Masse wird nie klasse...
Und ja, mich nervt diese Bauchnabelschaugeneration und jeder noch so unwichtige Schwafler soll gelikt werden - wann erfindet endlich jeman die Schulerklopfmaschine?
Ich finde Selbstportraits nicht verwerflich. Ich finde die Haltung, die dahinter steht, bedenklich. Es geht meistens darum, zu zeigen, wo man war. Als Erinnerung für sich selbst ist das unnötig, solange man nicht an Demenz leidet, und um es anderen zu zeigen, zeugt von einem beinahe schon ungesunden Hang zum Narzissmus. Man zeigt nicht, was man tolles gesehen hat und von dem man meint, andere würden es auch gerne sehen (kalssische reisefotografie also), sondern man zeigt sich vor einem bestimmten Motiv. Diese Haltung ist mir absolut wesenfremd. Und diese Haltung wird durch nichts so plaktativ demonstriert wie durch Selfie-Sticks. Deshalb finde ich diese Dinger so zum Kotzen. Wegen der Leute, die sie benutzen, und deren Haltung. Diese eigenbezogenheit und dieser Narzissmus ist nämlich der Hauptgrund für den allerorten zu spürenden Verfall des gesellschaftlichen Zusammenhalts.
Aber das weiter auszuführen, wäre soweit OT, dass ich es dabei belassen mag hier.
... und ich würde mich auch hüten diese Menschen zu verurteilen.
Absolut vielleicht, aufgrund der schieren Masse, aber prozentual gesehen bezweifle ich das, weil in Fotoforen bewusst Fotografiertes steht und in die "social networks" unfassbar viel fotografisch belangloses Zeug reingespült wird (das auf anderer Ebene sicher seinen Wert hat).In den Netzwerken gibt es Bilder jeglicher Couleur, und ich wette da sind tendentiell mehr gute Bilder zu finden als in den meisten Fotoforen.
Haben die ausser Selbstportraits noch irgendwas von Belang gemacht oder ist das so ein reiner Mode-Hype, wie es auch Color Key-Bilder oder Libellenfotos mal waren?An Dir ist ja auch vorbeigegangen daß Duane Michaels, Cindy Sherman und andere mit ihren Selbstportraits zu Weltruhm gelangt sind.
(...) weil in Fotoforen bewusst Fotografiertes steht (...)
Haben die ausser Selbstportraits noch irgendwas von Belang gemacht (...)
Christoph Blümer;2596138 oder ist das so ein reiner Mode-Hype schrieb:Seit wann sind eigentlich Libellenfotos eine reine Mode-Hype?
Gruss
Wolfgang
Popkorn, Popkorn, Popkorn.. Und alles schön mit einer spieglosen dokumentieren und auf FB hochladen...
Es mag ein subjektiver Eindruck sein, allerdings scheine ich dem nicht allein zu erliegen, wenn ich die Reaktionen so einiger Fotoclubmitglieder mal betrachte: eine Zeitlang hat irgendwie jeder gemeint, Libellen mehr oder weniger gut fotografieren zu müssen und zu zeigen (die wenigsten hatten wirklich verstanden, wie man gute Bilder erzielt), was zu einer gewissen Übersättigung führte - so wie bei Color Keys. Das meinte ich mit "Mode-Hype".Seit wann sind eigentlich Libellenfotos eine reine Mode-Hype?
Na klar, geht jetzt genau so los, wie schon ...
...oder 2010
https://www.photoscala.de/2010/07/12/nikon-hat-spiegellose-plaene/
Aber versprochen, jetzt wirklich. Oder doch nicht?
Für mich hat dieser Kameratyp nur den Vorteil der Möglichkeit des echten lautlosen Auslösens.
... und mir das Derer, die dauernd meinen, den Spiegelkastensucher prinzipiell gegen irgendwas anderes verteidigen zu müssenAlso mir geht das Gerede um den EVF und manche Leutchen, die meinen hier missionarisch unterwegs sein zu müssen, langsam auf den Senkel.
Lass deine Schuhe ruhig an, denn der Sucher einer A7/A9 oder X-T2 ist nicht kleiner als der eine D4 oder D5.Man könnte mit dem Mäusekino [...] mir zog es fast die Schuhe aus....
Da stimme ich teilweise zu - es sind verschiedene Systeme, aber nicht "ganz" sondern mit einem sehr großenLeute, das sind zwei ganz verschiedene Systeme und das Gerede, was besser ist, ist vollkommener Unsinn!
Da liegt der Hase im Pfeffer, Jakker: Du kannst damit nichts anfangen, und das ist durchaus legitim. NichtAber mit dem EVF kann ich nichts anfangen, [...]
Streiche "hätte", setze "hat" (was keine Aussage darüber bedeutet, wieviele Vorteile der optische[...] muss mir aber vom Freund ständig anhören, wie viele Vorteile diese Technik denn hätte [...]
(wie auch für den optischen Sucherund es kommen die gleichen mehr oder weniger dämlichen Argumente dafür.
Nun, bei ihm sehe ich darüber hinweg, er fängt erst an wirklich ernsthaft zu fotografieren, ist aber leider zu techniklastig.
Wie gesagt, Mäusekino ist beides, s.o.Achja zum Begriff Mirrorless, bei mir heißen die Dinger Mäusekino-Knipsen
Finde ich auch, aber warum tust du's dann? (*duck-und-weg*)Das jeweils andere schlecht reden oder über den Klee loben ist Quatsch,
Bin derzeit begeistert von den Ergebnissen der XT1 aber nutze immer noch gerne meine D300s und habe Spass damit.
Die Gefahr besteht, dieses kleine und leichte wird derartig unterschätzt. Ich hätte in meinem Leben nicht gedacht, was dies ausmacht. Bei Fuji kommt noch dazu, das mir das Bedienkonzept ausserordentlich gut gefällt und ich die Bildqualität sehr sehr gut ist.Die Fuji, welche ursprünglich als Zweitsystem gedacht war um mal mit kleineren/leichteren Equipment loszulaufen,
hat meine Nikon eigentlich schon abgelöst, so das von einem Zweitsystem eigentlich nicht mehr die Rede sein kann.
So ist es. Es hätte auch nicht einer spiegellosen mit Wechselobjektiv bedarft. Eine edle kompakte im Stile einer Leica Q oder Fuji X100F hätte gereicht. Nur um zu zeigen, das man es kann und den Markt nicht verschlafen hat.Ich hatte sehr auf die 100 Jahre Nikon gesetzt, aber da ist leider ausser den normalen Nachfolgern von bereits vorhandenen Modellen nichts gekommen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?