Frage Nikon Z 400 4,5 Probleme mit VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christopher

NF-Premium Mitglied
Premium

Ich war die Tage bei meinen Fotohändler und habe das Objektiv Nikon Z 400mm f4.5 VR S an meiner Z8 getestet.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist das bei eingeschalteten VR (egal ob Normal oder Sport) das Sucherbild sehr unruhig war, so als ob der VR nicht arbeiten würde. Zuhause habe ich dann zum Vergleich mein 100-400er ausprobiert, hier war das Ergebnis wie ich es erwartet habe, ein ruhiges Sucherbild ohne Zittern.
Auch mit meinem alten AF-S 300 2,8 ohne VR ist das Sucherbild deutlich ruhiger als mit dem Z 400 4,5.
Ist dies normal, kann ich etwas einstellen oder ist das Objektiv nicht in Ordnung gewesen?

Lieben Gruß und schon mal danke für eure Unterstützung
Christopher

Anzeigen
Hallo Christopher,

das Sucherbild ist absolut ruhig. Z8 mit Z400-4,5 / ebenfalls mit Konverter. VR auf normal.
Ich denke das Objektiv war nicht in Ordnung, davon würde ich ausgehen. Zumal ja Deine anderen Objektive dieses Verhalten nicht aufweisen.

Sonst gäbe es im Netz sicher "Erfahrungsberichte" darüber.

Kommentar
Danke für deine Einschätzung und Rückmeldung.
Und ja, im Netz hatte ich hierzu auch nichts gefunden.

Kommentar
Ich hatte auch mal das 4,5/400er und da war es absolut ruhig.
Was aber bei dir evtl. sein kann, dass die Einstellungen in der Kamera beim Stabi an ist. Weiss nicht mehr genau wie das genau war.
Elektr. Stabilisierung glaube. Da ist es bei mir auch so gesprungen. (Z9)
Eventuell ist das bei dir auch so. Du kannst aber mal die Kamera zurück setzen, falls du nicht viel umgestellt hast.
Komischerweise ist das nur bei dem einen Objektiv so. Komisch. Bin gespannt was dabei raus kommt.
Habe zwar das Objektiv nicht mehr, aber bin trotzdem Neugierig. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe dieses Objektiv nicht gekauft, da ich damit nicht hätte Fotografieren wollen. Ein Ergebnis wird es daher von mir nicht geben.
Lieben Gruß Christopher

Kommentar
Ich habe jetzt mal alle Varianten durchgetestet.
Bildstabilisator VR
-NORMAL-
-SPORT-
AF-S
AF-C
Nie habe ich ein unruhiges Sucherbild. Nie hat der VR Probleme.
Es sei denn, ich habe unbeabsichtigt die Sucherlupe aktiviert. Aber dann ist ja völlig normal.

• Like
Reaktionen: dhm
Kommentar
Ich hab das auch auf der Z50II und keine Probleme - Stabi merkt man deutlich!
Auf der Z8 oder z9 sollte nicht nur das Objektiv sondern auch die Kamera stabilisieren ..
Wenn ich ich den Stabi ein/ausschalte höre ich das sogar, den Unterschied ein/aus ist sehr deutlch merkbar.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten