Richtig, und da die Leute einfach eine Fotoknipsmaschine haben wollen, kaufen sie für ihr Budget eben das, was ihnen am besten gefällt oder am schmackhaftesten gemacht wird. Die zahlenmäßig deutlich beschränkteren engagierten Hobbyisten mit solidem Hobbybudget denken da etwas intensiver drüber nach und die Entscheidung fällt sicher öfter zugunsten der DSLM aus, aber je teurer es wird, desto kleiner ist die Zielgruppe. vermutlich gehörte ich mit meinem D7200-Kram schon zu den obersten paar Prozent, was den Wert der mitgeführten Ausrüstung anging.Für die 299,- die die 1300d mit Kit-Linse aktuell bei unserem Saturn kostet bekommt man halt keine Spiegellose ...
Alles richtig. Und wo sind die ganzen Spiegellosen? Im Schrank? Real im Einsatz proportional zu den Verkaufszahlen sieht man sie eher nicht, egal, wo man unterwegs ist.Das ändert aber nix dran, das Deine Privatzählung mit den wenigen Prozent Mirrorless nichts mit den realen Verkaufszahlen zu tun hat. Weltweit kommen inzwischen auf 2 D-SLR schon über 1 spiegellose, in Asien ists fast Pari in Europa sind wir da noch etwas rückständiger.
Alles richtig. Und wo sind die ganzen Spiegellosen? Im Schrank? Real im Einsatz proportional zu den Verkaufszahlen sieht man sie eher nicht, egal, wo man unterwegs ist.
CB
Interessant wäre auch mal zu schauen wie denn so das Durchschnittsalter bei den DSLM Nutzern ist
Mein Eindruck ist, da ist oft eher der User aus der Ü40 Generation am Werke oder?
Nebenbei ist ja auch oft so, der junge Familienvater will bessere Bilder machen als mit dem Smartphone, geht in einen der bekannten Elektronikmärkte und kommt oft mit einer günstigen DSLR wieder raus.
Die mal eben 1.999 Euro für eine DSLM ala Fuji Xt2 mit Objektiv, die sind vielen dann doch zu viel.
Auch da bin ich bei Dir, sehe es aber gerade bei den jungen Vätern in meinem Umfeld, das die Billig-DSLR relativ schnell im Schrank verschwindet und doch wieder das Smartphone gezückt wird.
Anschlußkäufe für Objektive o. ä. Fehlanzeige, eher später wieder s. 1. Abschnitt
Dann müsste ich mehr DSLM sehen ;-)Wenn man sich alleine auf die Beobachtung verlässt, kann man auch davon ausgehen, dass das Kit-Zoom das einzige Objektiv bleibt, was das Prinzip Systemkamera ad absurdum führt. Daher stimme ich dem oben zu.
Ich gehe wenigstens 1mal die Woche am Rhein durch die Innenstadt zum Kölner Dom. Ich könnte nicht sagen, dass ich unterwegs übermäßig DSLR sehe. Da sind auch viele kompakt mit Lumix etc unterwegs.
Einige stehen natürlich mit DSLR und Stativ vor dem Standard-Motiv Eisenbahnbrücke + Dom. Das häufigste Foto-Werkzeug ist mit Abstand das Smartphone.
Aber es ist wie beim Autokauf - erst nach dem Kauf fällt einem auf, wie viele mit dem gleichen Modell unterwegs sind.
Die D50 kostete seinerzeit Body-Only um die 500,-
eine D3400 bekommt man als Kit schon für unter 400,-
Die meisten derer, die im Urlaub fotografieren, sehen Fotografie nicht als Hobby. Dort werden mit zunehmender Leistung Smartphones den Markt komplett übernehmen. Die Kameras, die man hier noch sieht, sind meist schon einige Jährchen alt. Ich denke nicht, dass ihre Besitzer diese Kameras überhaupt noch ersetzen wollen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?