Nikon - Wunschkonzert - !!!!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

winwar

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Als engagierter Amateur mit einem mittleren Gehäuse- und Objektiv-Fuhrpark habe ich oft die Qual der Wahl ! -
Warum bietet Nikon nicht eine digitale SLR an, die 75% meiner Fotografier-Wünsche hinsichtlich der Ausrüstung abdecken würde ?

Diese Minimal-Ausrüstung müsste nach neinen Bedürfnissen wie folgt aussehen: :fahne: :dizzy: :fahne:


  • kleiner kompakter Body (ähnlich D40/D50) mit der Wertigkeit einer D200/D300 :)

    • Ausstattung wie D300 mit der Möglichkeit einer "easy-Grundeinstellung" :)

      • eingebauter Blitz mit LZ 20 :)

        • helles, großes Sucherbild :)

          • Objektiv-Wunsch: 4,0/16-100 mm mit VR und Wertigkeit wie das 2,8/17-55 :) :) :)

            • Preis Gehäuse ca. 1500,- Euro -Preis Objektiv ca. 1000,- Euro :dizzy:


              Wäre das auch etwas für euch - ja, wir machen dann NIKON "Dampf" :motz: :motz:

              Grüße
              Winfried
[/LIST]
 
Anzeigen
...
Warum bietet Nikon nicht eine digitale SLR an, die 75% meiner Fotografier-Wünsche hinsichtlich der Ausrüstung abdecken würde ?
...

Antwort a: Weil Du nicht alleine bist ?
Antwort b: Weil wir nicht bei Wünsch Dir was sind ?
Antwort c: Bitte selber ausfüllen.
 
Kommentar
Hallo Winfried,

ich fang mal an mit

Zitat: "kleiner kompakter Body ähnlich D40/D50"


Hab gestern zum ersten mal eine D40 in der Hand gehabt - und war fast erschrocken über deren Winzigkeit. Bin weißgott kein Grobmotoriker, aber das Teil ist eher was für zarte Hände. Sehr kräftige Typen werden sie wohl in der Hand zerquetscht bekommen.

Da lob ich mir die D300 - passt wie angegossen, ein gutes Gefühl, ähnlich wie bei der F100 :)

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Sonst noch was?

Am besten baut Nikon jetzt nur noch Kameras auf Bestellung und in Einzelanfertigung.

Das schlägt für mich doch schon zu arg in die Sparte "Ich hätte gern ein 8-300mm F2 für 250 Euro."
 
Kommentar
Hallo Winfried,

ich fang mal an mit

Zitat: "kleiner kompakter Body ähnlich D40/D50"


Hab gestern zum ersten mal eine D40 in der Hand gehabt - und war fast erschrocken über deren Winzigkeit. Bin weißgott kein Grobmotoriker, aber das Teil ist eher was für zarte Hände. Sehr kräftige Typen werden sie wohl in der Hand zerquetscht bekommen.

Da lob ich mir die D300 - passt wie angegossen, ein gutes Gefühl, ähnlich wie bei der F100 :)

Gruß
Ralf

Danke für deine Antwort - hier fallen wirlich Argumente !
Grüße
Winfried
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

ich interpretiere Deine Forderung: Größe/Form der D40, aber dann 'ne gute Metallegierung?

Gruß
Ralf
 
Kommentar
Hallo Wilfried,

ich interpretiere Deine Forderung: Größe/Form der D40, aber dann 'ne gute Metallegierung?

Gruß
Ralf

Von den Abmessungen liegst du richtig - eben als hochwerige Alternatve zu Bridge-Kamera mit mehr Ausstatuung, größerem Sensor und Wechselobjektiven. -
Grüße
Winfried
 
Kommentar
Ich denke die Technik ließe sich inzwichen klein genug bauen, aber der Markt wird wohl nicht da sein. Da Nikon nichts zu verschenken hat, würde das teil mindestens so viel kosten wie ne D3, Leute die sich aber ne D3 kaufen Fotografieren (mehr oder weniger) ernsthaft und wollen was in der hand haben.
Von der Technik her genügt mir meine D80 vollauf, trotzdem ist sie mir schon fast zu klein...

Daniel
 
Kommentar
[

  • Objektiv-Wunsch: 4,0/16-100 mm mit VR und Wertigkeit wie das 2,8/17-55 :) :) :)
    [
    Grüße
    Winfried
[/LIST][/LIST][/LIST][/LIST][/LIST][/LIST][/QUOTE]


Und wie steht es mit meinem Objektiv-Wunsch ?
Grüße
Winfried
 
Kommentar
DSLR:

Größe und Gewicht = D300 (mit D3 Sucher und 16MP FX Sensor)

Objektiv: 2,8-4/24-120 VR II und eventuell 4/135-400 VR II

Das Ganze für rund 5000 EUR Gesamtpreis und eine gute Reisekombination wäre geboren.

