APS-C bleiben sollte.

Ich brauche kein Vollformat, dennoch hätte ich es vielleicht gerne. Von daher ist die Z5 hereingerutscht, wohl wissend, dass das neue Objektive fordern wird.

Ja, ich bin sicher, dass die Antworten hier schon irgendwo stehen werden. Man sehe mir meine Suchfaulheit nach oder ihnoriere diesen Thread.

Nein, Sony oder Fuji kommen nicht in Betracht!

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Heiko

Anzeigen
Danke für die eingestellten Fotos !
RHAF-Test aus meiner Sicht bestanden.
Nutzt du den zusätzlichen Griff an der Zfc? Grüße, Axel

1 Kommentar
schneemann kommentierte
Hallo,

ich habe den vielseitig gelobten Smallrig-Griff an der Z-fc. Das ist eine deutliche Verbesserung der Ergonomie.

Gruß
Heiko

Bezogen auf die laufenden Hunde iin den obigen Beiträgen: ich fotografiere mittlerweile bestenfalls die flippigen Katzenkinder im Garten unseres Hauses in . Der AF meiner Z50 hat da immer gesessen, und jetzt erstmalig mit der Z5 ist das immer noch klasse. Wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das wünsche oder vorstelle, suche ich den Fehler immer noch zuerst bei mir. War immer so, wird so bleiben, und ist nicht schlimm.

Kommentar
Hallo,

vielleicht sollte ich hier kurz mal ein Fazit ziehen. Für meinen Geschmack ist die Z-fc eine sehr gelungene Reisekamera. Mit dem 16-50 hängt sie bequem den ganzen Tag am Tragreiemen um den Hals. Das 50-250 ist eine fast ebenso leichte Ergänzung und passt in eine herkömmliche Jackentasche.

In Summe ist das für mich eine perfekte Reisekombi, letztlich blieben die anderen (schweren) Objektive fast den ganzen Urlaub im Ferienhaus und wurden nur zu besonderen Anlässen genutzt.

Wer wie ich gerne seine rennenden Hunde fotografiert kann die Kamera jederzeit hochnehmen und mit dem automatischen AF ein mit sehr großer Wahrscheinlichkeit scharfes Foto erlangen, was auch immer der Hund (oder die Möwe) gerade so veranstaltet.

Mir persönlich gefällt ganz besonders die Möglichkeit bodennahen arbeitens mit dem Schwenkdisplay. Das ist natürlich kein spezieller Vorzug der Z-fc. Meine D7xxx hatten weder ein Schwenkdisplay, noch einen "funktionierenden" Live View.

Gerade am Strand mag ich auch die "what you see is what you get" Sucherdarstellung. Das ermöglicht im kontrastreichen Licht ein sehr schnelles und präzises schnelles Arbeiten.

Gruß
Heiko

Kommentar
Moin,

irgendwo las ich, die Z fc könne keine BIF. Das halte ich für eine schamlose Lüge. Diese Serie entstand mit meinen "Hundeeinstellungen" am Strand. Kamera hoch und auslösen!

1/1600 Sec. - F 8,0 - ISO 360-400 - 250mm an DX

2 Kommentare
WörtherseeKnipser kommentierte
Das hängt stark davon ab wie weit die Kamera fokusieren muss, welche Objeltiv , und wie schnell das Motiv ist.
Auf meinem150-600 schläft sie ein im Vergleich zur D500 die schienbar mehr "Power" in den Motor bringt oder den anders ansteuert.
hat sie das Tracking aber man gefangen, dann läuft es recht gut (solange man den Fokus nicht verliert)

schneemann kommentierte

Es war möglicherweise etwas provokant formuliert. Eine Sport- und Wildlife Kamera ist die Z fc ganz sicher nicht. Wenn die Verhältnisse allerdings passen kann einiges gelingen. Aus meinem Empfinden macht es die Z fc einfacher durch die AF-Automatiken als beispielsweise die D7200.

-Anzeige-