Nikon Transfer - nur 16 Zeichen im Präfix

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chubv

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo @ll!

Wer von Euch verwendet noch Nikon Transfer?

Ich bin kürzlich auf WinVista umgestiegen und hatte Probleme mit Picture Project. Lt. Nikon wird dieses nicht mehr weiter entwickelt und mir wurde die Verwendung von Nikon Transfer angeraten.

Nun sieht es so aus als ob man beim Umbennen der Bilder beim Import nicht mehr als 16 Stellen für den Präfix verwenden kann :motz:

Mich würde interessieren ob das Problem nun nur bei mir vorherrscht oder ob sich noch jemand darüber ärgert :motz:

EDIT: Ich hab's zwar noch nicht versucht aber ich nehme an, dass auch im Suffix nur 16 Zeichen möglich sind.
 
Anzeigen
Also bei bis zu 45 Zeichen sehe ic für mich kein Problem, da ansonsten die Gliederung über Ordner erfolgt...

Interessehalber würde mich interessieren, was "für Romane" du jedesmal eingestellt hast :)

Helmut
 
Kommentar
Interessehalber würde mich interessieren, was "für Romane" du jedesmal eingestellt hast :)

Also gut ein Beispiel, sogar von heute:

Naturpark Sparbach 0001 (so sollte es sein) => Naturpark Sparba0001 (wurde es weil's ned anders geht)

Ist ja wohl kein wirklicher Roman :motz:
Außerdem konnte es PictureProject, darum verstehe ich es nicht!
 
Kommentar
Und wenn nicht IPTC, dann zumindest Bilddatenbanken!

*duckundweg*
 
Kommentar
Schlechtes Beispiel, denn zur Verschlagwortung sind die IPTC Daten gedacht.
So ein Blödsinn.
Auch wenn in IPTC ganze Romane stehen, helfen Dateinamen bei denen man anhand des Projektnamens grob erkennen kann um was es geht. Speziell wenn dann mal Bilder verschiedener Projekte auf DVD weitergegeben werden, oder der Adressat der Bilder keine Möglichkeit hat IPTC zu lesen, etc...

@Christian: per Explorer rüber kopieren und dann per DB umbenennen.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich habe Nikon Transfer nur zweimal benutzt:
Einmal... und nie wieder :winkgrin::winkgrin:
 
Kommentar
Ich habe Nikon Transfer nur zweimal benutzt:
Einmal... und nie wieder :winkgrin::winkgrin:

Das hilft mir weiter, danke! :up:

@afx
Ich steh im Moment auf der Leitung. Was meinst du mit "per DB umbennen"?
Im heutigen Zeitalter der Abkürzungen kann DB für vieles stehen :nixweiss:

EDIT:
Denke es hat sich erledigt. Werde sie wohl in Zukunft 1:1 kopieren, wobei mir dann die automatische Drehung wieder fehlt, und dann mittels Bildvewaltungsprogramm umbennen. (Ist wahrscheinlich das was afx gemeint hat)
 
Kommentar
Werde sie wohl in Zukunft 1:1 kopieren, wobei mir dann die automatische Drehung wieder fehlt

Und was spricht dagegen, sie mit Nikon Transfer zu kopieren und dabei all das, was Nikon Transfer an Hilfsmitteln bietet, auch zu benutzen?
Es wird ja nicht einfacher, wenn du mit dem Explorer kopierst, und nachträglich umbenennen kannst du sie in beiden Fällen.
 
Kommentar
Um die Eingangsfrage zu beantworten: ich nutze Nikon Transfer. Und ich bin äusserst zufrieden damit. Kann aber auch daran liegen, dass ich meine Bilder nicht umbenenne, sondern diese in benannte Ordner ablege.
 
Kommentar
Und was spricht dagegen, sie mit Nikon Transfer zu kopieren und dabei all das, was Nikon Transfer an Hilfsmitteln bietet, auch zu benutzen?
Es wird ja nicht einfacher, wenn du mit dem Explorer kopierst, und nachträglich umbenennen kannst du sie in beiden Fällen.

Dann verrate mir doch bitte wo ich in Nikon Transfer mehr als 16 Stellen für den Präfix angeben kann :nixweiss:

Zur Info:
Wie gedacht kann mir auch Nikon nicht weiterhelfen. Mein Anliegen wird weitergeleitet ... ob's verbessert wird konnte mir niemand sagen :mad:
 
Kommentar
Dann verrate mir doch bitte wo ich in Nikon Transfer mehr als 16 Stellen für den Präfix angeben kann :nixweiss:

Dann verrate mir doch mal, was dein Kopieren mit dem Explorer (anstelle von Nikon Transfer) an Vereinfachung oder Verbesserung bringt? Da musst du doch auch nachträglich umbennen.
 
Kommentar
Dann verrate mir doch mal, was dein Kopieren mit dem Explorer (anstelle von Nikon Transfer) an Vereinfachung oder Verbesserung bringt? Da musst du doch auch nachträglich umbennen.

Und wenn Du dann JPG+RAW gemacht hast, scheitern viele der kleinen Helfer solange Du nicht manuell eingreifst.
 
Kommentar
Ich bin mit Transfer soweit ganz zufrieden, nehme esauch ausschließlich, aber die wenigen Stellen bei den Dateinamen nerven mich auch sehr - irgendwie von vorgestern. Ich habe immer weniger Lust, über kryptischen Kürzeln zu brüten, die mir irgendwann mal bedeutungsvoll schienen.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
...warum macht ihr den Transfer nicht einfach - so wie ich - mit dem alten Nikon View 6 ????
Das Tool funktioniert viel besser und unkomplizierter - und man kann den Präfix beliebig lang machen !!!
Außerdem - was mir ganz wichtig ist - entsprechen die Dateien nach dem Transfer und dem Umbenennen noch 100% dem Original !!!
 
Kommentar
Guido,

da gibt es halt sehr verschiedene Interessen. Das alte Kopierprogrämmchen von Nikon View war so simpel, daß ich darin keinen Nutzen gesehen habe.
Nikon Transfer ist durch die Möglichkeit, gleich einen Satz an IPTC Daten mit zu übernehmen, sehr viel mächtiger. Dabei werden natürlich die Dateien geändert, um diese Daten einzutragen ... das ist ja der Sinn der Sache.
 
Kommentar
...für Christian (Chuby) , der - so wie ich - scheinbar auch keine IPTC-Daten verwendet (wozu braucht er sonst mehr als 16 Zeichen im Präfix !?) ist "Nikon View 6" aber genau Das richtige Tool...

Ich mache das übrigens ganz anders:
Ich verwende gar kein Präfix - sondern nenne die Dateien einfach in das Aufnahmedatum/Zeit um.
 
Kommentar
Guido, ich habe mich nur an dem "Das Tool funktioniert viel besser" gestört. Ich bin mir nicht sicher, ob du das alte Nikon Transfer (Bestandteil von Nikon View) meinst oder die Kopierfunktion in Nikon View. Beides ist doch sehr ... äh ... einfach.
 
Kommentar
Schon lustig:
Tausende Euronen für die Kamera und Optiken und bei der Weichware setzt dann das große Sparen ein.

Dabei gibt es z.B. Photo Mechanic, das um ca. 100,-- EUR alles - aber wirklich ALLES - kann, was man außer Bearbeitung braucht: Transfer, benennen, IPTC in allen Varianten, suchen nach Schlagworten usw. usw.
Das alles ohne Einschränkungen und mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Einzig eine Datenbank fehlt - was mir aber sogar lieber ist.
Da gibt es sicher noch anderer Programme. Man muss halt nur bereit sein, ein wenig Geld in die Hand zu nehmen...

LG Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten