Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Ich wart dann mal auf eine „Volks“- Nikon mirrorless.

So was wie eine D750, nur mit ohne Spiegel.
Evtl. Im DX Format.

Erst dann wird Nikon mit dem neuen System signifikant Geld verdienen.

Kommentar
Laut NR nur ein 24-70mm f/4 , kein /2.8. Meine RX100 macht auch schon /4.9 (bei 24mm, umgerechnet). Ich dachte, die mirrorless hätten professionellen Anspruch. Doch eher nicht

Kommentar
Ich wart dann mal auf eine „Volks“- Nikon mirrorless.

So was wie eine D750, nur mit ohne Spiegel.
Evtl. Im DX Format.

Erst dann wird Nikon mit dem neuen System signifikant Geld verdienen.

Nach den wenigen dürren Infos, die da gerade verbreitet wurden, könnte die Z6 auch eine D750 ohne Spiegel sein. Preise kennen wir doch noch überhaupt nicht.

Da die D850 sowohl eine High-Speed-Kamera, als auch eine High-Resolution-Kamera ist, erscheint mir die erneute Trennung im Mirrorless-Segment einigermaßen seltsam - irgendwie ein Rückschritt.

Und nicht mit Z1 anzufangen, ist auch wieder typisch Nikon in Namensfragen: unvorhersehbar und häufig unlogisch.

Kommentar
Naj ja, der Zoom ist dann quasi das Kit Objektiv Aber ein f0.95/58mm klingt doch schon mal nicht schlecht.

Ich finde die Strategie mit den zwei Bodies gar nicht schlecht. Machen ja viele Hersteller so und ist für den Nutzer eher besser. Sonnst zahlt man für Features die man eventuell gar nicht braucht und selbst eine D850 ist ja immer noch ein Kompromiss wenn sie als D5 Ersatz herhalten soll. Mit etwas Glück wird jede in ihrem Bereich recht weit vorne liegen.

VG

Kommentar
Dass Nikon mit den neuen relativ kleinen und leichten Mirrorless Kameras auch mit einer ebenfalls kleinen lichtstarken Festbrennweite (24, 28 oder 35mm) starten will, finde ich schon mal sehr ansprechend.

Ich würde ein 28/1.8er als Immer-Dabei-Objektiv bevorzugen.

Gruß
Hans

Kommentar
Laut NR nur ein 24-70mm f/4 , kein /2.8. Meine RX100 macht auch schon /4.9 (bei 24mm, umgerechnet). Ich dachte, die mirrorless hätten professionellen Anspruch. Doch eher nicht

Mit 2,8 und grösser für das 24-70, da macht man dem FX-Sortiment Konkurrenz. Ich finde es gut, auch Leica hat mit dem 2,8-4/24-90 für die SL für dich kein professionellen Anspruch. Als Alternative muss die Kamera kleiner und leichter sein und lichtstarke Festbrennweiten gibt es ja. Aber als RX100 Besitzer muss ja so reden und die Kamera gleich in die Tonne klopfen.

Kommentar

Das ist womöglich der Erwartungshaltung geschuldet, dass ohne Spiegel nun auch das System insgesamt kleiner bzw. leichter sein muss?
Da nun mit dem neuen System auch eine ganze Reihe neue Objektive kommen, bin ich gespannt wie sich die bisherigen schlagen.

Die Kamera sieht ja schnuckelig aus, die meisten Tasten irgendwie anders angeordnet, links gar keine mehr und das hintere Einstellrad ganz anders geformt - wäre eine Umstellung.

Kommentar
Die Kamera sieht ja schnuckelig aus, die meisten Tasten irgendwie anders angeordnet, links gar keine mehr ...
Also ob die Tasten tatsächlich so wie auf dem neuesten Bild der Rückseite aussehen ... ??
Ich vermute mal, da sind div. Tastenfunktionen (Icons) mit ein bisschen Phantasie via PS verteilt worden.
Auch das Logo auf dem "Prisma" ist so sicher nicht korrekt, das Gehäuse da oben ist ja sehr abgeschrägt, wie man schon sehen konnte.

Kommentar
Bezüglich zwei Kameras mit unterschiedlichen Zielsetzungen...
Am Sonntag habe ich die Perseiden fotografiert. Da ist mir wieder mal bewusst geworden, wie weit die Sensortechnik noch zu gehen hat. Mit bloßem Auge war das Milchstraßenband zu erkennen, der Himmel war voller Sterne. Noch nie so viel Sterne gesehen. Die Kamera (D600) hat bei F/2, Iso1600 ca 30 Sekunden Belichtung benötigt, um das auch nur annährend einzufangen. Das menschliche Auge 1/20 Sekunde.
Wenn man diese Rechnung also mal so salopp stehen läßt, müsste der Sensor noch 600x besser werden.

Natürlich will ich den Sternenhimmel mit 45MP und 1/20s fotografieren. Aber so weit sind wir noch lange nicht, also ist die Trennung in zwei Kameras ein guter Kompromiss für den Benutzer und für Nikon's Umsätze.
Jetzt interessiert mich eigentlich nur noch welche der beiden Kameras einen Global Shutter und 4k@60@HDR kann. Diese würde es dann werden. Falls nicht, bin ich draußen. Zu viel Geld falls ich wieder beides haben muss, Video und Fotokamera, und wieder Kompromisse eingehen muss.

Ansonsten gefällt mir alles bis jetzt.

Kommentar
Kommentar
"I believe on August 23rd we will get both the Nikon Z6 and Nikon Z7 mirrorless cameras together with the 24-70mm f/4, 50mm f/1.8 and one more wide angle lens (24mm f/1.8 or 28mm f/1.8 or 35mm f/1.8)."

Diese aktuellen Worte habe ich in einem anderen, meist gut informierten Forum gelesen ...

Das haut mich jetzt vom Hocker. Will man uns jetzt in der Tat mit einer neuen Mirrorless und diesen Superlichtstärken aus dem Häuschen locken? Noch dazu mit einem neuen Bajonett, das mehr Licht durchlassen soll? Sollten da nicht Objektive mit Lichtstärken von 1:1 oder noch besser kommen?

Jetzt wünsche ich mir erst recht eine Mirrorless zu den FX-Objektiven und eine Weiterentwicklung der bisherigen D-Kamera-Serien ... gerne auch mal etwas ohne Spiegelkasten ...
und bitte mit höherer Auflösung als "nur" 45 MP.

Ich hoffe, das sind nur Fake News ...

Kommentar

Dazu noch das 50/1.8 und schon ist alles da, was ich brauche.

Gruß
Axel

Kommentar
Lustig, was hier alles so in die von normalen usern auf nikonrumors erstellten Zeichnungen / Montagen hinein interpretiert wird...

Bei einem der Bilder hat der Autor ganz explizit geschrieben, dass er von offiziellen Produktbildern diverser Hersteller Teile zusammen montiert hat, um seine Vorstellung der Z6/Z7 zu veranschaulichen. Da hat er, wenn ich mich recht erinnere, das LCD von Canon mit dem Sucher der D850 und der rechten Rückseite der Sony A7 zusammengebastelt und ein paar Knöpfchen umbenannt.

EDIT - gefunden: "easy tiger, just my wish here. personal preference that probably a lot of other people want as well. just a quick mash up from d850 buttons, sony grip, canon lcd and blended viewfinder of round d850+ sony a7."

Dass jetzt dabei rauskommt, dass die Kamera wohl keinen neig- oder schwenkbaren Monitor haben wird, ist amüsant. Wie Martin schrieb: "mit ein bisschen Phantasie via PS verteilt".

Was die Objektive angeht: ich kenne keinen Hersteller, der von Start weg ein komplettes Set an Gläsern hatte. Wenn Nikon das Ding in Stückzahlen verkaufen will, kommen zwei Zielgruppen in Frage. Neukunden und Bestandskunden. Für die Neukunden braucht man einen Anreiz, das System breit nutzen zu können und das (wegen Masse) zu vernünftigen Investitionskosten. Logische Folge: Start mit einem Standardzoom und einer oder zwei relativ lichtstarken, dennoch günstigen Festbrennweite.

Wenn dazu noch ein oder zwei Premiumobjektive (z.B. das genannte 0,95/58mm) sowie ggfs. eine Roadmap für die lichtstarken Zooms angekündigt werden, ist doch alles gut. Dann können auch die Jungs mit dem dicken Geldbeutel das System in Betracht ziehen

Und last not least: mit einem wirklich guten Adapter für F-Mount Objektive wären die Bestandskunden gut versorgt.

Ich bin optimistisch, dass Nikon das schon vernünftig hinbekommen wird...

Kommentar

Volle Zustimmung und Danke für diesen Beitrag!
Gruß Axel

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-