Nikon-Transfer und Non-Nikon-Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Andreas56

NF Mitglied
Ich bin mir am überlegen, eine Leica V-Lux 20 oder eine Panasonic Lumix DMC-TZ10 zu kaufen als Kamera, die man immer dabei haben kann. Da ich meine Bilder zum Archivieren systematisch durchnummeriere und ich dies mit Nikon-Transfer beim Überspielen mache, habe ich folgende Frage:
Können mit Nikon-Transfer auch die Bilder (und Filme) von anderen Kameras herunter geladen werden?
Danke für die Hilfe.

Andreas

Anzeigen
Moin!

Ich fürchte nein, hab's aber in Ermangelung einer anderen Kamera noch nicht ausprobiert. Zum systematischen nummerieren gibt's aber auch andere Hilfsmittel, ich z.B. benutze Joe.

Gruß, Matthias

Kommentar
In Transfer geht das, wenn überhaupt nur mit jpg, ich habe jedoch Transfer nicht installiert. Mit jpg's aus anderen Kameras beherscht ViewNX die Umbenennung auch im Batch für ganze Verzeichnisse, oder wie schon von Matthias geschrieben Joe.

Gruß,
Ralf

Kommentar
Hi,

du kannst zumindest alle Massenspeicher mit Transfer entladen.
Ob ich eine xD Karte mit Fuji Bildern oder eine SD Karte mit Nikon Bildern einstecke, rechte Maustaste -> mit Nikon Transfer übertragen geht immer. Die Fuji kann nur JPG, die Nikon mach NEF. Aber das sollte Transfer egal sein, sind ja nur Dateien.

Kommentar
Moin!

Ich habe gerade mal spaßeshalber ein paar mp3-Dateien auf die Speicherkarte zu den NEF-Dateien aus der Kamera kopiert. Nikon Transfer zeigt mir nur die NEF-Dateien an. Daraus schließe ich: Nikon Transfer bearbeitet nur Dateien, die es "kennt". RAW-Dateien aus Leica- oder Panasonic-Kameras wird es nicht als Bilddateien akzeptieren und verweigern. JPGs gehen, denn die können ja auch aus Nikon-Kameras stammen.

Gruß, Matthias

Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Nach meinem Wissen können die beiden o.g. Kameras nur jpeg.

Andreas

Kommentar
Achtung: Manchmal macht man mit der Kompaktkamera zwischendurch auch Filmchen. Habe von einer Sony über Nikon-Transfer die Dateien übertragen und anschließend die Speicherkarte neu formatiert. Daß bei der Übertragung nur die JPG-Dateien mitgenommen wurden habe ich leider zu spät bemerkt...

Schöne Grüsse

kurti

Kommentar
Hallo Andreas,

also Jpegs von meiner Lumix TZ-7 lade ich seit jeher problemlos mit Nikon Transfer runter, ob die Videos mitkommen, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüsse
Peter

Kommentar
Nikon Transfer überträgt mal mit Sicherheit alle Jpeg-Dateien und auch Filme (doch das habe ich erst von ein paar Kameras praktiziert). Bei den RAW-Dateien hatte ich leider noch keine Gelegenheit, solche von nicht-Nikons zu übertragen.

Gruß
HaMac

Kommentar
Mit Transfer hat die Übertragung von JPEGs aus unserer Kompakt-Canon und einer alten Sony-Kompakten unproblematisch geklappt. Das galt auch für ein Filmchen, das aufgenommen wurde.

M-A

Kommentar
Tansfer stellt sich ziemlich zickig an, wenn es um die Übertragung von RAW Dateien anderer Kameras geht. Ich kann nur die JPEG und nicht die Raw Dateien der Panasonic G1 übertragen:motz:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten