Nikon Transfer

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

telly99

Unterstützendes Mitglied
Ich bin neu in diesem Forum, da mich das Fotofachgeschäft meines Vertrauens (Kamera in Mainz) zum Kauf einer Nikon D90 "bewegt" hat. Wollte mir eigentlich nur ein 50mm/1.8 Objektiv kaufen, aber sicherstellen, dass ich dann auch bei Canon (hatte vorher eine EOS350d) bleibe. Naja erstens kommt es immer anders und zweitens als man denkt :D

Also habe ich mich dann auch gleich mal im passenden Forum angemeldet. Und nun zu meinen Fragen an die erfahrenen Nikon User :nixweiss::

1.) Hochformatbilder werden scheinbar nur in ViewNX richtig angezeigt. Wenn ich die Bilder mit Irfanview anschaue, dann sind sie um 90 Grad gedreht. Beim Zoom Browser EX (Canon) kann man einstellen, dass die Bilder beim Übertragen gedreht werden. Geht sowas bei Nikon auch oder wie löst Ihr dieses Problem? Tritt z.B. auch auch auf, wenn ich Bilder auf nen digitalen Bilderrahmen übertragen will. Ich will ja nicht jedes Bild händisch drehen.

2.) Automatische Sortierung der Bilder auf der Festplatte: Bisher wurde beim Übertragen der Bilder direkt eine Ordner-Struktur dieser Art angelegt: Jahr/Monat/JahrMonatTag/Bildnummer (jeweils vom Aufnahmetag, nicht vom Übertragungstag). Also 2008/12/2008_12_25/IMG_5012.jpg. Damit kam ich bisher ganz gut zu recht. Ist sowas auf automatischem Weg auch mit dem Nikon Transfer möglich? Ich habe es so ähnlich (ohne die Überordner Jahr und Monat) jetzt auch hier hinbekommen. Aber mich würde eher das Aufnahmedatum interessieren. Bei einer 8GB Karte kommen ja doch schonmal ein paar Bilder zusammen, bis man überträgt :) Irgendwelche Vorschläge?

Falls es diese beiden Themen schon woanders gibt, bitte seht es mir nach und schickt mir einfach einen Link.

Übrigens: Die ersten Fotos/Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Wechsel auf Nikon nicht verkehrt war :hehe:

Danke im voraus für Eure Hilfe und noch schöne Restweihnachten an alle!

Anzeigen
Erst einmal Herzlich Willkommen hier bei uns und ganz viel Spaß mit deiner neuen Cam. Ich hoffe, dass wir bald einige Bilder zu Gesicht bekommen werden.

@2 Du kannst mit Transfer einen Ordner anwählen und dann aussuchen, ob jedes mal z.B. ein neuer Unterordner erstellt werden soll. Außerdem kannst du die Bilder direkt umbenennen, normaler Weise auch mit Aufnahmedatum. :)

Ich hoffe, dass das ne kleine Hilfe war. ;-)

Kommentar
Hallo!

Ich bin auch ganz neu hier im Forum, obwohl ich schon länger mit einer Nikon fotografiere.

Ich habe mit dem Nikon Transfer genau das selbe Problem. Ich suche eine Möglichkeit, wie ich meine bisherige Ordner-Struktur (von Canon) weiterhin automatisiert bekommen kann.

Ich hätte es halt sehr gerne, dass meine Bilder beim Transfer auf den PC nach Aufnahmedatum in einzelne Ordner gesteckt werden und dabei im Namen nicht verändert (wobei das Aufnahmedatum gerne mit in den Dateinamen kommen kann, was ja auch geht).
Was ich besonders störend finde sind die fortlaufenden Nummern die man bei dem Aufnahmedatum absolut nicht ausstellen kann.

Vielleicht können wir ja zusammen eine Lösung finden.

Ich werde nachher mal bei meinem Mac versuchen das hinzubekommen.

Gruß
Flo

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten