Nikon vs. Tamron 10-24mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

auf der Suche nach einem UWW-Objektiv bin ich bei folgenden Objektiven hängengeblieben:

- Nikon AF-S DX Nikkor 10-24mm 1:3,5-4,5G ED

- Tamron 10-24mm F/3.5-4.5 Di II VC HLD

Für das Nikon spricht: Wert bleibt stabiler, sollte ich es später doch einmal verkaufen wollen, und kein Fremdhersteller (evtl. Kompatibilitätsprobleme). Für das Tamron spricht der niedrigere Preis. Leider habe ich keine direkten Vergleiche der beiden Objektive gefunden. Gibt es bereits einen entsprechenden Test? Welches Objektiv ist qualitativ besser?

LG

Emi
 
Anzeigen
Dass man nicht zwischen Autofokus und manuell am Objektiv umschalten kann, sondern sich immer durch das Menü arbeiten muss (Fakt), missfällt mir. Alle anderen Kritiken usw. sind subjektiv. Das Nikon AF-P fällt leider aus meiner Auswahl raus, auch wenn die neue AF-P-Technik natürlich aktueller ist.

Was hat es denn mit dem "Firmware Update" bei Objektiven auf sich? Sofern ich keine TAP-In-Konsole (Tamron) kaufen möchte - weil ich gar nicht wüsste, wie man entsprechend etwas ausrichtet - kann ich es einschicken und das wird dann kostenlos durchgeführt oder gibt es eine Pauschale oder wie läuft das ab?

Gibt es diesen "Wartungsaufwand" bei Nikon auch? Wie ist da in dem Fall der Ablauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Was hat es denn mit dem "Firmware Update" bei Objektiven auf sich? Sofern ich keine TAP-In-Konsole (Tamron) kaufen möchte - weil ich gar nicht wüsste, wie man entsprechend etwas ausrichtet - kann ich es einschicken und das wird dann kostenlos durchgeführt oder gibt es eine Pauschale oder wie läuft das ab?

Gibt es diesen "Wartungsaufwand" bei Nikon auch? Wie ist da in dem Fall der Ablauf?

Firmware-Updates bei Objektiven können notwendig sein, wenn ältere Objektive nicht richtig mit neueren Kameras kommunizieren.
Bei Tamron ist aber die Frage: Kommuniziert die TAP-In-Konsole mit dem 10-24? Ich hätte da meine Zweifel, besser nachfragen! Falls nicht hilft nur einsenden.

Bei Nikon gibt's auch Firmware-Updates - für Kameras. Damit können dann Probleme neuerer Objektive (z.B. AF-P) an älteren Kameras (z.B. meiner D4) behoben werden.

Wichtig: immer die Kompatibilitätslisten der Hersteller abfragen!

Aber D3500 und Tamron 10-24 sollten problemlos miteinander funktionieren.
 
Kommentar
Danke soweit vielmals. Wie ist der Vorgang bei Nikon? Gibt es da auch eine Konsole? Einsenden? Kosten?

Ich hatte Folgekosten nach den Anschaffungskosten überhaupt gar nicht mit eingeplant.
 
Kommentar
Keine Konsole, Update für Kamera runterladen und nach Anweisung installieren - fertig.
Wird aber vermutlich nicht notwendig sein.
 
Kommentar
Ok, das erklärt, warum es eine Konsole für Tamron gibt.
 
Kommentar
Danke für eure zahlreichen Antworten und Privaten Dialoge.

Ich habe mich für das Tamron entschieden. Jetzt ist der Rest nur noch eine Preisfrage.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten