Moin,
nach dem ersten Shooting am Montag möchte ich hier ein erstes Fazit abgeben. Die absolut subjektiven Erfahrungen eines Hobbyknipsers, der weder die Bedienungsanleitung gelesen hat, noch sich anderweitig adäquat in das Werkzeug eingearbeitet hat.:
Nikon Z-fc /
Sigma Art 18-35 1,8
@35mm T: 1/200 F: 1,8 ISO: 320
Also, zunächst das wichtigste: Die Z-fc (aktuelle Firmware 1.20) tut was Sie soll! Und das für mich tendenziell besser als die olle D7200. Der Autofokus ist schnell und treffsicher. Das ganze Shooting habe ich mit einem 150 Watt Dauerlicht garbeitet. Das heißt die Beleuchtung war natürlich mehr als ausreichend um gute Leistung des Autofokus zu erwarten.
Besser als an der D7200 ist definitiv der Ausschuss bzw. der fast fehlende Ausschuss. Ich habe vielleicht 5 aus 800 Bildern, bei denen der AF nicht richtig sitzt. Das ist eine merkliche Verbesserung!
Besser als an der D7200 ist definitiv auch der Schärfeeindruck. Das Sigma Art 18-35 und das AF-S 50 1,8 liefern bei Offenblende knackigere Ergebnisse als ich es gewohnt war. Das liegt eventuell an leichten Fehlfoküssen an der D7200 - wer weiß. Auch irgendwelche "verdeckten" Korrekturen in der Kamera oder dem Lightroom Kamerapreset wären denkbar.
Mit Einzelfeld AF ist die Kamera unter diesen Verhältnissen absolut zuverlässig. Punkt.
Zudem habe ich gegenüber der D7200 wesentlich mehr Fokuspunkte und eine bessere Abdeckung des kompletten Bildfeldes. Ich muß nicht mehr zwangsläufig das am Besten gelegene Fokusfeld der D7200 wählen und dann mein Bild danach aufbauen. Die Bilder kommen dadurch in der Post ohne bzw. mit weniger Beschnitt aus. Ich erkenne auch keine Unterschiede in der Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit der einzelnen Fokusfelder.
Der Augenautofokus - nun, es gibt Ihn aber nicht immer. Sagen wir mal die Lichtverhältnisse waren ziemlich optimal. Sagen wir mal so: Für biometrische Passbilder ist das Ding rasend schnell und liefert.
Je weniger frontal aber das Gesicht ist, je weniger Licht in die Augen fällt oder je weiter das Gesicht aus der Bildmitte rückt desto mehr Ausfälle hat das System. Nicht dramatisch aber merklich. Mangels Vergleich mit anderen Kameras kann ich jetzt nicht beurteilen ob oder wieviel besser das in anderen System funktioniert. Ich für mich kann relativ gut damit arbeiten. Wenn es nicht geht wechsele ich auf Einzelfeld.
Es könnte allerdings auch sein, dass ich den Augen-AF "nur" auf den größeren Bildfeldbereich umstellen muss. Das teste ich beim nächsten Shooting. Dann wären die "Unzuverlässigkeiten" ganz oder teilweise Bedienerfehler.
Gruß
Heiko