Und ich bin mir ziemlich sicher, dass binnen 24 Monaten etwas Ähnliches auf den Markt kommen wird.

Helmut
 
Kommentar
Ohne Worte......
oder soll ich sagen ich hätt eigtl. gern einen Puch 500 mit allen Vorzügen eines Bentleys :fahne:
 
Kommentar
Ohne Worte......
oder soll ich sagen ich hätt eigtl. gern einen Puch 500 mit allen Vorzügen eines Bentleys :fahne:

Ich weiss nicht, in welcher Preisregion du einen "Puch 500" einordnest. -
Ist der Wunsch, ein kompaktes Edelstück ( siehe Ausgangstext) für sich als optimal zu betrachten so abwegig, daas man nur gehässige Antworten bekommt und nicht sachlich diesen Wunsch "zerpflückt" ?

Grüße
Winfried
 
Kommentar
Ich wünsche mir eine digitale FM2 ganz in schwarz ohne AF !
6-8 MP würden auch ausreichen ...

träum...träum...träum :)
 
Kommentar
Bei einem Preis von 2500 insgesamt ist die Luft sehr dünn.

Das Objektiv geht ja noch an für den Preis, aber 1500 ist bald der Preis der D300, wenn der erste Trubel vorüber ist.

Wozu eine so teure Winzkamera gut sein soll (entspricht einer F100 mit MB-15 zu Analogzeiten)?

Für Leute mit besonders kleinen Händen vielleicht?

Dann doch lieber eine Digitalkompakte mit FX-Chip und fest eingebautem 1,4/35mm. Dafür würde ich auch 2500 Euro zahlen und da gäbe es noch eine Menge andere, die so ein Leicaartiges Nikon-Schmuckstück gerne hätten.

Herzlich

Frank


Als engagierter Amateur mit einem mittleren Gehäuse- und Objektiv-Fuhrpark habe ich oft die Qual der Wahl ! -
Warum bietet Nikon nicht eine digitale SLR an, die 75% meiner Fotografier-Wünsche hinsichtlich der Ausrüstung abdecken würde ?

Diese Minimal-Ausrüstung müsste nach neinen Bedürfnissen wie folgt aussehen: :fahne: :dizzy: :fahne:


  • kleiner kompakter Body (ähnlich D40/D50) mit der Wertigkeit einer D200/D300 :)

    • Ausstattung wie D300 mit der Möglichkeit einer "easy-Grundeinstellung" :)

      • eingebauter Blitz mit LZ 20 :)

        • helles, großes Sucherbild :)

          • Objektiv-Wunsch: 4,0/16-100 mm mit VR und Wertigkeit wie das 2,8/17-55 :) :) :)

            • Preis Gehäuse ca. 1500,- Euro -Preis Objektiv ca. 1000,- Euro :dizzy:


              Wäre das auch etwas für euch - ja, wir machen dann NIKON "Dampf" :motz: :motz:

              Grüße
              Winfried
[/LIST]
 
Kommentar
Ich weiss nicht, in welcher Preisregion du einen "Puch 500" einordnest. -
Ist der Wunsch, ein kompaktes Edelstück ( siehe Ausgangstext) für sich als optimal zu betrachten so abwegig, daas man nur gehässige Antworten bekommt und nicht sachlich diesen Wunsch "zerpflückt" ?

Grüße
Winfried

Winfried,

es gibt Marktanalysen. Gebaut wird, was in der Masse die grösste Akzeptanz findet, Deine Vorstellungen scheinen einfach zu wenig massenkompatibel...
 
Kommentar
Ein Grund warum ich meine D40 (Superkamera!) wieder verkauft habe: Sie war mir zu klein! Und einen gescheiten Batteriegriff gibt es nicht dafür.

Ich möchte auch lieber was in der Hand haben, und die D80 liegt mir da wesentlich besser. Wie sich größere anfühlen, weiß ich nicht. Noch nie eine angefaßt. ;) Ich meine Kamera....

vg Christian
 
Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, daß Ihr Euch zu Tode amüsiert: Ich habe eine D40 und hatte mir für drei Tage eine D200 geliehen, um sie evtl. zu kaufen. Habe es nicht getan, weil ich die kompakte Bauweise der D40 plötzlich zu schätzen wusste. Und diese "Leichtigkeit" ist mir mehr wert als alle Vorteile, die die D200 zweifellos hat.
Jeder hat andere Bedürfnisse, ich teile Winfrieds.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten