Nikon warnt vor CNX unter Leopard !!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gvadf

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Habe gerade folgende Fehlermeldung beim Start von Capture NX auf meinem iMac erhalten:







Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher den Eindruck, dass meine Bearbeitungen und Speicherungen einwandfrei sind.
 
Anzeigen
schon in der bibel stand geschrieben: du sollst nicht auf asiatischen porno-seiten surfen :D
 
Kommentar
Ab und zu tritt dieses auch bei mir mit 1.2
und Leopard auf. Allerdings hatte ich versucht
1.3 zu installieren.
Es können also auch "Reste" von 1.3 sein die den
Fehler verursachen.
Bisher ist es selten und ein Neustart von NX hilft - dann
geht es wieder eine Weile.
 
Kommentar
zu Günters Entlastung :)D) muss ich sagen, dass ich die Meldung auch bekommen habe - zugleich habe ich aber festgestellt, dass die Qualität der Konvertierung mit lightroom sich seit der neuesten Version (1.3.1) auf vergelichbarem Niveau zu NX bewegt, und das bei deutlich komfortableren Workflow. Insofern kann ich den Verzicht auf capture NX gut verschmerzen...

Grüße, Rolf
 
Kommentar
Hallo.

Ja, ich kenne das Problem (CNX 1.3 auf Leopard 10.5, Macbook 2 GB RAM): üblicherweise öffne ich eine Reihe von JPEGs zur Bearbeitung, passe sie an, speichere und schliesse sie.

Jetzt habe ich mehrfach erlebt, dass das letzte noch offene JPEG Bildfehler aufweist (farbige Rechtecke und Quadrate im Bild, einfarbig), die mit dem JPEG gespeichert werden, wenn man nicht aufpasst.

Seltsamerweise passiert das nur beim letzten Bild und niemals, wenn ich Bilder im Batch bearbeiten lasse.

Da ich nie mit ungesicherten Originaldaten arbeite, hatte ich bislang keinen Verlust.

Seltsamerweise öffnet bei mit CNX 1.3 auch keine D300-RAWs. CNX auf PC (XP) schafft das.

Naja, es wird sich eine Lösung finden. Bis dahin habe ich genug Alternativen ...

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Mein Reden- Nikon soll Kameras und Objektive bauen und die Software durch Dritte liefern/anpassen lassen. Seit meinem Test dieser verspielten Software- z.B. gehen Menues nach links/ rechts/ zur Bildmitte auf (dabei sind gewisse Seh/Lese/Erfassungsgewohnheiten und Normen ganz eindeutig und das von Nikon vorgelegte Ergebnis nur unausgegoren zu nennen)- kann ich mir zwar vorstellen, Nikon im Kamerasektor treu zu bleiben, aber Software, ne das können die nicht !

Jock-l
 
Kommentar
Habe gerade folgende Fehlermeldung beim Start von Capture NX auf meinem iMac erhalten:







Hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht? Ich hatte bisher den Eindruck, dass meine Bearbeitungen und Speicherungen einwandfrei sind.




Nikon Europe Support
06/12/2007 10:45 AM

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir testen im Augenblick noch unsere Software auf Kompatibilität und Zuverlässigkeit unter Leopard. Sobald wir Ergebnisse vorliegen haben, finden Sie diese mit eventuell notwendigen Updates bei uns auf der Website im Support. Wir bitten Sie, von Installationsversuchen unserer Software abzusehen, solange die Tests nicht abgeschlossen sind. Sie finden ein Statement von Nikon zu Leopard unter folgendem Link:

Titel: Wird Nikon-Software kompatibel zu Mac OS 10.5 (Leopard) gemacht?
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/cgi-bin/nikoneurope_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=23467

Ich hoffe, Ihnen geholfen zu haben und stehe Ihnen jederzeit für Rückfragen und Anregungen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Britta Niermeyer
Nikon Europe Professional Support
www.europe-nikon.com/support


Die Info auf meine Nachfrage abends kam am nächsten Tag gegen 11.00 Uhr. Ist doch eine eindeutige Aussage, was gibt‘s da zu meckern...?!
Anständiger Support, Hut ab!
 
Kommentar
Haben denn schon alle Mac-User den Hotfix 1.3.1 für
Leopard auf der Nikon Seite gefunden ????

Bei mir läuft alles nach der Installation - keine Probleme
mehr, soweit ich bisher erkennen kann.

Bei Euch auch ????
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten