Nikon Z 35 1,8 s bitte erklärt mir dieses Phänomen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svantevit

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Ich vergleiche gerade dieses Z 35/f1,8 S mit dem Zeiss Distagon 35/f2 ZF
Dabei trat beim Z folgendes auf.
In der äußersten Bildecke erscheinen in den Buchstaben EYC schwarze diagonale Kontrastbalken. Wie verschobene und verdrehte Doppelbilder.
Dieses Phänomen tritt bei Offenblende f1,8 auf und ist nach abblenden nächste Stufe sofort weg. Ebenfalls die Unschärfe im Stern.
Könnt ihr mir erklären was das ist mit diesen Balken?

Beim Zeiss mit Offenblende f2 tritt dieser Effekt nicht auf.





full





Hier der Ausschnitt mit diesem Problem bei f1,8

full
 
Anzeigen
Das Zeiss Distagon 35/f2 ZF ist eine eher alte Rechnung und enthält wohl keine Asphären.
Das Z 35/f1,8 S hingegen hat wohl sicherlich eine Asphäre drin.
 
Furby
Furby kommentierte
tut es doch nur bei 1,8, ab 2,0 soll der Fehlet ja nicht mehr auftreten.
 
svantevit
svantevit kommentierte

ja wie schon beschrieben ist dann völlig belanglos und weg
 
W
W.W. kommentierte
Ich hatte Michael so verstanden, dass der Bildfehler bei 1.8 von den Asphären verursacht wird
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Dieses Phänomen tritt bei Offenblende f1,8 auf und ist nach abblenden nächste Stufe sofort weg.
Ich hatte "nächste Stufe" erst mal als ganze Blendenstufe, also als f2,5 verstanden, nicht als nur eine Drittelstufe.
Wenn dieses Phänomen tatsächlich schon bei f2,0 weg ist, würde ich mir da keinen Kopf drum machen, allerdings ist das bei einem so (fast 1000 €) teuren Objektiv natürlich nicht sehr erfreulich.
 
Furby
Furby kommentierte
Bei den 1,8er Linsen mit F-Bajonett habe ich dieses Phänomen besonders beim 35er, beim 50er und beim 85er beobachtet, mit der Tendenz erst bei 2,5er Blende zu verschwinden. beim letzten Af-S 85er f1,4 war das war das sogar etwas stärker, extrem war es beim alten Af 85 f1,4. Hat sich sogar teilweise bei der praktischen Fotografie an entsprechenden Strukturen gezeigt. Ich finde, dass diesae Erscheinung bei den Z-Festbrennweiten im normalen Bereich echt zu vernachlässigen ist und mich stört es nicht, bin auch kein Freistellakrobat und blende fast immer etwas ab.
 
hier das Zeiss f2 wobei ich bemerke... ganz leicht sind diese Balken auch zu sehen.
Der Druck der Tafel ist in Ordnung. Mit Lupe überprüft.
Die Tafel wurde von beiden Seiten ohne Reflektionen beleuchtet.

full



Immerhin sind das Ausschnitte von 300 400%. Bei 100 muß man schon suchen.
Bis auf die tonnenförmige Verzerrung und leichte CA ist das Zeiss hervorragend und stand bei mir schon immer in der Liste ganz oben.
Hätte mir das Z 35er eigentlich nicht kaufen müssen.
Beide nehmen sich nichts. Top Schärfe. Kein Unterschied zu sehen im relevanten Bereich. AF benötige ich nicht zwingend.
Nun ja, Nun sind sie halt da :)
Mich hat es interessiert wie diese Balken erklärbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
svantevit
svantevit kommentierte
Weiß ich doch😊. Ich betrachte doch nur
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Welchen informativen Wert sollen so extreme Vergrößerungen haben? Wenn man das beste auf dem Markt verfügbare Objektiv so unter die Lupe nimmt, wird man auch bei ihm in hinreichend starker Vergrößerung solche optischen Mängel finden. ich mein...wir reden hier über Offenblende <2,0 und die Bildecken... :nixweiss:
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
Der Wert der Information ergibt sich durch den Vergleich mit anderen Objektiven.
Hier auf den ersten Blick wäre zu erkennen, dass die CAs beim Nikon geringer sind - oder bereits rausgerechnet wurden ;-)
 
