Nikon Z 5 / Z 50 / Z fc

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

schneemann

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo,

ich erwäge so langsam den Wechsel ins Z-System. Sicher nicht sofort, aber doch vermutlich im Laufe der Zeit. Meine Priorität liegt hier auf dem Augenautofokus. Das wäre das "Gimmick", das mir die Arbeit wirklich erleichtern würde. Gibt es da bei den genannten 3 Modellen signifikante Unterschiede bzw. eine Art Rangliste? Funktioniert das auch am Adapter für F-Objektive? Mein Sigma 18-35 / 1,8 ist irgendwie alternativlos, zumindest wenn ich im APS-C bleiben sollte.

Ich brauche kein Vollformat, dennoch hätte ich es vielleicht gerne. Von daher ist die Z5 hereingerutscht, wohl wissend, dass das neue Objektive fordern wird.

Ja, ich bin sicher, dass die Antworten hier schon irgendwo stehen werden. Man sehe mir meine Suchfaulheit nach oder ihnoriere diesen Thread.

Nein, Sony oder Fuji kommen nicht in Betracht!

Danke im Voraus.

Liebe Grüße
Heiko
 
Anzeigen
Gebrauchte Z 6 bekommst Du mittlerweile deutlich unter 1000 Euro und auch mit dem Z 24-70 S und mit Z 50 S ist der Gebrauchtmarkt geflutet (Ibäh). Auch Z 50 und Zfc findest Du da mittlerweile für deutlich kleineres Geld. Z 6 und Z50 erhielten kürzlich ein Firmwareupdate, bei dem der Af und der Augen-Af verbessert wurden. Einsteigen kannst Du also mittlerweile für kleines Geld.

Auch die Neupreise haben sich etwas nach unten bewegt.

Ob das Sigma 18-35 am Adapter funktioniert, weiß ich nicht. Für die Z6/5 und für Portrait ideal hat Nikon gestern ein Z Nikkor 28-75 f2,8 herausgebracht. Das entspricht ja in Etwa Deinem DX 18-35 in FX. Für Deine Art der Portraitfotografie reicht der Augen-Af der genannten FX- und DX-Kameras allemal, ist aber ausbaufähig: Die Festbrennweiten, die sich zur Ergänzung anbieten, das Z 50 S und das Z85 S sind absolut klasse. In billigerer Variante werden sie als Fremdobjektive von Viltrox (Rollei) angeboten. Davon gibt es auch lichtstarke Festbrennweiten für Nikon Z DX, ein 23er, ein 33er und ein 56er in f1,4.

Es ist also alles da für einen Umstieg, dowohl nach FX wie auch nach DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Moin Heiko,

ist mir grad durch den Kopf gegangen: ich würde mich immer wieder fürs Vollformat entscheiden.

Bez. dem Augenautofokus (mit dem ich noch keine Berührung hatte): Die Kamera mit der neuesten Firmware wird immer den besten Augen-AF haben (unter sonst gleichen Bedingungen - bspw. Prozessorleistung).

FG Bernd
 
Kommentar
Die von dir genannten Kameras - Z 5, Z 50, Z fc - besitze ich alle und verwende sie für unterschiedliche fotografische Gelegenheiten bzw. Zielsetzungen.
Was speziell den Augen-AF anbetrifft, so habe ich damit an der Z fc schon recht zufriedenstellende Erfahrungen gemacht, was aber nicht heißen muss, dass er auch deinen Ansprüchen genügt.
Du solltest diese Funktion der Z fc schon mal selber in einem Fotofachgeschäft ausprobieren.

Gruß
Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kürzlich gab es doch ein Firmware Update, wonach der Augen-AF deutlich besser sein sollte.
Galt das auch für die Z5 und die Z50?
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
für die z50 kann ich das zumindest mit einem kurzen check bestätigen.
 
Wenn Du hauptsächlich Portraits und People machst dann gleich FX, oder FX wenn das Geld angespart ist. Wenn Du eh umsteigst, Dir auch neues Glas überlegst dann ist jetzt (die Z-Zeit) ein guter Zeitpunkt.
Du kannst da einfach mehr rausholen, ob jetzt Bokeh, die Bedienbarkeit der Kamera, etc.
Und subjektiv kommen beim FX auch irgendiwe die Farben und Kontraste besser raus (Z6- z50) ist aber wohl nur "Einbildung"
Oder Du schnappst Dir mal eine gebrauchte Z50 + FTZ und beginnst mit Deinen Linsen, der FTZ wird da wohl 30% der Kamera kosten.

Jedenfalls ein Augen-AF sowie auch die anderen Dinge wie EVF, Lupe, beliebiger Fokupunkt usw sind bei der Z schon toll.
 
2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Danke, komme von der D80 und D7100 zur D7200. Nichts an dieser Kamera stört mich. Vollformat habe ich nie vermisst, vielleicht weil ich es digital nie genutzt habe.

Was mich wirklich weiterbringen könnte wäre ein funktionierender Augen-AF. Dann könnte ich mich noch mehr auf das Model und die Interaktion konzentrieren, ohne ständig den Ausschnitt anzupassen oder den Fokuspunkt zu verschieben.

Das Z-System ist gesetzt. Ob es Vollformat wird ist noch nicht entschieden.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich habe selbst noch eine D7100, eine z50, eine z6 und hatte auch eine D600/610. Was noch für eine FX spircht wäre bei offenblende die 1/8000 Belichtungszeit. Das kann Dir bei guten Wetter und 1:1.4 schon mal passieren, wenn Du das Model nicht gewünscht platzieren kannst. Ich habe das heuer wieder beim Bodypainting (gab "nur" Installations) bemerkt.
Die z6 liegt ähnlicher der D7100 in der Hand. Die z50 ist kleiner zum "Einstecken", was aber bei Prime, 1.4er Fixbrennwieten .Objektive wohl kaum eine Rolle spielt.
Einzig was ich beim Z-System sehe: bei bewegung (zB laufende Tiere, Fliegende Vögel) ist es manchmal AF-langsamer, zumindest die Z6-I, Z50
 
Mal abgesehen von den technischen Details würde ich die Kameras in der Auswahl auf jeden Fall mal in die Hand nehmen. Eine Z50 ist recht kompakt und eine Z fc lässt sich ohne zusätzlichen Handgriff nur wenig ergonomisch halten. Wenn Du also große Hände hast, dann bist Du mit einer Z5/Z6 sicherlich besser beraten.

Gruß Jürgen
 
Kommentar
Guten Tag,

viel weiter bin ich immer noch nicht, aber der Wechsel wird jetzt tatsächlich zeitnah erfolgen.

Die Entscheidung wird zwischen der Z5 und der Zfc fallen. Letztlich ist es die Entscheidung ob ich Vollformat will oder nicht. Bei Vollformat fallen meine Objektive größtenteils weg, insbesondere das 18-35 1,8. Dafür hat die Z5 eine Sensorreinigung und einen Stabi.

Dazu interessieren mich jetzt allerdings ganz konkret noch folgende Fragen:

1. Seht Ihr einen relevanten Unterschied im Augenautofokus?
2. Seht Ihr einen relevanten Unterschied im Autofokus für rennende Hunde?
3. Wird sich der AF für rennende Hunde gegenüber der D7200 eher verbessern, konstant bleiben oder verschlechtern?
4. Gibt es signifikante Unterschiede zwischen FTZ und FTZII
5. Gibt es durch die Abmessungen des FTZ wirklich Einschränkungen an der Zfc

Danke im Voraus.

Gruß Heiko
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe die Z fc und denke nicht dass der AF im Vergleich zur D7200 langsamer ist, es kommt wohl auch stark darauf an welches Objektiv dran ist. Es ist zwar mind. 5 Jahre her als ich die D7200 hatte aber ich würde trotzdem behaupten dass der AF der Z Kameras so schlecht nicht ist.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Okay. Wie ich inzwischen recherchiert habe ist mein Tamron 70-300 DI VC ohnehin nicht kompatibel am FTZ Adapter. Damit müsste ich definitiv eine andere Lösung als Tele haben.
 
Furby
Furby kommentierte
Ende September kommt ein neues Tamron 70-300 mit Z-Anschluss, leider ohne VR (VC), aber dafür klein und leicht
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Imo:
Der AF ist bei den Zs beim neu-fokusieren langsamer als bei D7xxx, hängt aber auch vom Objektiv ab, je mehr Zoom desto größer der Zeit-Unterschied, mein Eindruck. Verfolgen eines Motives, wenn einmal fokusiert wurde, klappt hingegen gleich gut. (Siehe JBusse's Kommentar zu 3.)
An die D500 kommt in Sachen Geschwindigkeit wohl nur die Z9 derzeit ran.
 
schneemann
schneemann kommentierte


Ja. Habe ich gesehen. Aber wenn mein 70-300 nicht am FTZ (II) funktioniert ändert das einiges. Zumal es derzeit keine wirkliche Alternative als natives Z gibt, von dem kürzeren 50-250 mal abgesehen. Und ein "Dunkelzoom" ohne Stabi macht für mich wenig bis keinen Sinn. Und gehen wir mal nicht davon aus, dass es zeitnah eine DX - Z mit Stabi im Gehäuse geben wird.
 
Hallo Heiko,
meine Meinung zu Deinen Fragen (ich habe nur die Z50, keine Z5 und auch keine D7200) :
  1. nein,
  2. nein,
  3. verschlechtern! (meine Meinung! AF und Bildwiederholrate von Z50 und Z5 machen rennende Hunde zu einem schwierigen Motiv, das heißt aber nicht, dass es gar nicht geht!),
  4. nein, der FTZII ist etwas kleiner,
  5. nein, bei AF-S-Objektiven, die ganze Kombination wird durch den Adapter eben ein bisschen länger.
Gruß Jürgen
 
1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Danke Dir!
 
Hi, zu vier: funktional nein, mechanisch ja. Der Knubbel unten beim FTZ I stört bei Stativarbeit, weil bei angeschraubter Stativplatte der FTZ nicht abgenommen werden kann.
Dafür gibt es beim I eben die Möglichkeit, ihn auf dem Stativ zu befestigen, was bei großen Objektiven ein Vorteil sein kann. Andererseits bringen die, wo es nötig ist, ja selbst einen Adapter mit.
 
Kommentar
Hallo Heiko,

mein Angebot von "damals" steht noch - wenn Du eine Z6 mit aktueller Firmware und Deinen Objektiven ausprobieren möchtest: Nur zu, Du weißt, dass ich auf Deinem Nachhauseweg wohne... :)
 
Kommentar
Heute ist überraschend eine fast neuwertige Z-fc mit 16-50 und FTZII bei mir eingezogen ;)
 
2 Kommentare
schneemann
schneemann kommentierte
Ich habe Freitag zufällig bei den Kleinanzeigen des Auktionshauses gesehen, dass jemand das nagelneue Kamera-KIt und ein anderer den FTZII anbietet. 35 Kilometer von mir entfernt, 300 Meter voneinander. Alles zu einem äußerst fairen Kurs. Da konnte ich nicht mehr wiederstehen.

Jetzt werde ich selbst testen, ob die neue Technologie einen Fortschritt für mich bedeutet.
 
Kay
Kay kommentierte

Verkehrt ist die Z-fc nicht.
Ich hatte sie mir allerdings noch radikaler nostalgisch vorgestellt und muß erst noch lernen, nicht an die Knöpfe zu kommen, die eben außer den Drehrädern die Einstellungen verändern; und dabei ist der Body eben ziemlich klein, sodass mir das schon ab und zu passiert ist.
Der FTZII bringt es und ist so dick auch wieder nicht.

Also: Glückwunsch und willkommen im Club!
 
Ich wusste es vorher. Dennoch sehr schade, dass das Tamron 70-300 nicht performt. AF ruckelt und pumpt nur.

Da muss kurzfristig Ersatz beschafft werden :cry:
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Hier die Kompatibilität Tamro an Nikon Z:

Zu Deinem Problem: Es gibt ein recht brauchbares AF-P DX NIKKOR 70-300 mm 1:4,5-6,3 G ED VR, das sogar nur 415 g wiegt und mit dem FTZ nicht dick aufträgt. Optisch ist es nicht schlecht und wird auf iBäh für rund 300 Euro gebraucht gehandelt.
Vielleicht bist Du damit an der Zfc auf lange Sicht zufriedener als mit Deinem ollen Tamron. Von denen gibt es demnächst ein 70-300 mit Z-Bajonett.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Hallo,

ich habe gerade ein Z 50-250 bestellt. Am Wochenende fahre ich in Urlaub und will dann eigentlich nur die Z-FC mitnehmen. Der Adapter macht das Ganze sonst nur unnötig schwerer und möglicherweise den AF langsamer. Die fehlenden 50 mm kann ich wahrscheinlich verschmerzen. Das "halbe" Gewicht gegenüber dem Tamron ist auch nicht schlecht.

Grundsätzlich wird sich bei mir in den nächsten 1-2 Monaten entscheiden, ob ich bei Z bleibe. Gefällt mir das nicht steht eher ein kompletter Systemwechsel an. Möglicherweise käme auch immer noch ein Wechsel ins Z-Vollformat in Frage. Es war halt einfach gerade eine sehr günstige Gelegenheit, eine quasi neue Z-FC mit 16-50 und FTZII für einen dreistelligen Betrag zu ergattern.

In F-Optiken würde ich nicht mehr investieren und das kommende Tamron 70-300 wird keinen VC bzw. VR haben. Damit ist es eher uninteressant.

Heute Abend werde ich die neue schon mal mit(!) ins Studio nehmen und schauen, was Sie so drauf hat :rolleyes:. Habe ein Model, auf dass ich schon relativ lange warte.

Und wenn mir Z wirklich gefällt schiele ich durchaus schon auf die ein oder andere hübsche Festbrennweite von Viltrox/Rollei. Wahlweise in DX oder VF.

Gruß
Heiko
 
Ich muß schon sagen, dass mir das Sigma 18-35 sowie die Nikkore AF-S DX 35 und AF-S 50 in 1,8 sehr gut an der Z-FC mit FTZII gefallen. Insbesondere hatte mir das 35er an der D7200 nie zu 100% gefallen. Vermutlich ein leichter Fehlfokus, den ich mit "einfachen Mitteln" nie vernünfig korrigiert bekommen habe. Zumindest an den Augen der Köter ist da einiges möglich wie ich bei kleinen Tests erfahren habe. Einzelfeld ist top - automatische Tieraugenerkennung geht so bei braunem Wuschel mit braunen Augen und liegendem Bracco mit halb geschlossenen Lidern.

Wie sich das Ganze in der Praxis am Auge des menschlichen Models so präsentiert werde ich heute wohl noch erfahren.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,

nach dem ersten Shooting am Montag möchte ich hier ein erstes Fazit abgeben. Die absolut subjektiven Erfahrungen eines Hobbyknipsers, der weder die Bedienungsanleitung gelesen hat, noch sich anderweitig adäquat in das Werkzeug eingearbeitet hat.:


full


Nikon Z-fc / Sigma Art 18-35 1,8 @35mm T: 1/200 F: 1,8 ISO: 320
Also, zunächst das wichtigste: Die Z-fc (aktuelle Firmware 1.20) tut was Sie soll! Und das für mich tendenziell besser als die olle D7200. Der Autofokus ist schnell und treffsicher. Das ganze Shooting habe ich mit einem 150 Watt Dauerlicht garbeitet. Das heißt die Beleuchtung war natürlich mehr als ausreichend um gute Leistung des Autofokus zu erwarten.

Besser als an der D7200 ist definitiv der Ausschuss bzw. der fast fehlende Ausschuss. Ich habe vielleicht 5 aus 800 Bildern, bei denen der AF nicht richtig sitzt. Das ist eine merkliche Verbesserung!

Besser als an der D7200 ist definitiv auch der Schärfeeindruck. Das Sigma Art 18-35 und das AF-S 50 1,8 liefern bei Offenblende knackigere Ergebnisse als ich es gewohnt war. Das liegt eventuell an leichten Fehlfoküssen an der D7200 - wer weiß. Auch irgendwelche "verdeckten" Korrekturen in der Kamera oder dem Lightroom Kamerapreset wären denkbar.

Mit Einzelfeld AF ist die Kamera unter diesen Verhältnissen absolut zuverlässig. Punkt.

Zudem habe ich gegenüber der D7200 wesentlich mehr Fokuspunkte und eine bessere Abdeckung des kompletten Bildfeldes. Ich muß nicht mehr zwangsläufig das am Besten gelegene Fokusfeld der D7200 wählen und dann mein Bild danach aufbauen. Die Bilder kommen dadurch in der Post ohne bzw. mit weniger Beschnitt aus. Ich erkenne auch keine Unterschiede in der Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit der einzelnen Fokusfelder.

Der Augenautofokus - nun, es gibt Ihn aber nicht immer. Sagen wir mal die Lichtverhältnisse waren ziemlich optimal. Sagen wir mal so: Für biometrische Passbilder ist das Ding rasend schnell und liefert.

Je weniger frontal aber das Gesicht ist, je weniger Licht in die Augen fällt oder je weiter das Gesicht aus der Bildmitte rückt desto mehr Ausfälle hat das System. Nicht dramatisch aber merklich. Mangels Vergleich mit anderen Kameras kann ich jetzt nicht beurteilen ob oder wieviel besser das in anderen System funktioniert. Ich für mich kann relativ gut damit arbeiten. Wenn es nicht geht wechsele ich auf Einzelfeld.

Es könnte allerdings auch sein, dass ich den Augen-AF "nur" auf den größeren Bildfeldbereich umstellen muss. Das teste ich beim nächsten Shooting. Dann wären die "Unzuverlässigkeiten" ganz oder teilweise Bedienerfehler.

Gruß
Heiko
 
3 Kommentare
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Perfekt fürs Portrait.
Das mit dem Augen AF bei schlechtem Licht habe ich aber auch bei der Z6 bemerkt, die neue Firmware hat das etwas verbessert.
Jetzt bin ich aber auch neugierig wie sich Deine "laufenden Hunde" ablichten lassen werden, bzw was der AF macht.
 
schneemann
schneemann kommentierte
Ich fahre am Wochenende in Urlaub. Auf den breiten dänischen Stränden werde ich den rHAF (rennende Hunde Autofokus) der z-fc mit dem Z DX 50-250 sicher ausführlich testen.
 
Oldie FM2
Oldie FM2 kommentierte
Das Thema/ Ergebnis interessiert mich auch. Wäre gut wenn du darüber berichten könntest.
Schönen Urlaub gewünscht!
Axel
 
Ich hatte es angekündigt. Der Test des AF unter besonderer Berücksichtigung rennender Hunde auf dänischen Stränden. Die Bilder sind nur in LR importiert mit dem Preset "Farbe und Objektiv". Exportiert mit JPEG 100% / verkleinert mit Traumflieger.

Z-FC - DX Nikkor 50-250 - ISO 450 (400) - 1/1600 Sekunde - F6,0

Die Kamera steht auf Tieraugen-AF. Das Gesicht oder noch besser das Auge wird erst erkannt, wenn der Hund ziemlich nah ist. Bevor das passiert werden irgendwelche roten Fokuskästchen angezeigt, die irgendein Algorithmus erkennt. Das funktioniert nicht perfekt aber doch ziemlich brauchbar.

full


full


full


Die Z-FC ist ganz sicher keine ausgesprochene Actionkamera. Im Vergleich zu meiner D7200 habe ich deutlich weniger Ausschuss. Zudem ist es für den Fotografen deutlich einfacher geworden. Man muss nicht mehr versuchen, am besten das mittlere Messfeld irgendwie auf der Nase des Köters zu halten. Man hebt einfach die Kamera und lässt die Automatiken wirken. Dabei kommen sehr viele scharfe Bilder heraus, aber auch etwas Ausschuß.

Weitere Beispiele folgen.


Gruß
Heiko
 
Kommentar
Und hier noch eine Serie abseits einer vorhersehbaren Richtung. Machen wir uns nichts vor, bei keinem dieser 4 aufeinanderfolgenden Bilder wurde von der Kamera ein Auge erkannt oder fokussiert.

ISO 280 - 1/1250 Sekunde - F 8,0

full


full


full


full


full
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
klar bei einigen Bildlern funktionnert nur der Anusfokus weil das falsche Teil vorn ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Dann solltest du dich einfach mit deinen Kommentaren zu Modellen, die du nicht kennst, zurückhalten.

Der AugenAF der 6600 klappt hervorragend bei Haustieren, wenn das Motiv relativ groß ist.

Ist es untergeordnet und das Motiv im Schatten ( nicht einmal im Dustern) greift der AugenAf nicht sicher.

Zignal bei Pferden probiert. Ergebnis immer gleich.

Mit D6 geht es einwandfrei.

Da liegen Welten zwischen ( auch preislich) , so einfach ist das.
 
Kay
Kay kommentierte
Bei unserem Hund stelle ich immer auf die dritte Wimper von links beim rechten Auge scharf ....
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Kay


Wie, du stellst ein und hast keinen Augen-AF? Ohne gehen Fotos doch gar nicht...... 😉
 
AnjaC
AnjaC kommentierte
Gnagnagna.... Warum nur muss ich an diese beiden Herren denken, wenn ich durch diesen Thread scrolle?

Seid lieb! Wenn schon nicht zueinander, dann bitte zu mir, die ich die Meldungen zu euren Kommentaren bearbeiten muss :rolleyes:
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Die angesprochenen Beteiligten sehen wahrscheinlich auch genauso aus.......... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten