Nikon Wasserschaden Diskussionsecke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

svenioi

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo erst mal Vorab ich möchte nicht wegen jedem Ding ein Neuen Post öffnen.

Ich habe meine kleine Sammlung um eine D7000, D7100 und D600 mit einem AF-S NIKKOR 16–35 mm 1:4G ED VR Objektiv erweitert.

Da ich gerne mal Bastle habe ich mich an Wasserschäden gewagt und diese mir mal zur Brust genommen. Da ich in der Vergangenheit schon eine D5100 aus ihrem Koroschlaf geweckt habe.

Das Objektive habe ich gereinigt und den Sand wie auch den kleinem Bruchteil Wasserflecken entfernt. Es war komplett fest und wurde nur spärlich von der Kamera erkannt. Ich habe die Kontakte innen und außen gereinigt. Als erstes ging der VR wieder und dann als ich den Sand weg hatte auch der Zoom. Somit geht es wieder. Leider habe ich davon keine Bilder....

Mein Erstes Projekt ist die D7000 gewesen und habe nach dem zerlegen festgestellt dass das Mainboard hin ist, was sich auch dadurch bemerkbar gemacht hat das der Slot 1 nicht ging, das kleine Display zeigte immer mal etwas an und der Live View ging auch nicht.

Ich habe ein Neues Board bestellt und es ausgetauscht:
Altes Neues:
picture.php

Einbau:
picture.php

TEST:
picture.php


Habe Sie getestet und sie läuft wieder so wie es sein soll. Muss nur noch das kleine Displayglas einbauen. Der Vorbesitzer weiß auch nicht seit wann es ab ist.....

So meine D600 hat es da etwas mehr erwischt:
Nach dem öffnen:
picture.php

Alles ab:
picture.php

Schaden des Wassers:
picture.php

picture.php

picture.php


Etwas schon gereinigt:
picture.php

Nach der Reinigung zeigte sich mal kurz eine aktiver Moment der nicht lange anhielt.

Aber auf alle Fälle muss Mainboard, Power board oben und hinten getauscht werden. Die Korrosionen sind da aufgetreten und auch am heftigsten. Die Flexkabel sehen alle noch gut aus und werden noch nach Leitfähigkeit getestet. Da ich die Boards so nicht testen Kann werde ich sie deshalb tauschen.

Ich habe schon mal in die D7100 rein gelunzt und muss sagen das die Probleme mit dem Wasser bei allen die ich bis jetzt habe immer am Kartenslot abspielen. :rolleyes:
D7100 Kartenslot:
picture.php


:rolleyes: Ich vermute mal das beim Tragen mit dem Gurt die Kameras immer nach hinten geschoben werden, also zum Rücken hin. Und dadurch die Kamera mit dem Kartenfach immer nach oben zeigt. Dadurch tritt an dieser Stelle wohl Wasser ein. Da muss es glaube noch nicht mal Richtig Regnen..........wäre meine Meinung. Ich weiß schon warum ich die Kameras nicht am Gurt trage :hehe:

EDIT:

Links wäre die D7000 mit dem benannten Objektiv AF-S NIKKOR 16–35 mm 1:4G ED VR ....... :rolleyes::D:D

picture.php


Gruß Sven

es wird weitergehen sobald ich die Teile habe......:D :hehe: :D
 
Anzeigen
Bin momentan wegen Arbeitsüberlastung so selten im Forum, dass ich nicht vorher nach dem Update gefragt habe.
Das Beheben von Wasserschäden mag man als eine besondere Disziplin ansehen, weil man neben den nötigen Kenntnissen auch noch die Entscheidungskraft benötigt, was für teures Geld getauscht werden muss und was noch repariert werden kann.
Dankeschön soweit, chateaufort
 
Kommentar
Richtig, das ist natürlich eine Frage die man sich genau stellen muss. Will ich soweit gehen oder lasse ich es. Aber ich sehe es als ein Hoppy an und zahle bei weiten nicht so viel wie manch einer im Monat verrauchen tun. Also sagen wir es mal so. Ich bin bereit einen gewissen Teil zu investieren und sollte dies keine Früchte tragen, so kann ich immer noch die Teile Verkaufen die keinen elektrischen Bedarf haben. Also Gehäuse, Abdeckungen und Co. Display wenn sie gehen. Habe jetzt noch eine D750, keinen Wasserschaden, Sturz. Die wird mir die kalten Wintertage noch viel Aufmerksamkeit spenden :) .

Die D7100 zum Beispiel hat mich 50€ gekostet. Mag für viele einiges an Geld sein, aber sie Spricht schon mal wieder mit mir und das macht mir Hoffnung.
 
Kommentar
Hallo!
Richtig, das ist natürlich eine Frage die man sich genau stellen muss.
...
Ich bin bereit einen gewissen Teil zu investieren und sollte dies keine Früchte tragen, so kann ich immer noch die Teile verkaufen die keinen elektrischen Bedarf haben.
Du machst mir Konkurrenz! :D
Das ist natürlich voll ok, und so lange du das als Hobby betreibst, sowieso. :up:

Es kommt bei mir aber Neid auf, wenn du schreibst, dass du dir für das Wasserschaden-Mainboard der D7000 ein Neues bestellt hast. :confused:
Weil man offiziell kein wirklich neues Original-Mainboard von NIKON bekommt, und wenn über diffuse Kanäle doch, ist es noch nicht programmiert und würde daher gar nicht funktionieren. :eek:
Die auf dem "Graumarkt" erhältlichen Mainboards sind üblicherweise gebraucht und auch dann nicht gerade billig...:rolleyes:
 
Kommentar
.....
Die auf dem "Graumarkt" erhältlichen Mainboards sind üblicherweise gebraucht und auch dann nicht gerade billig...:rolleyes:

Na ja, "werksüberholte" gibts halt im Netz für 80$.
https://www.ebay.com/itm/Nikon-D700...t-SD-Reader-/371731700019?hash=item568cef9933

Der hat 20 Stück verkauft, noch neun verfügbar von der D7000 z.B. Hauptsache ist doch die laufen.
Das Problem für dich als Gewerblicher sind da sicher eher die Lieferzeiten aus Fernost oder wie hier USA. Als Hobbyschrauber kann man warten, aber deine Kunden finden das wahrscheinlich nicht lustig wenn das Teil erst mitte Januar kommt :hehe:. Fraglich ist auch, ob dann im Menue "deutsch" zur Verfügung steht.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang!
Zu den ~ 80 US-$ kommen auch für einen Hobby-Schrauber noch Zoll und Einfuhrumsatzsteuer drauf, und ich müsste dann noch ein Viertel des Gesamtpreises für Gewährleistung drauf schlagen und auf alles 19% deutsche MwSt.
Ein wirklich neues Motherboard kostet beim NSP etwa 180 €, dazu kommt dann allerdings noch eine Arbeitspauschale...
Aber die Lieferzeiten sind für bei Nikon Europe in Holland bestellten und dann aus dem Zentrallager in Tschechien zu versendenden Ersatzteilen mit 11 bis 20 Tagen auch nicht sehr kurz. Sofern solche alten Teile (die D7000 ist schon ziemlich alt) in Tschechien nicht auf Lager sind, müssten sie aus Japan kommen, das dauert dann mindestens einen Monat...
 
Kommentar
Hallo,

Du machst mir Konkurrenz! :D
Das ist natürlich voll ok, und so lange du das als Hobby betreibst, sowieso. :up:

Danke für die Blumen :) :D :D:D und ich selber sehe mich auch als Hobby Bastler und man sollte mich in dem Bezug auch nicht so wirklich ernst nehmen. Meine Arbeit ist eher laienhaft.:D
Es kommt bei mir aber Neid auf, wenn du schreibst, dass du dir für das Wasserschaden-Mainboard der D7000 ein Neues bestellt hast

Das Board habe ich in einem Ausverkauf für nicht mal 26€ bekommen. Keine Versandkosten, aber ich muss auf meine Teile etwa 4 Wochen warten. ;)

Ich weiß jetzt nicht ob ich meine Bezugsquelle so offen auflisten kann und darf :confused:. Aber sagen wir es mal so, es kommt aus dem Ursprungsland und das angesprochene Menu ist auch auf Asiatisch in der Grundeinstellung. Und für meine Privaten Zwecke völlig ausreichend. Da die Kameras alle in meiner Sammlung einen Platz finden. :hehe::D

Ich bin da ein Messie, was ich so liebevoll repariert und gepflegt habe. Kann ich auch nicht so schnell wieder aus den Händen geben. Mein Vater bekommt jetzt einen D5200 mit Objektiv. Da bleibt es in der Familie.

Fraglich ist auch, ob dann im Menue "deutsch" zur Verfügung steht.

Die Menüs sind bis jetzt immer in der Grundeinstellung asiatisch und man hat wie gewohnt alle Sprachen zur Auswahl. Ist nur etwas umständlich die Auswahl der Sprache zu finden....:hehe::hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Nikon D800.

Sie hat im Urlaub etwas viel regen abbekommen.....

Ich habe jetzt das Motherboard und das Powerboard gewechselt.

Leider habe ich jetzt das Problem das, das obere Display zwar wieder den Akku anzeigt, aber beim einschalten
blinkt der voll geladene akku als wie wenn er leer wäre.

Kann es sein das das "Chinesen" Ersatzteil keine Firmware auf dem Board hat ?

Über eure antwort würde ich mich freuen den ich hoffe das die vielen nerven die mich das wechseln gekostet haben
hat sich doch gelohnt.

Vielen Dank
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Nikon D800.

Leider habe ich jetzt das Problem das, das obere Display zwar wieder den Akku anzeigt, aber beim einschalten
blinkt der voll geladene akku als wie wenn er leer wäre.


Vielen Dank

Willkommne im Forum.

Normalerweise Blinkt der Akku wenn die Kamera den Akku nicht Richtig erkennt also das heißt sie weist darauf hin das ein anderer Akku rein soll. So steht es im Handbuch........

Hast du alles überprüft was eventuell befallen sein kann. Da die Kamera über drei Powerboards verfügt (glaube ich), solltest Du dies auch mal Prüfen.

Welches hast Du den gewechselt? Und in wie weit hast du es zerlegt und geprüft?

Wasser ist sehr heimtückisch und ein sehr aggressiver und undurchschaubarer Gegner.
Das größere Problem sind die Folgen durch anschalten der Kamera groß, da kann es schnell in verschiedenen Bauteilen zu Kurzschluss kommen. Eventuell arbeitet das Power Board für den AKKU nicht mehr Richtig.

Ein Softwarefehler würde ich ausschlissen da die Mainboards die Software schon Vorinstalliert bekommen.......haben da nur die Grundeinstellung auf asiatisch.
 
Kommentar
Danke Svenioi für deine Antwort.

Also was wurde gemacht:
Ich habe das Power Board ( unter dem kleinen Display) (das Board mit den Kontakten für den Akku)
und das Mainboard getauscht.
Also war die Kamera komplett zerlegt ( zumindest fast).

Ich habe natürlich alles kontrolliert ob die Platinen
und Anschlüsse frei von Korrosion / angelaufen sind.

Ich habe alle meine Akku´s probiert. Nikon und Fremdhersteller.
Leider haben alle das selbe Ergebnis.

Ich war inzwischen bei einer Nikon Werkstatt.
Die haben mir leider nur einen Blick auf die Kamera geworfen und
meinten, "Da ist nichts mehr zu machen. Aber wir haben aktuell günstige D810 zu verkaufen"...........

Ich weiß leider nicht ob Software auf dem Mainboard ist. Es handelt es sich um ein Ersatzteil
aus China. Aber um dies Aufzuspielen braucht man laut Servicehandbuch viele Teile wie Netzteil 2 weitere kabel und die Nikon Software.

Die Software kann man für ein paar Euro in der Bucht kaufen, aber die Kamera wird nicht am USB Port erkannt.

Ich glaube man kann meine gute D800 nur noch als Dekoration nutzen :(
 
Kommentar
Wenn ich mir das so ansehe und dann so die Meinung mancher User zum Thema WR in Erinnerung rufe, dann ist Wasser ja nicht ohne.

Im Fuji-Forum gibt es zB Einige die sagen WR ist unnötig und hilft bei Objektiv und Kamera auch nicht mehr.

So geht's dann fröhlich durch den Regen, weil einen Schaden hat es noch nie gegeben ....

Ich denke der kommt schleichend oder?
 
Kommentar
Hallo!
Im Fuji-Forum gibt es zB Einige die sagen WR ist unnötig und hilft bei Objektiv und Kamera auch nicht mehr.
Was bitte ist WR?

So geht's dann fröhlich durch den Regen, weil einen Schaden hat es noch nie gegeben ....
Das Problem bei den semi- und "voll"-professionellen Nikons ist m.E. der Blendenwert-Fühler-Ring um das Bajonett. :eek:
Während das Bajonett selbst, wo Metall auf Metall gepresst wird und daher praktisch kein Wasser eindringen kann, durch den ach so gehypten Gummidichtungsring mancher Objektive zusätzlich geschützt wird, läuft der Blendenwert-Fühler-Ring nur eingepasst in der Kunststoff-Front der Kameras. Am umlaufenden Spalt, der nicht stark angepresst wird (sonst könnte er nicht so leicht dem Blendeneinstellring der Objektiv erfolgen), dringt dann Wasser ein und sickert nach unten in den Kameraboden. Dort befinden sich AF-Modul, Powerboard und die Unterkante der Hauptplatine...:rolleyes:
 
Kommentar
WR Weather resistent - also das was als Wetter fest beschrieben wird.

Hallo, WR ist so ne Sache für sich weil es gibt´s auch eine Wassermolekülmasse/Wassermolekülgewiegt in der Praxis die man berücksichtigen soll, sprich wann und wo sind Kameras und Objektiven WR.
MfG
 
Kommentar
Wenn ich mir das so ansehe und dann so die Meinung mancher User zum Thema WR in Erinnerung rufe, dann ist Wasser ja nicht ohne.

Wasserschutz ist immer so eine Frage da es keine genaue Spezifikation gibt was das nun genau heißt. Das ist auch so bei Handys, sollten alle Wasserfest sein und sind es aber nicht wirklich........ Wasser sucht sich immer seinen Weg. Alleine der Deckel für die SD Kartenslots ist sehr anfällig für Wasser, auch davon abhängig wie man sie trägt.

Ich denke der kommt schleichend oder?

Bei manchen wird der Schaden schleichend kommen. Im ersten Moment geht noch alles und am nächsten Tag ist Ruhe im Kasten.
Der angesprochene WR ist auch nur dazu gedacht das die Teile Wasserabweisend sind bis zu einen gewissen Punkt. Also bekommen sie etwas Wasser ab kann man es abwischen und muss nicht gleich Angst haben.

So geht's dann fröhlich durch den Regen, weil einen Schaden hat es noch nie gegeben ....

Aber wenn man so einige sieht wie sie im Regen ihre Kameras verwenden ist das nur ein Frage der Zeit das es passiert.. Die Kameras sind ja nicht Wasserdicht für Dauerregen. Das betrifft auch Uhren wo 60meter drauf steht. Mein Vater war Uhrenmacher und hat sich immer aufgeregt über so viel Unachtsamkeit gegenüber so feiner Technik.

Man sagte auch die Titanic wird nie untergehen........;););)
 
Kommentar
So habe die Nikon D7100 wieder zum Laufen gebracht, es muss nur noch ein Teil getauscht werden. Dieses verursacht einen kurzen im System, aber kein großes Ding mehr:
Siehe Bilder:

28685254_1728122080586754_6951194682955722243_n.jpg


TEST 2 Nikon D7100:

28576396_1728122197253409_3658402090115575812_n.jpg


Das war schon ein Ding.....nur noch die D600 aber diese geht auch so weit schon nur muss Display tauschen........

Gruß Sven
 
Kommentar
Hallo Zusammen,
also meine D 800 ist nun Deko.

Leider konnte mir der Nikon Laden auch nicht mehr Helfen. Eine Reperatur hätte ca. 1.000 € gekostet was dem Aktuellen Zeitwert der Kamera entspricht.

Naja das nächste mal wird kein F-Stop Shinn Photorucksack mehr gekauft. Der hat nämlich machtig versagt im Regen.
 
Kommentar
Echt, ich würde die Flinte noch nicht ins Korn werfen. Was war den alles betroffen vom Wasser oder was hatte alles eine Korrosion......hast Du Bilder gemacht vom Schaden?

Na der Nikon Service würde nur das ganze Innenleben Tauschen..........
 
Kommentar
Hallo!
Hallo Zusammen, also meine D 800 ist nun Deko.
Du hast meine Frage
augustinermonch; schrieb:
Ich habe das Power Board ( unter dem kleinen Display) - (das Board mit den Kontakten für den Akku) und das Mainboard getauscht.
"Warum auch das Mainboard?
Hat die Kamera nach dem Wechsel des Powerboards noch kein Lebenszeichen gegeben?"
noch nicht beantwortet.:fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten