Finde den Beitrag gerade so fix nicht, denke aber auch schon früher.Wann kam dieses Gerücht in Umlauf? Am ersten April???
Finde den Beitrag gerade so fix nicht, denke aber auch schon früher.
Interessant fand ich nur die Idee eines Adapters für 3.000,-[emoji848]
Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....
Das wäre von Nikon de facto Selbstmord, einen Adapter Nikon-F auf Nikon-Mirrorless um einen Preis >200EUR anzubieten.?
Oder wie so oft.... aneinander vorbei [emoji6]... und das Gespräch wurde auf Suaheli geführt ...
... und das Gespräch wurde auf Suaheli geführt ...
... die Idee eines Adapters für 3.000,-[emoji848]
Hat er vielleicht 3000 Forint gemeint, als Ungar? Das wären dann 100 Euro und somit ein realistischerer Preis. Für 3000 EUR kauft kein Mensch so ein Teil. Vielleicht ist da auch eine Null zuviel und es ist "300" gemeint, was in Euro dann ein akzeptabler Preis wäre. Da Nikon sicher ein hohes Interesse daran hat, seine Kunden zu halten, werden die da wohl nicht rumspinnen können...Dieser soll allerdings ca. 3.000,- kosten.
Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....
Oh je, da geht einer auf eine Hausmesse und jammert über die lahme Ente D850 und kann nicht einmal sagen, mit welchem Objektiv und im welchem Modus er die Kamera ausprobiert hat. .......
nicht in seinen führenden Kameras anwendet, die ja nicht zuletzt professionelle Werkzeuge sein sollen. Und das vor dem Hintergrund, dass seit Jahren Kameras einer alternativen Technologie in erheblichem Maß auf den Markt kommen. Ich finde es völlig abwegig und eine absolute Fehlleistung, dass die D500 immer noch diesen Klapper-Liveview hat. Damit besteht die Notwendigkeit, bei kritischen Motiven im Nah-/Makrobereich bzw bei langen Brennweiten und wenig Licht nach dem Fokussieren erst mal an der Kamera zu fummeln, um die Spiegelvorauslösung einzuschalten......
Der Kontrast-AF ist ja die einzige Methode bei LiveView, welche die Bildsensoren beherrschen, die Nikon in den DSLRs verbaut.
Die Bildsensoren in den Spiegellosen hingegen haben auf ihrem Sensor integrierte Phasen-AF-Elemente (auch bei der alten Nikon1 Serie schon), damit geht zumindest bis Offenblende F/5.6 oder F/8 das Fokussieren ähnlich schnell wie mit den Phasen-AF-Modulen der DSLRs.
Seit wann verschenkt Nikon etwas?
Ein Spiegel-Klappern bei Liveview kann ich mir nur so erklären, dass bei der von dir bemängelten D500 der AF-Modus bei LiveView auf Phasen-AF eingestellt war, wie es z.B. bei der D300 in der LiveView-Option "Stativ" oder "Freihand" möglich ist: Bei "Stativ" wird der Kontrast-AF genutzt, bei "Freihand" aber der Phasen-AF, wozu für jeden Fokussiervorgang der Spiegel erst herunter klappen muss und dann wieder nach oben geht.Ich finde es völlig abwegig und eine absolute Fehlleistung, dass die D500 immer noch diesen Klapper-Liveview hat.
Hallo Herbert!
Ein Spiegel-Klappern bei Liveview kann ich mir nur so erklären, dass bei der von dir bemängelten D500 der AF-Modus bei LiveView auf Phasen-AF eingestellt war, wie es z.B. bei der D300 in der LiveView-Option "Stativ" oder "Freihand" möglich ist: Bei "Stativ" wird der Kontrast-AF genutzt, bei "Freihand" aber der Phasen-AF, wozu für jeden Fokussiervorgang der Spiegel erst herunter klappen muss und dann wieder nach oben geht.
Ob es diese Optionen bei der D500 gibt, weiß ich allerdings nicht.
(...)
Nein, bei der D500 bleibt der Spiegel immer oben im LV. Das "Klappern" ist der Verschluß.
Punkt ist, so ein Adapter sollte eher wenig Geld kosten, nicht viel. Sonst schneidet sich Nikon ins eigene Fleisch. Das ist die Kernaussage.
Naja, hier handelt es sich aber um ein Teil, welches über Erfolg oder Misserfolg entscheiden kann, was für so manches "nice to have"-Zubehör nicht der Fall ist. Nikon wäre daher gut beraten, einen Adapter zu einem Preis zu bringen, der Laune auf das neue System macht, anstatt schon wieder Grollen auszulösen (wie beim D500-Handgriff mit seinem aberwitzigen Preis)Sorry, das ist Wunschdenken. Wo kann ein Hersteller heute noch Geld verdienen? Bei den Ersatzteilen und beim Zubehör ... . Denke, die Kunden werden auch (zähneknirschend) 300€/DX, 500€/FX für einen Adapter zahlen, wenn die Kombi uneingeschränkt funktioniert. Kritisch wird es, wenn das Teil eine Kompromisslösung wird.
Halte ich auch für recht wahrscheinlich, weil damit der Massenmarkt leichter erschlossen werden kann, den Nikon zum Erfolg für sich gewinnen muss.M.E. wird sich Nikon, wie immer, an Canon orientieren und zuerst ein spiegellose DX-Kamera bringen.
Bei allen DSLRs die ich bisher da hatte bleibt der Spiegel im LiveView-Modus oben, während mit dem Kontrast-AF fokussiert wird.Nein, bei der D500 bleibt der Spiegel immer oben im LV. Das "Klappern" ist der Verschluss.
Sorry, das ist Wunschdenken. Wo kann ein Hersteller heute noch Geld verdienen? Bei den Ersatzteilen und beim Zubehör (siehe Originalsonnenblenden oder SB 5000). Denke, die Kunden werden auch (zähneknirschend) 300€/DX, 500€/FX für einen Adapter zahlen, wenn die Kombi uneingeschränkt funktioniert. Kritisch wird es, wenn das Teil eine Kompromisslösung wird.
Warum sich aber heute darüber den Kopf zerbrochen.
... Die Nikon-DSLR sind nicht für den schnellen LiveView-Betrieb hin konstruiert, also ist der Vergleich mit einer DSLM ziemlich sinnfrei, ...
CB
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?