T
Tom.S kommentierte
Jenseits von 100% nimmt der Informationsgehalt nicht mehr zu.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Ist dieses Phänomen tatsächlich schon bei f2,0 weg?
Dann würde ich mir da keinen Kopf drum machen, allerdings ist das bei einem so (fast 1000 €) teuren Objektiv natürlich nicht sehr erfreulich.
Andererseits habe ich gerade gesehen, dass das Foto mit der Z9 gemacht wurde.
An deren FX-Sensor mit über 52 Megapixeln halte ich da bereits eine 100%-Ansicht für "Overkill"...
 
Das sind auch chromatische Aberrationen.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Mach ich. Heute Abend nach dem Dienst
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich glaube auch, dass das die Lösung ist. Beim Zeiss stärker als beim Z.

Aber mal ehrlich: In den Ecken bei 400%…. - da gibt es bei anderen Optiken wahrscheinlich noch ganz andere Phänomene. :LOL:
 
T
Tom.S kommentierte


Bei 400% spielt die Optik nur mehr eine untergeordnete Rolle.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Heller Bereich R149 G124 B133

Dunkler Bereich R74 G59 B56
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Im hellen Bereich 25 mehr Rot als Grün, im dunklen Bereich nur 15 mehr.
Auch Blau weicht unterschiedlich stark ab.

Yep, das ist CA-Bekämpfung.
 
Mit einer guten Lupe und aus unterschiedlichen Winkeln echt gar nix "Unregelmäßiges" zu erkennen an allen 4 Ecken der Vorlage in den 4 EYCs ?
Kaum zu glauben o_O
Könntest Du das RAW evtl. zur Verfügung stellen, ideal das bei Offenblende und evtl. das mit der nächsten Blendenstufe, wo der Effekt nicht mehr auftritt ...
Wäre schon interessant, diesmal mit versch. RAW Konvertern zu testen... Evtl. spukt da was rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Nein. Absolut nichts erkennbar
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
hab meinen Beitrag grad überarbeitet, sorry für die zeitliche Verwirrung....
 
svantevit
svantevit kommentierte
Ist ja in allen 4 Ecken. Druckfehler wäre da sicherlich nicht wahrscheinlich.
 
Was für Lichtquelle ist das, welche die Vorlage beleuchtet?
Kannst Du die Beleuchtungsfarbe vielleicht variieren?
Mir scheinen es bei dem Nikon Objektiv derbe CAs zu sein welche aber die Kamera versucht mit Software unzureichend "auszubügeln" und daraus monochromatische Fehler produziert. Darauf deuten die deutlichen Doppelränder in den Balken der Sterne hin.

Grüße - Bernhard
 
4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
2x Softbox li re 90 Grad zu Objetivachse

Weißabgleich manuell mit Graukarte

Vielleicht sollte ich nochmals mit Farbprofil aufs 35er Z anwenden.
Das habe ich mit x-Rite calibriert und ist als Profil vorhanden.

Monochromatische Fehler…….. interessant
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Was ist die Lichtquelle bei den Softboxen? Mir geht es um die Farbe bzw. das Spektrum.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Einstelllicht Warmlicht. So um 2500k. Graukartenabgleich
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Nein, ich meine ob es ein kontinuierliches Spektrum ist (Glühlampen, Blitzgeräte) oder irgendwelche Leuchtstofflampen oder LEDs mit diskretem bzw. sehr welligem Spektrum?
Ich habe bei diskreten Spektren komische CA Erscheinungen beobachtet.
Es geht nicht um den Weißabgleich sondern um zu überprüfen ob das herausgerechnete CAs sind. Dazu könnte man vor die Lichtquellen farbige Folien als Filter spannen. Ich habe daheim immer Rollen von roter, blauer, gelber und grüner Folie.
 
Mir ist bewußt das in dieser Vergrößerung die Abbildungsqualität eine völlig untergeordnete Rolle spielt.
Darum ging es mir nicht.
Nochmals, im Stern sind die Säume an den Kontrastkanten. Das kapiere ich.
Jedoch in den Buchstaben diagonale Streifen und nicht an den Rändern.



_NZ99645_a1.jpg
 
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Das liegt an der Art wie Nikon die CAs zu neutralisieren versucht.
Die Kontrastkanten des Sterns sind anders ausgerichtet als die Buchstaben.

Software versucht nun die einzelnen Farbkanläle gegeneinander zu warpen
und die Säume zu neutralisieren. Das funktioniert je nach Detailgehalt,
lokalem Kontrast und Ausrichtung mal mehr, mal weniger gut.

Und bitte - das ist von 1,8 bis 2.0 schon weg.

Früher war das nach drei ganzen Blenden nicht weg!
 
Das liegt an der Art wie Nikon die CAs zu neutralisieren versucht.
Die Kontrastkanten des Sterns sind anders ausgerichtet als die Buchstaben.

Software versucht nun die einzelnen Farbkanläle gegeneinander zu warpen
und die Säume zu neutralisieren. Das funktioniert je nach Detailgehalt,
lokalem Kontrast und Ausrichtung mal mehr, mal weniger gut.
Danke! Mehr wollte ich nicht! Mich hat es interessiert wie soetwas für mich verwirrendes entstehen kann.
Ich konnte es einfach nicht nachvollziehen.....plötzlich diagonal ohne einen erkennbaren Zusammenhang an den Rändern der Buchstaben.
 
Kommentar
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich mag alle. Hier war es Krümelkackerei. Rein aus technischem Interesse.
Sehr interessant. Mit dieser Lösung hätte ich nicht gerechnet.
Dachte es wäre ein baulich bedingtes Manko. Eine Reflexion im Inneren oder was weiß ich.......
 
svantevit
svantevit kommentierte
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Z9 haben wir noch nicht getestet, aber nach der Erfahrung mit
anderen Nikons denke ich daß auch hier schon im RAW manipuliert wird.
 
Furby
Furby kommentierte
B
Brunke kommentierte
Du meinst, dass das bei anderen Nikon RAWs oder anderen Herstellern anders ist?
 
Furby
Furby kommentierte
Da ich seit 1987 nur Nikon benutze, meine ich gar nichts dazu. Beruflich hatte ich mal eine Zeit lang Olympus, weil mein Verlag meinte, er müsste das kaufen. Das Zeugs war ziemlich Scheisze*, weshalb ich meistens mit meinen eigenen Nikons gearbeitet habe.

*Die Kameras, damals noch DSLR waren oft kaputt oder zeigten Fehlfunktionen, also insgesamt sehr unzuverlässig. Die Objektive hingegen waren sehr gut, aber das nützte nicht, wenn man in steter Sorge lebte, dass die Kameraelektronik einen wieder vorführt.
 
So richtig glücklich bin ich nicht mit den modernen Techniken.
Klar, wenn man nicht physisch/optisch korrigiert sondern in Software,
dann kann man Objektive kompakter und ggf billiger fertigen.

Aber das geht immer auf Rechenleistung beim Konvertieren, und beim
Channel-Warping gehen immer (mal mehr, mal weniger) Details verloren.
 
Kommentar
Der Korrektheit wegen, Ansprache Lichtquelle.
Habe nochmals mit Blitzanlage durchgeführt.
Der Effekt ist der Gleiche.
Nur die Balken sind nun entgegengesetzt diagonal angeordnet.
Und so verhält es sich an allen 4 Bildrändern.
Wollte es Euch nur mitteilen. Nicht damit nerven.


full
 
Kommentar
Dachte es wäre ein baulich bedingtes Manko. Eine Reflexion im Inneren oder was weiß ich.......
Es ist ja auch ein hardwaremäßig baulich bedingtes Manko. Das Zeiss ist offenbar rein hardwaremäßig einfach besser als das Nikon.
Der Trend in der Entwicklung ist erkennbar: Hardware-Fehler mit Software auszubügeln. Ist billiger als gute Hardware zu bauen.

Grüße - Bernhard
 
2 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
In #4 sehe ich beim Zeiss praktisch dieselben dunklen "Streifen" in den 3 Buchstaben – und da wurden noch keine CAs rausgerechnet.
Irgendwie glaube ich noch nicht so recht an die von Michael favorisierte Erklärung...
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Nikon fummelt in den RAWS auch dann rum wenn man Objektivprofile ausschaltet.
Und natürlich auch wenn Objektive gar nicht erst welche mitbringen weil Dritthersteller.
 
Ich hoffe ihr habt bemerkt das das Blitzfoto #13 die untere linke Ecke betrifft und mein Hinweis zu den entgegengesetzten Diagonalen entsprechend zu verstehen.
Also die diagonalen Balken verhalten sich an allen Ecken immer zur Bildmitte.
Ecke oben links Balken von links unten nach rechts oben.
Ecke unten links Balken von recht unten nach links oben.
Rechte Bildseite genau so. Eben spiegelverkehrt.
Ich vermute, würde man den gesamten Bildkreis-Rand sehen und nicht nur die Ecken, die Fehler wären überall um diesen.
Was mich stutzig macht.....Das 35Z kommuniziert mit der Z9.
Die internen Daten und eventuell CA Fehler des 35Z sind der Z9 bekannt.
Damit kann sie etwas anfangen und CA ausrechnen.
Aber...das alte Zeiss ist ein ZF und nichtmal ein ZF2. Welches aber dann auch nur die Objektivdaten übermittelt.
Es kommuniziert also überhaupt nicht mit der Z9. Die dann eventuell CA berechnen könnte. Die Z9 kennt dieses Zeiss nicht.
Logischerweise wäre dann @VisualPursuit Theorie nicht zutreffend.
Dann müßte zumindestens das Z35 sauber sein.
Beide Objektive gleichzeitig den gleichen Fehler? Obwohl er beim Zeiss etwas abgemildert ist? Gut es hat f2 als Offenblende.

Also morgen mache ich nochmals eines mit Blitzanlage und dem Zeiss.
Läßt mir jetzt keine Ruhe. Ich wills einfach wissen.
 
4 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
weitere (andere) Objektive und evtl. eine andere Kamera dazu testen?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Ja genug. Könnte ich. Werde es wohl für mich selbst testen und nachforschen.
Wird aber nichts bringen. Ich mache mich sonst hier lächerlich.
Es hat mich halt mal interessiert wie soetwas entstehen kann.
Sonst wird doch auch jeder Firlefanz besprochen und mit jedem Pixel Quartett gespielt.
Und da dachte ich, sprichst es mal an.
 
soulbrother
soulbrother kommentierte
wieso machst Du Dich lächerlich?
Ganz im Gegenteil, das ist hochinteressant - zumindest für die Technik-Nerds
( +1 )
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Mein Wissen ist zwar auf dem Stand von Nikon D300s / D700 stehen geblieben, was das CA-Herausrechnen betrifft,
damals habe ich aber feststellen können, dass das erfolgt, ohne irgendwelche Objektiv-Daten zu wissen, aber nur bei den Lateralen CAs funktioniert: Es wird analysiert, ob schwarz-weisse Kontrastkanten blaue, grüne oder rote Ränder haben, und dann werden einfach die drei Bildsensor-Ausgaben der Grundfarben (Rot, Grün, Blau) auf das Bildausgabe-Format skaliert, also z.B. Rot 99%, Grün 101%, Blau 98%. Das funktioniert auch mit rein manuellen Objektiven.
Longitudinale CAs, wie sie bei älteren, hoch lichtstarken Objektiven von etwas längerer Brennweite oft auftreten, sind aber mit dieser Skalierung nicht zu entfernen.
 
Die Z9 haben wir noch nicht getestet, aber nach der Erfahrung mit
anderen Nikons denke ich daß auch hier schon im RAW manipuliert wird.
Ich stelle mir das ja gar nicht so einfach vor.
Im RAW ist ja die Bayer-Matrix noch drin.
Die Artefakte zeigen sich erst nach der Umrechnung.
Dann müsste Nikon (1) konvertieren, (2) korrigieren, (3) zurückrechnen auf Beyer-Matrix und (4) diese Anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Frag mich nicht womit wir damals verglichen haben, wir haben einen ganzen Stapel von Raw-Konvertern.
Tatsache ist jedoch daß z.B. in Lightroom in vielen Fällen auch dann an Daten rumgekocht wird, wenn
man das explizit abschaltet.

Das ist eine Seuche die immer mehr um sich greift, und erst zeigt wie herausragend die Leistungen
der Ingenieure bei Sigma sind. Die ART-Objektive sind ohne Korrektur fast alle deutlich besser.

Ganz schlimm ist das beim Leica 2.8/24-90mm. Ohne Korrektur wird das Format bei 24mm nicht
ausgeleuchtet, es gibt schwarze Bildecken und geht übertrieben gesagt in Richtung Fisheye.

Es gibt allerdings kaum eine Möglichkeit dem zu entgehen. Ich wüsste keinen Hersteller der
nicht in irgendeiner Art an den Rohdaten rumkocht. Die einen mehr, die anderen weniger.

Bei einigen endet das wie hier, bei Sony z.B. gab es das Sternenkillersyndrom - im Nachthimmel
verschwanden ganze Planeten......
 
Z9
Z 50 f1,2 S
f 1,2

Der Stern kann sich sehen lassen. Soviel zum Preis hochwertiger Objektive.

full
 
5 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Mh, auch da sind die dunkleren Stellen in den Buchstaben zu erkennen...
Jetzt wäre es echt interessant wie eine andere Kam mit ähnlich hochauflösendem Sensor das "rendert".
Gibt es dieses Testchart noch irgendwo?
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Nur einmal zum auf der Zunge zergehen lassen: Das ist Blende 1:1,2 in den absoluten Rändern bei 400%!!! Da kann man mal sehen, auf was für einem hohen Niveau dieses Objektiv gebaut ist.
 
svantevit
svantevit kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Du sagst es Christian. Ich war ebenso erstaunt.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
…uuuuund wie hoch das Anspruchsniveau dieses Forums ist :cool:
 
Du könntest die Kamera mal um 45° und um 90° neigen/kippen. Wenn der Fehler mitwandert, ist es die Kamera mit Objektiv. Ich habe das Licht oder den Versuchsaufbau auf dem Kieker.
 
1 Kommentar
svantevit
svantevit kommentierte
Ich hatte bei diesem Beispiel einen völlig anderen Lichtaufbau als vorhergehende bei 90 Grad.
Dieses indirekt Decke. Kippvariante kann ich noch probieren.
 
Hier die 45 Grad am Bildrand. Der Y Balken verläuft nun im Y nach links.
Im E und C sind die dunklen Bereiche auch anders gelagert. Druckfehler kann ausgeschlossen werden.
Z6 D3 D3x hatten ebenfalls mit dem Zeiss 35 diesen Fehler. Die lade ich jetzt nicht erst hoch.


Z9
Z 50 f1,2 S
f 1,2

full
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten