Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Du gewinnst meinen Preis für das originellste Posting.
Was für die Mikroskoskopie noch Sinn ergeben mag, tut es sicher nicht mehr für den Consumer Fotomarkt. Zeiss ist im wesentlichen keine B2C Company mehr.

Kommentar
Anzeigen

Welt Interview mit Michael Kaschke, CEO Zeiss:

"vielmehr solle das Portfolio in den Kernsegmenten Medizintechnik, Messtechnik und Halbleiter veredelt und ergänzt werden. „Die nötigen Mittel dafür haben wir"

https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ley-ist-eine-gewisse-Arroganz-eingekehrt.html

Kommentar
Contaflex, Contarex - das waren Zeiten !

Für meinen Vater waren die vielen Defekte seiner Contaflex der Grund, sich seine erste Nikon zu kaufen...

Zu den Sony-/ Zeiss-Gerüchten: es gab doch vor ein paar Monaten bereits ein sehr konkretes Gerücht, in dem bereits die Spezifikationen des neuen Spiegellos-Bajonetts ausgeplaudert wurden.
Ist das Gedächtnis dieses Threads sooo kurz?!

Kommentar

In der Situation, alte und neue Objektivreihen unterstützen zu müssen, befinden sich ja auch andere Hersteller: Sony (APS-C und KB). Fuji (APS-C und MF), Leica (MF, KB für M, KB für SL, APS-C) und wahrscheinlich noch andere Hersteller, die mir auf die Schnelle nicht einfallen.

Und wenn ich die Klagen einiger DX-Besitzer gerade im Festbrennweitenbereixh lese, so passiert dort schon längere Zeit nur mehr wenig.

P.S.: Für die 1-Reihe dürfte in nächster Zeit nicht mehr viel Neues kommen.

Kommentar

Nun, bis auf einen komplett neuen AF-Antriebsmotor, sehr großen Fortschritten bei der Videotauglichkeit und bemerkenswerten Fortschritten im Leichtbau und teils der optischen Qualität passiert dort tatsächlich wenig...

Die Klagen über die fehlenden DX-Festbrennweiten kommen ganz gern im Vergleich zu Fujifilm, nur dass ich eben zu den dort aufgerufenen Preisen für APS-C eine schöne Vollformatausrüstung bei Nikon bekomme.

Kommentar
Du gewinnst meinen Preis für das originellste Posting.
Was für die Mikroskoskopie noch Sinn ergeben mag, tut es sicher nicht mehr für den Consumer Fotomarkt. Zeiss ist im wesentlichen keine B2C Company mehr.

Und was gewinnt P. Gnagflow, falls er Recht behält ?

Wenn Zeiss an Leica Interesse gezeigt hat - womit Deine Argumentation widerlegt ist - warum nicht auch an Sony oder Nikon ?

Impossible is nothing.

https://www.photoscala.de/2017/08/05/leica-blackstone-raus-zeiss-rein/

Kommentar

Das ist ja kein Widerspruch. Im Vergleich zu FX ist die Gewichtung von DX-Objwktiven und v.a. die Schwerpunktsetzung bei der Art von DX-Objektiven recht deutlich - viele Zooms, wenig Festbrennweite.
Heißt unterm Strich, dass der Mehraufwand für die Parallelen Objektivreihen bei Nikon im Vergleich zu anderen Herstellern nicht unbedingt ein Stolperstein ist:
- 1: momentan tot;
- DX: v.a. Updates für bestehende Zooms, ansonsten Verweis auf FX;
- FX: Aktueller Schwerpunkt.

Im Vergleich dazu zB Fuji (ein kleinerer Hersteller):
Gerade erst das Ausrollen einer relativ umfangreichen APS-C-Objektivfamilie einigermaßen abgeschlossen und schon die nächste völlig neue Objektivfamilie angefangen!
—> bitte im gemeinten Kontext lesen.

Zum spiegellosen Neuanschluss wurden schon Diskussionen (ich glaube sogar hier in diesem Endlosthread) geführt. Resüme der Foristen damals: viele Drittanbieterobjektive auf E-Mount-Basis (zB Zeiss Batis etc. ) sollten sich aufgrund der kolportierten Anschlussabmessjngrn schnell adaptieren lassen.

Und Tamron, Sigma und Co. dürften sicher sehr schnell mit dabei sein, sobald Canon/ Nikon erstmal mit spiegellosen Kameras spürbar Marktanteile verzeichnen können.

Kommentar
Dies ist eine aktuelle DX. Am Typenschild beträgt die Gehäusetiefe ca. 30mm.
Möglicherweise würde eine Spiegellose FX in etwa dieses Gehäuse haben, wenn man den Sensorabstand zum Objektiv bedenkt, und das bestehende Bajonett erhalten bleiben soll.
Wenn man Nikon F weiterhin nutzen wollte könnte ich mir eine andere Lösung schwer vorstellen.
Ich wollts jetzt nicht zu leichtmachen, kennt einer die Kamera?

Kommentar
Auch auf die Gefahr hin, dass ich anschließend geteert und gefedert werde:

Heute war Hausmesse bei Photo-Planet/Porzheim. Ich hätte gerne das AFS 4/70-200 an meiner D7100 ausprobiert. Es war jedoch nicht verfügbar. Dummerweise habe ich dann die Kamera umgehend zur Sensorreinigung abgegeben. So konnte ich leider auch nicht beim inzwischen aufgetauchten Tamron-Vertreter das Konkurrenzprodukt einer näheren Untersuchung unterziehen. Aus Neugierde ließ ich mir am Nikon-Stand die D500 zeigen und auch die D850 vorführen. Beide Kameras waren bislang nicht im Fokus meines Interesses. Hier im Forum werden ja die AF-Künste der beiden Kameras hervorgehoben, die ich in gar keine Weise anzweifeln möchte. Für mich schien die D500 besonders attraktiv, da ich mit dem 200-500 regelmäßig auf Vogeljagd gehe. Nun, da meine D7100 ein fixes Display hat war ich auf auf das Klappdisplay und auch auf den Liveview der D500 neugierig. Da hat es mir dann jedoch umgehend fast die Socken ausgezogen: Beim Liveview der D500 klappert und rappelt der Spiegel immer noch wie bei meinen ollen D7100, D300, D80, D...... Wunderbar. Das Flagschiff Nikon D850 ist jetzt so fortschrittlich, dass zur Auslösung der Kamera beim Liveview der Spiegel in Urlaub geschickt wird, es gibt sogar eine leise Auslösung. Das hat mir die nette Dame auch vorgeführt. D850 in Liveview in Richtung eines benachbarten Plakates gehalten und ausgelöst. Die kleinen Männchen im Prozessor waren wahrscheinlich vor der Tür eine rauchen, es dauerte eine gefühlte Ewigkeit (im Vergleich zu meiner Olympus E-M10Mark2) bis sich beim Flagschiff etwas tat. Und bitte jetzt tief durchatmen.
Auch Olympus hatte wie Panasonic, Fuji und Canon dort einen Stand. Da wollte ich mir das 4/12-100 Zoom ansehen. Es war auf einer Olympus OM-D E-M1 Mark II montiert. Der Olympusvertreter drückte mir die Kombi in die Hand. In welche Richtung ich auch die Kamera hielt, ob ins finsterste Eck oder voll in die Deckenstrahler: Der Schuss ging beim Auslösen raus, da war kein Rumgeeier der Fokussuche. Und der Fokus saß. Ihr seht mich jetzt ein wenig ratlos. Ich weiß schon, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte, ich habe auch nicht darauf geachtet, welches Objektiv gerade an der D850 montiert war (gefühlt alle hatten die dicksten Dinger in der 1. Reihe stehen). Dennoch, die OM-D E-M1 Mark II war so sauschnell bei der Sache wie ich zuvor noch keine Kamera in der Hand hatte (ich bin weder Sportfotograf noch Fotoverkäufer) und, ich frage mich, ob und wie Nikon diesen Entwicklungsvorsprung in angemessener Zeit
aufholen kann.
Ich habe hier meine rein subjektiven Eindrücke geschildert. Ich würde mich freuen, wenn Besitzer der OM-D E-M1 Mark II mich korrigieren würden, soweit sie gegenteilige Erfahrungen hätten.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
Hallo Herbert!
Ich weiß schon, dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte
Das tust du damit aber.
Der Kontrast-AF ist ja die einzige Methode bei LiveView, welche die Bildsensoren beherrschen, die Nikon in den DSLRs verbaut.
Die Bildsensoren in den Spiegellosen hingegen haben auf ihrem Sensor integrierte Phasen-AF-Elemente (auch bei der alten Nikon1 Serie schon), damit geht zumindest bis Offenblende F/5.6 oder F/8 das Fokussieren ähnlich schnell wie mit den Phasen-AF-Modulen der DSLRs.

Kommentar

Danke für den Hinweis, Michael.
Jetzt stelle ich mich mal ganz dumm. Welche Gründe mag es geben, die bereits für die Nikon 1Serie entwickelte Technologie NICHT in aktuellen Nikon-DSLRs anzuwenden?
Ich frage, weil mir das entsprechende Hintergrundwissen fehlt.

Viele Grüße
Herbert

Kommentar
...aber dann frage ich mich, warum Du es tust. Die Nikon-DSLR sind nicht für den schnellen LiveView-Betrieb hin konstruiert, also ist der Vergleich mit einer DSLM ziemlich sinnfrei, weil Du verschiedene AF-Arten vergleichst. Äpfel mit Äpfeln vergleichen heisst, die Nikon-DSLR im Sucherbetrieb gegen die Olympus, Sony & Co. antreten zu lassen.

An sich sollte man ja meinen, dass das nach gefühlten Ewigkeiten der Diskussion hier über DSLR vs. DSLM zum Diskussionskonsens gehört...

CB

Kommentar
Die Konkurrenz kann das (leider) besser: ...
Mein Nachbar wollte sich eine Nikon kaufen. Der Händler: Wenn Sie auch (Ihre Kinder) filmen wollen, nehmen Sie eine Canon. Jetzt hat er eine EOS 80 D.
Und, filmt er sie damit so, wie er es sich wünscht?
Wenn Filmen wichtig ist, würde ich ja eher zu einer Lumix GH5 raten, aber wahrscheinlich stand die 80D gerade im Schrank rum...

CB

Kommentar
Oh je, da geht einer auf eine Hausmesse und jammert über die lahme Ente D850 und kann nicht einmal sagen, mit welchem Objektiv und im welchem Modus er die Kamera ausprobiert hat. .......

Kommentar
Im Fuji Forum hat jemand das Gerücht in Umlauf gebracht, das Nikon definitiv dem F-Mount ade sagt und der Adapter der kommt alle Linsen an den neuen Anschluss adaptiert.
Dieser soll allerdings ca. 3.000,- kosten.

Gesprächspartner war ein führender Mensch von Nikon Ungarn....

Na dann [emoji6]

Kommentar

Wann kam dieses Gerücht in Umlauf? Am ersten April???

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-