Nikon View NX ändert Exif?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikomaniac

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebes Forum,

ich habe das folgende Problem bei der Verwendung von Nikon View NX im Zusammenspiel mit DXO:

Ich nutze Nikon View NX zum Sichten meiner mit einer D80 aufgenommen NEF-Files und zur ersten Vergabe einiger grundlegenden IPTC-Infos wie Copyright, Aufnahmeort etc. Das funktioniert soweit auch einwandfrei, problematisch wird es, wenn ich die RAW-Dateien (die ansonsten unbearbeitet sind) mit DXO Optics weiter verarbeiten möchte, denn scheinbar ändert Nikon View NX auch die Makernote/Exif-Infos, auf jeden Fall kann DXO bei den entsprechenden Fotos das passende Kameramodul nicht mehr zuordnen.

Die Info ist zwar irgendwie noch da, aber eben nicht mehr ganz. Bei gänzlich unberührten NEF heißt es z.B. bei verwendetem Objektiv: "AF Nikkor 50mmf/1.8D". Bei dem mit Nikon View NX geöffneten (ich habe wie gesagt nur IPTC-Infos geändert, ansonsten hat keine Bearbeitung stattgefunden) NEF-File heißt es dagegen "50mm f/1.8". Der Wegfall der Firmenbezeichnung scheint nun auszureichen, um DXO zu verwirren?

Irgendjemand eine Idee, wie ich die ursprünglichen EXIF-Infos wieder herstellen kann und/oder DXO zur Verwendung des richtigen Kamerakorrekturmoduls überreden kann?
 
Anzeigen
Hast Du schon bei DxO nachgefragt und/oder die 1.0.2-Version von View NX installiert?

Ich hab's noch nicht versucht aber es war auch meine Idee View NX einzusetzen...
 
Kommentar
Es wird öfters von Problemen berichtet, dass EXIF oder IPTC Daten von unterschiedlichen Programmen unterschiedlich geschrieben oder interpretiert werden.
Das Nikon Vista Plugin V 1.0 hat z.B TAGs in einer Art geschrieben, die kein anderes Programm verstanden hat.
Da ViewNX die Daten bereits nach XMP-Norm schreibt, ist es durchaus möglich, dass DxO damit nicht zurechtkommt.

Probier mal, mit einem Exif kompatiblen Viewer (z.B Exifer oder XnView) die EXIF Daten direkt auszulesen.
Bei XnView ist es mir z.B. (mit Bearbeiten | Eigenschaften) beim JPG-Format gelungen, folgende 3 Daten für das Objektiv zu identifizieren:
Objektivart, Objektiv, LensID
Bearbeite dann so ein Bild mit ViewNX und vergleiche diese 3 Einträge, ob sich die Daten geändert haben.

Walter
 
Kommentar
fscherz schrieb:
Hast Du schon bei DxO nachgefragt und/oder die 1.0.2-Version von View NX installiert?

Ich hab's noch nicht versucht aber es war auch meine Idee View NX einzusetzen...

Von DXO gab es nur die (von mir befürchtete) Standardantwort "DXO benötigt 'absolut jungfäuliche' EXIF-Daten und muss daher die erste Software im Workflow sein" und der Einsatz von Nikon View 1.0.2 ändert leider auch nichts am geschilderten Problem.
 
Kommentar
scw2wi schrieb:
Es wird öfters von Problemen berichtet, dass EXIF oder IPTC Daten von unterschiedlichen Programmen unterschiedlich geschrieben oder interpretiert werden.
Das Nikon Vista Plugin V 1.0 hat z.B TAGs in einer Art geschrieben, die kein anderes Programm verstanden hat.
Da ViewNX die Daten bereits nach XMP-Norm schreibt, ist es durchaus möglich, dass DxO damit nicht zurechtkommt.

Probier mal, mit einem Exif kompatiblen Viewer (z.B Exifer oder XnView) die EXIF Daten direkt auszulesen.
Bei XnView ist es mir z.B. (mit Bearbeiten | Eigenschaften) beim JPG-Format gelungen, folgende 3 Daten für das Objektiv zu identifizieren:
Objektivart, Objektiv, LensID
Bearbeite dann so ein Bild mit ViewNX und vergleiche diese 3 Einträge, ob sich die Daten geändert haben.

Walter
Ich habe mir die RAW-Dateien mit PhotoMe mal genauer angeschaut. Im Feld Objektiv bekomme ich dabei sowohl bei der Original-NEF als auch bei der mit Nikon View geöffneten-Datei die Angabe "AF Nikkor 50mm f/1.8D".

Den einzigen Unterschied, den ich feststellen kann liefert exiv2/, denn das mit Nikon View NX geöffnete File hat zusätzlich ein Exif.Image.XMLPacket
 
Kommentar
Wenn in einem Bild XML und EXIF Daten enthalten sind, dann gelten vorrangig die XML Daten.

Im XMLPacket sind Kopien von sämtlichen EXIF, IPTC und JPG-TAGs sowie weitere XML-Tags.
Es sieht so aus, als ob Nikon beim kopieren dieser TAGs ein Fehler passiert, und das Objektiv-TAG im XMLPacket nun anders aussieht als im Original EXIFPacket.

Melde den Fehler an Nikon, die können das hoffentlich verifizieren.

Walter
 
Kommentar
Von DXO gab es nur die (von mir befürchtete) Standardantwort "DXO benötigt 'absolut jungfäuliche' EXIF-Daten und muss daher die erste Software im Workflow sein" und der Einsatz von Nikon View 1.0.2 ändert leider auch nichts am geschilderten Problem.
Ich hatte auch schon mal bei DxO nachgefragt - allerdings nicht speziell zu View NX - sondern zu anderer Nikon-Software. Hier sind Frage und Antwort:

"Can DxO Optics Pro process images that were previously converted from RAW by another Raw converter ?
The answer is in two parts:
- General cases,
- Specific case for Nikon Capture and Nikon Picture Project.
- General case:
DxO Optics Pro will not satisfactorily process images that were converted from Raw via another Raw Converter for two reasons:
firstly, some image processing applied during the “raw to RGB” conversion might adversely affect DxO Optics Pro corrections (sharpening, denoising for example),
secondly some (in fact most) raw converters don't write all EXIF metadata back in the converted image file, preventing DxO Optics Pro from performing its corrections satisfactorily (DxO Optics Pro requires extensive EXIF metadata).

- Specific case for Nikon Capture and Nikon Capture Project:
Since version 3.0 of DxO Optics Pro, Nikon D-SLRs users can perform Raw conversion using Nikon Capture or Picture Project, save their files in JPEG or TIFF format (8 or 16 bit), and open them in DxO Optics Pro. This is because these RAW converters preserve the EXIF data extensively. However as noted above, results can vary widely depending on settings in Nikon Capture / Picture Project and this workflow is at the user's own risks. Image processing performed in Nikon Capture or Picture Projects such as cropping, oversizing, D-Lighting correction, noise correction, chromatic aberration correction might result in unexpected and or unsatisfactory results in DxO Optics Pro."
http://help.dxo.com/faq/index.php?action=artikel&cat=17&id=46&artlang=en

Ich habe keine Erfahrung mit View NX. Ich persönlich schreibe die IPTC-Daten mit Capture NX vor der DxO-Verarbeitung in die NEFs und hatte bisher noch keine Probleme in DxO. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Alternative bis Nikon das Problem in View NX gelöst hat.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten