Nikon Workshop - Thema Blitzen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eagle1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mich würde mal interessieren, ob hier Interesse an einem mehrtägigen Workshop:

Grundlagen, Theorie und Praxis mit E-TTL Blitzen besteht.

Die rote C-Fraktion bietet sowas regelmäßig und mehrmals im Jahr an (3 Tage, Do. bis So.), Kosten ca. 450 EUR inkl. Vollpension, EZ-Übernachtungen, etc. Die Kurse (20-25 Teilnehmer) sind fast immer ausgebucht.

Gruß Roland
 
Anzeigen
Grundsätzliches Interesse habe ich. Aber die Teilnehmerzahl finde ich abschreckend.
 
Kommentar
Die reine technische Handhabung der Blitze, also SB-800 und interner Blitz der D200, habe ich mir kürzlich angeeignet. Das geht gut im Selbststudium. Wenn man das jemandem zeigt, veranschlage ich inklusive Übungen einen halben Tag, bis es sitzt. Mit Studioblitzanlagen sieht es dann wieder anders aus.

Die eigentliche Herausforderung ist meines erachtens nicht die Technik, sondern die "künstlerische Gestaltung". Daran bin ich gerade am arbeiten ... . Die Beherrschung der Technik ist natürlich Voraussetzung, aber wie geschrieben, kein Hexenwerk.

20 - 25 Teilnehmer pro Kurs sind der Horror.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Wobei sich die Anzahl der Teilnehmer steuern läßt- wenn die Veranstaltungen regional angeboten werden. Dann würden nicht alle auf einen Haufen zusammenkommen. Da würden zwei oder drei Orte sicherlich helfen, und es würde via Anreise nicht allzu teuer.

Wo würde sowas stattfinden ? In Kassel ? Kostet in Kassel ein Hotelbett/Übernachtung um 70-80 Euro, ein Stück weiter kenne ich ein Landhotel (im Baunatal) für 45 Euro oder so ... Müßte mal bei Bekannten nachfragen.

Jock-l
 
Kommentar
Also bei dem geringen Interesse hier werden es wohl kaum mehr als 10 Teilnehmer. Scheint bei der C-Fraktion irgend wie besser anzukommen das Thema :confused:

3 Tage kriegt man da locker voll: Von Autofokus bis Zweiter Vorhang :rolleyes:

Wo würde sowas stattfinden ? In Kassel ?

Im Kempinski Grand Hotel in Heiligendamm :hehe:

Nein, kommt drauf an, wer es organisiert und wo ein (fähiger, ehrfahrener) Dozent herkommt, Amrum oder Bayerischer Wald ... :)

Gruß Roland
 
Kommentar
Grundsätlich hätte ich interesse wenn der Termin denn auch passt...
 
Kommentar
soweit ich weiss geht es bei dem workshop auch viel um die funktion des ittl systems

insb. wie reagiert es auf versch. situationen

sowas habe ich zumindest von der c fraktion gehört
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
Also bei dem geringen Interesse hier werden es wohl kaum mehr als 10 Teilnehmer. Scheint bei der C-Fraktion irgend wie besser anzukommen das Thema :confused: .....

vielleicht müssen die canoniere einfach mehr wissen aufholen? :fahne:

ich weiss: man kann nie genug wissen
lgwr
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
Scheint bei der C-Fraktion irgend wie besser anzukommen das Thema :confused:

Naja, bei denen gibts ja auch kein serienmäßiges "Creative Lightning" dazu :fahne:

Interesse hätte ich aber auch.
 
Kommentar
Habe vier Workshops beim Treffen im Hessenpark veranstaltet. Mit Softboxen als Portait Fotografie.

Würde diesen Workshop auch wieder abhalten..............)) :fahne:


Gruß Gunter
 
Kommentar
Kommentar
Ich bin ehrlich gesagt auch noch etwas überfordert mit den vielen Möglichkeiten meines SB-800. Werd versuchen mir soviel wie möglich autodidaktisch beizubringen: Suchfunktion hier + Web... aber diese DVD sieht vielversprechend aus.

Ich hatte mir das Ganze viel einfacher vorgestellt :frown1:

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
Eagle1 schrieb:
Grundlagen, Theorie und Praxis mit E-TTL Blitzen besteht.

Roland, im Nikon-Forum wird i-TTL und CLS/Advanced Wireless Lighting wahrscheinlich interessanter sein als das Canon'sche E-TTL.

Vielleicht hast du eine Agenda, der man die Inhalte des Workshops etwas genauer entnehmen kann?
 
Kommentar
Grundsätzlich habe ich großes Interesse daran. Sollte aber in der Nähe München sein und max. 10 Personen. Calumet bietet ein E TTL (für C) an, soll sehr gut sein. Leider nix für ITTL. :frown1:
 
Kommentar
Just for info:

Wenn wir 8 Teilnehmer zusammenbekommen, können wir einen Blitz-Online Workshop durchführen.

Abgehandelt würden SB-400/SB600/SB800 mit direktem Bezug zur Praxis.

Ausserdem würden wir noch das Nikon Makro-Blitzsystem vorstellen.

Bei hinreichendem Interesse könnte dieser WS Anfang Dezember an 4 Abenden stattfinden.
 
Kommentar
Hallo Klaus!

Bei "Online-Workshops" bin ich immer sekptisch und würde mir mal einen Schnupperworkshop wünschen. :) Meinetwegen "D50 für blutige Anfänger" oder was auch immer. Ich möchte mir die Art des ganzen anschauen können.

Woanders gibt es auch immer Schnipsel, wie z. B.:
http://www.video2brain.com/products-75.htm

Manchmal fehlt mir einfach die Vorstellungskraft! :fahne:Und eben die Angabe, was konkret gemacht wird. Das Stichwort "Blitzworkshop" reicht mir nicht. ;)
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Roland, im Nikon-Forum wird i-TTL und CLS/Advanced Wireless Lighting wahrscheinlich interessanter sein als das Canon'sche E-TTL.
Vielleicht hast du eine Agenda, der man die Inhalte des Workshops etwas genauer entnehmen kann?

Ja, natürlich sorry :dizzy: I-TTL.

Inhaltlich wie oben schon vorgeschlagen, eben von AUTO bis Manuell, von Reportageeinsatz (Hochzeit, Veranstaltungen) über Aufhellungen tagsüber bis hin zu einfachen Fotomodel Aufnahmen.

Aber inhaltlich eben ohne auf riesen Spezialausrüstung einzugehen, einfach SB-600/800, abgesetzt oder max. Softboxen.

Ich wollte es eigentlich nicht verlinken: hier eins von vielen Seminaren. Wobei man beim Model auch etwas sparen könnte.. :rolleyes: :lachen:

Online halte ich auch nicht für so toll: Manöverkritik und Diskussion ist LIVE immer :up:

Gruß Roland
 
Kommentar
Hallo,

bin mir nicht sicher ob dieser Link hierher passt. Mir haben diese Vids sehr geholfen.

Videocoach

Diesen Link hatte ich vor vor ca. 10 Monaten bereits einmal gepostet. Da jedoch immer wieder Fragen zu blitzen im Studio kommen poste ich hier noch einmal.

Beste Grüße
Georg
 
Kommentar
Klaus Harms schrieb:
Just for info:

Wenn wir 8 Teilnehmer zusammenbekommen, können wir einen Blitz-Online Workshop durchführen.

Abgehandelt würden SB-400/SB600/SB800 mit direktem Bezug zur Praxis.

Ausserdem würden wir noch das Nikon Makro-Blitzsystem vorstellen.

Bei hinreichendem Interesse könnte dieser WS Anfang Dezember an 4 Abenden stattfinden.
Mich dann bitte schon fix notieren. Bin dabei.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten