Nikon warnt vor gefälschten D800E Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lilien

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Nikon warnt aktuell auf der Support Webseite vor gefälschten D800E Kameras.
Es soll sich dabei um normale D800 handeln, bei denen lediglich die bedruckten Gehäusecover modifiziert/ausgetauscht wurden.

Hinweis zu gefälschten Nikon D800E D-SLR-Kameras (in betrügerischer Absicht modifizierte D800)

EDIT: Ich sehe gerade (hätte auch vorher schauen können:rolleyes:), dass Klaus diesen Hinweis bereits im News Forum gepostet hatte:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/aktuelle-artikel-mitteilungen-und-news/256094-hinweis-zu-gefaelschten-nikon-d800e-d-slr-kameras.html

Aber dort sind ja keine Kommentare möglich, vielleicht gibt es ja Diskussionsbedarf. ;)

Wir hatten ja gestern, in einem anderen Thread, kurz die Diskussion, ob man dem ShutterCount (interner Zähler der Verschlussauslösungen) trauen kann.
Wenn man nun sieht, dass tatsächlich mit einer derart hohen kriminellen Energie Kameras gefälscht werden, dann wäre es zum Manipulieren des Zählerstandes nur ein sehr kleiner Schritt.

Ich sehe übrigens grundsätzlich auch kein Problem darin, die Firmware gefälschter Kameras auf eine "D800E" Anzeige zu patchen.

MfG Jürgen
 
Anzeigen
das austauschen der oberschale (und eventuell den druck entsprechender verpackungen) halte ich in gegensatz zum patchen von firmware und manipulieren interner zähler allerdings für technisch weit weniger herausfordernd.
 
Kommentar
das austauschen der oberschale (und eventuell den druck entsprechender verpackungen) halte ich in gegensatz zum patchen von firmware und manipulieren interner zähler allerdings für technisch weit weniger herausfordernd.

Ja genau!

Die Herstellung einer Form, die Herstellung entsprechender Teile in adäquater Menge die entsprechende Montage usw. ist ne Minutensache, aber das cracken einer internen software mit der entsprechenden umprogrammierung geht in drei minuten oder so...

DAS nenne ich ... naja ... nicht einen wirklich qualifizierten beitrag ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten