Nikon will spiegellose Kameras bringen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es wird halt überall nur mit Wasser gekocht...
Das sich schönreden ist halt was zum Menscheln dazu gehört.

Und heute weiß halt jeder was und wenn man schon nix zu sagen hat, mitreden auf jeden Fall oder das vorige in abgewandelter Form wiederholen.

Allein wenn man sich die ganze Wichtigtuerei auf Youtube so ansieht - oder sog. Fotokurse/schulen die Filme 30 Minuten vollschwafeln obwohl man das in 1-2 Minuten auf den Punkt bringen könnten. Da bin ich froh, das ich schon groß bin (lach)...

Kommentar
Anzeigen

Ich behaupte in keinem meiner Beiträge, dass der AF einer Spiegellosen deutlich besser trifft als der -in meinem Fall- einer D7100.
Um es noch einmal zu sagen, Du unterschlägst aus welchem Grund auch immer, meine Aussage in Beitrag in #496
Ich darf höflichst darauf hinweisen, dass mir hier in Ferndiagnose -ohne die Umstände zu kennen- Anwenderfehler unterstellt werden ohne zu bedenken, dass die Ursachen für die
Fehlfokussierung systembedingt sein können. Diese Ursachen werden in der Bedienungsanleitung auch der D7100 explizit benannt.

Mit freundlichem Gruß
Herbert

Kommentar

Ich habe die XPro 2 mit dem 16-55/2.8 , 55-200 und 35/2 und kann das bestätigen.
Am Tag und wenn es keine "Unruhe" gibt (tobende Enkel), nehme ich gerne die Fuji, weil ich sie auch haptisch sehr mag.
Wenn es unruhig wird oder dunkel, nehme ich die D500, oder die D5.
Gut, dass Nikon diese alten Spiegelmonster noch baut.

Kommentar
Ganz genau. Einmal richtig fokussieren, danach die Finger weg von der AF Taste.
Easy.
Geht bei DSLR und EVIL.
(Ging auch schon vor 15 Jahren übrigens)

Das "Behäbig grasende Schafe-Syndrom" ist für mich schon jetzt ein feststehender Begriff, also für Aufnahmesituationen, die sich nur meistern lassen, wenn man technisch aufrüstet. Das BgSS rechtfertigt auch jede Ausgabe. Sans Ear grüßt

Kommentar
Zitat von Cosmo. Beitrag anzeigen
Ich habe die XPro 2 eines Bekannten in einer normal dunklen Bar probiert,
die pumpte beim fokussieren mit dem Fuji 23 1.4 genauso wie meine D800 mit dem 35 1.8.
Die Fujis sind tolle Kameras,
nur den Hype um sie finde ich ganz vorsichtig ausgedrueckt...ach...lassen wir das

Ich nehme in solchen Lichtsituationen meine D700.
Das Uraltspeigelmonster pumpt da selten

o.k...der Spiegelschlag ist kräftig ;-)

Kommentar
...Ich nehme in solchen Lichtsituationen meine D700. Das Uraltspeigelmonster pumpt da selten

...beim AF-Bereich der D700 von –1 bis +19 LW

Ich hatte die D700 von 2008 bis 2012, dann die D800.
Der AF der D800 (-2 bis +19 LW) pumpte erkennbar weniger bei schwachen Licht als der AF der D700.
Der AF der X-Pro2 entspricht nach meiner persönlichen Erfahrung in dieser Kategorie ungefähr der D800,
ist also m.E. etwas besser als der AF der D700 (bei schwachem Licht).

Kommentar
Da bin ich ja beruhigt!

Ich dachte schon, dass jetzt die D700 schon als Beleg dafür dienen muss, dass es diesen neumodischen Spiegellosschnickschnack gar nicht bedarf!

Achtung: hochdosierte Ironie.

Zum Thema: Solange hier jeder einen anderen Bedarf und v.a. eine andere Wunschvorstellung vor Augen hat, solange hier ein Teil der Teilnehmer ihre Käufe rechtfertigt, solange können hier noch hunderte Seiten Thread ohne Ergebnis gefüllt werden. [emoji6]

Kommentar
Stimmt, den neumodischen Spiegellosschnickschnack braucht kein Mensch

..höchstens die, die jedem Hype nachrennen und die Konzerne reich machen

Kommentar
...solange können hier noch hunderte Seiten Thread ohne Ergebnis gefüllt werden. [emoji6]

In diesem Thread zumindest wird's auch kein Ergebnis geben.
Das wird erst dann der Fall sein, wenn Nikon eine entsprechende Neuvorstellung enthüllt und dann vergleichen wir die jetzigen und zukünftigen Aussagen der gleichen Leute...

Grüße
Erhard

Kommentar
Vielleicht sehen das hier einige aus der Innensicht der Wohlinformierten etwas überkritisch: das oh iPhone steigerte den Bedienungskomfort so viel deutlicher, dass es den bisherigen Platzhirsch Nokia alt aussehen ließ.

Vom Consumer-iPhone auf die Consumer-Kamera übertragen wäre die Bedienbarkeit und die Fähigkeit zum Bilderteilen über Smartphone daher sicher ebenso wichtig wie die Größe/ das Gewicht des Systems.

Aber da sind wir wieder beim Kern des Problems: einige führen das iPhone (va ein Consumerprodukt) als Referenz an, dabei argumentieren hier einige mit der Sony A9 vs. einstellige Nikons/ Canons.

Für mich als Amateur hat zB die D750 + 1.8-Objektive eine Leichtigkeit und Kompaktheit erreicht, die ich befreiend empfinde.

Ich habe auch mal mit der Fuji X100s viel fotografiert, habe sie wegen des Bedienkonzepts und der Bildqualität geliebt, sie aber wegen des AF manchmal auf den Mond verwünscht und letztlich wieder verkauft.

Bei Nikon wiederum habe ich nach dem Schneller-Weiter-Besser-Hype irgendwann mit MF-Objektiven eine andere Form des Fotografierens entdeckt. Dafür brauche ich momentan keine spiegellose, obwohl es im Bekanntenkreis durchaus auch begeisterte Bekehrte mit Sony A7R II gibt, die sich über Adapter neben dem Nikon- auch das Canon-FD-Objwktivuniversum erschlossen haben.

Obwohl diese Bwkannten alle aus einem (anderen) Nikonforum stammen und nach wie vor begeistert auch mit Nikon fotografieren, ist dort nicht annähernd die Konfrontation wie in diesem Thread hier anzutreffen.

Ich selbst gehöre wohl auch zu denjenigen, die sich einfach wünschen, dass Nikon am Ball bleibt. Ich bin daher gespannt, was der eigtl. Geburtstag noch an Überraschungen bringt. Da meine D700 die letzte Phase ihres Lebens erreicht hat, lockt die spekulierte D820 schon sehr... ich bin also (außer für ein leichtes Zweitsystem) nicht unmittelbar Wechselgefährdet - das wäre mir auch zu teuer. [emoji6]

Kommentar
Für mich als Amateur hat zB die D750 + 1.8-Objektive eine Leichtigkeit und Kompaktheit erreicht, die ich befreiend empfinde.

Profis wird das auch freuen. Und übertrage das auf die D500 plus DX 1,8/35 und die Verteilung der AF-Felder bis an den Rand... da fehlt wirklich nur noch der geschmeidige Video-AF zur perfekten Kamera.

Insofern wären eine spiegellose FX und die D500 eine dolle Kombination. Sans Ear grüßt

Kommentar
Ich bitte davon Abstand zu nehmen, das iPhone mit Mirrorless zu vergleichen.

Mirrorless ist lediglich das Weglassen des bei einer Digitalkamera eigentlich redundanten Spiegels.

Das iPhone war ein visionäres Produkt und hat eine neue Art Gerät definiert. Es ist kein Telefon, eine Mirrorless aber immer noch eine Kamera.

Kommentar

Kamera und Smartphone kann man nicht ernsthaft vergleichen!!!
vergleich Bobby car mit F1!

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-