Frage Nikon ViewNX Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tobajara

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Forum,
ich nutze schon eine ganze Weile das Nikon Tool ViewNX. Die Bilder werden bekanntlich für die Bildschirm Diashow runtergerechnet, ist ja klar, für eine bildschirmfüllende Anzeige können die Bilder ja nicht auf 4288 x 2848 bleiben[Nikon d90].
Ich nutze die aktuellste Version: ViewNX 1.2.2 und mir fällt auf das bei der Diashow total nervige streifen und Pixel entstehen. Das betrifft besonders Aufnahmen mit wenig Licht. Blitz- und Außenaufnahmen haben dieses Problem nicht. In der Exploreransicht (vista 32bit) sind die Bilder nicht so ekelhaft pixelig runtergerechnet.
Bitte schaut euch kurz mein Beispielbild an - habe eine direkte Bildschirmkopie gemacht.
- vielleicht könnt Ihr mich diesbezüglich aufklären.
Danke.


Infos:
Windows Vista 32bit
TFT- 1440x1050
ViewNX neuste Version
Nikon D90


_test2.jpg

bitte das bild auf 100% anzeigen lassen.
 
Anzeigen
Bitte schaut euch kurz mein Beispielbild an - habe eine direkte Bildschirmkopie gemacht.
- vielleicht könnt Ihr mich diesbezüglich aufklären.

(...)

bitte das bild auf 100% anzeigen lassen.

Ich sehe nur Streifen vom Pullover...:fahne:

Markier den Bereich, in dem Du Streifen siehst und zeig den Ausschnitt dann im forumskonformen Format (Seitenlänge max. 1000 Pixel, Dateigrösse: max 249 kB )

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
Ich sehe nur Streifen vom Pullover...:fahne:

Mit Streifen meine ich auch eher diese durchgängigen Pixeligen Stellen.
Zum Beispiel an der Lampe auf der Fensterbank. Da wirds total pixelig (sieht im explorer nicht so aus)
Die ganze Lampe ist um einiges pixeliger als auf den Vista standart Vorschau Bildern. Kann doch nicht sein das Standart Bildbetrachter das besser hinbekommt als die Nikon Software.

Hier zum Vergleich:

testbild_vergleich2.jpg
 
Kommentar
Hm, wenn ich ehrlch sein soll, dann sehe ich keinen Unterschied
 
Kommentar
Hm, wenn ich ehrlch sein soll, dann sehe ich keinen Unterschied

Im ernst nicht?:motz:
Ich weiß, der Unterschied mag klein sein, aber man muss doch erkennen das die markierte stelle + evtl das kinn und lippen zb. - das es dort pixeliger ist, und die pixel ungleichmäßigere farben haben als auf dem rechten bild.

Habe es mir schon auf 3 Monitoren angeschaut und ich sehe da sehr wohl einen Unterschied. :frown1:
 
Kommentar
:nixweiss: hm, ich sehe auch nix.... willst du uns testen? :hehe: Mach mal´n paar andere Bilder rüber.

Wenn es Unterschiede gibt, kann es ja nur sein, dass der Explorer die Pixel geglättet hat. Oder der Kerl auf dem Bild hat sich rasiert.:lachen:

Gruß, Martin
 
Kommentar
Dann gebe ich es auf :hehe:
ich seh da definitiv unterschiede, kann aber auch an den Monitoren liegen das die besonders fein auflösen oder was weiß ich.

Ist euch noch nie aufgefallen das ViewNX das ganze Bild(besonders in dunklen bereichen) merkwürdig rastert/pixelt?

:fahne:
 
Kommentar
ich seh da definitiv unterschiede, kann aber auch an den Monitoren liegen das die besonders fein auflösen oder was weiß ich.

Hmm, einerseits kann ich Dich beruhigen; wenn ich mit der Nase auf den Bildschirm gehe, kann ich im direkten Vergleich der Bilder sehen, was Du meinst. Andererseits ... sitzt Du viel zu nah vor dem Monitor! :winkgrin:

Grüße, Andreas
 
Kommentar
Hmm, einerseits kann ich Dich beruhigen; wenn ich mit der Nase auf den Bildschirm gehe, kann ich im direkten Vergleich der Bilder sehen, was Du meinst. Andererseits ... sitzt Du viel zu nah vor dem Monitor! :winkgrin:

Grüße, Andreas

gut möglich, ich sollte mich weiter weg setzten :) auch eine art mein problem zu lösen.
Ich bin manchmal etwas pingelig

:handeln:
danke trotzdem :)
 
Kommentar
also im Ernst: ich finde, dass die Bilder mit den Nikon-Programmen im Gegenteil irgendwie "strahlender" wirken...

Ist vielleicht genauso subjektiv, aber wenn ich eine NEF-Datei in PSE 7 lade, wirkt sie irgendwie flauer.

Nikon sollte endlich mal die vielen Bugs in den Programmen beheben, eine vernünftige Bildverwaltung hinzufügen und gut wärs für die meisten von uns.

Gruß, Martin
 
Kommentar
ps7 kann die Bilder schon verarbeiten, mit dem gescheiten passenden konverter aber wer weiß schon was irgendwelche konverter konvertieren...

nochmal kurz zu meinem kleinen problem:
Das bei der Nikon Software die Bilder für die Diashow so runtergerechnet werden ist unschön gelöst, zumindestens die art und weise des runterrechnens. ein befreundeter grafiker hat mir gestern erzählt das es bei solchen runterrechnungen bei diashows oft zu sogenannten "treppenstufen" etc kommt - wie zb bei PS wenn man eine ungerade nicht passende zoom % zahl eintippte.
Ich schließe mich also boulevard an und fordere bug behebung :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten