Nikon Transfer (noch) nicht für Mac OS X 10.5 (Leopard)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ls2146

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nikon Transfer läßt sich unter Mac OS X 10.5 (Leopard) nicht installieren - VISE X hängt sich auf. Von Nikon erhielt ich heute nur die lapidare Antwort:

"...Eine konkrete Terminangabe ist mir leider nicht möglich, da sich diese Software derzeit noch in der Entwicklungs bzw. Testphase befindet. View NX ist jedoch mit Leopard noch nicht voll kompatibel, wie Sie auch in der Auflistung der kompatiblen Betriebssysteme auf der folgenden Download Seite nachlesen können:

Titel: ViewNX 1.0.3 Vollversion - Mac OS X
URL: http://nikoneurope-de.custhelp.com/...td_adp.php?p_faqid=23630&p_created=1196075939
..."


Will heissen, dass Nikon Transfer bis dato nur bis max. Version 10.4 funktioniert.

Bin pünktlich zum Start von Leopard von Win auf Mac umgestiegen - war wohl 1/2 Jahr zu früh...:heul: Muss nun, um Bilder in viewNX zu importieren, das ganze auf dem alten Win-Rechner durchführen, auf CD brennen und diese dann in den Mac füttern.

Mit welcher Software importiert ihr eure Bilder (mit gleichzeitigem Umbenennen) in den Leoparden-Mac? :fahne:
 
Anzeigen
RAW (D3) Bilder mit Capture NX
Ansonsten Aperture (RAW (D3) geht hier auch noch nicht) :-(

Ich konnte nicht mal Nikon View installieren unter Leo. :-(

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Vom Chip auf Mac via Kartenleser, umbenennen jpegs mit Renamer4Mac, da ich aber zunehmend RAW und jpeg Fine parallel speichere, aber nicht immer durchgängig den ganzen Ordner / Fotosession, suche ich derzeit auch etwas, was die passenden Dateien (Nummern) umbenennt.

Fündig geworden bin ich bei Exif Renamer -> http://www.heise.de/software/download/exifrenamer/21800

Den Thread im MacUserForum siehe hier -> http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=324113

Inzwischen habe ich mir auch Nikon ViewNX heruntergeladen, das nehme ich nicht zum Umbenennen (hat zuwenig Zeichen für Namensvergabe,aber nur mit Zahlen zur Durchnummerierung sollte es gehen) sondern nur zur Ansicht / Diaschau und Schnellansicht Exifs und RGB-Kurve (ersetzt sozusagen Irfan View, mit dem ich unter Windows sehr gern arbeitete).

Bis auf die fehlende Umbenennung der ersten gleichlautenden Datei (z.B. 1220.jpg und 1220.nef) funktioniert das Tool tadellos bzw. ich habe in der kurzen Betrachtungszeit noch keine wesentlichen Probleme oder Fehler festgestellt.

Bleibt also ExifRenamer als derzeit einziges Programm, den Autor habe ich angeschrieben und warte auf Rückantwort ...

Gruß

Jock-l

Nachtrag: Nikon View NX ließ sich bei mir anstandslos installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es geht leider seit Leopard nicht automatisch mit Nikon PictureProjektTransfer, als beim Einstecken der Kamera oder dem Kartenleser automatisch ein Ordner angelegt wurde und nach Bestätigung die Bilder transportiert worden sind.

Jetzt musst du den Ordner (Befehl+Hochstell+N) selbst anlegen und die Bilder im Finder mit Drag and Drop auf den Ordner ziehen. Den Win-Rechner brauchst du dazu absolut nicht. Außerdem würde ich für solche Zwecke niemals eine CD brennen, wozu gibt es schließlich USB-Sticks.

Ich ärgere mich aber über Nikon, denn das neue Betriebssystem kam ja nicht urplötzlich. Und wenn du (@Is2146) deinen Mac mal besser kennst, wirst du Windows wahrscheinlich nicht mehr brauchen.

Gruß
HaMac
 
Kommentar
Was mir jetzt erst einfällt- ich habe ein Script, damit mache ich zwei gleichgroße Finderfenster nebeneinanderstehend auf (eine Seite Deine Karte, das andere Fenster den Ordner Deiner Wahl) dann ziehst Du einfach die Bilder rüber ...

Siehe Anhang.

Jock-l

Nachtrag: Das Skript ist als Programm abgespeichert, liegt bei mir auf dem Schreibtisch. Doppelklick, die Finderenster erscheinen, das Script verschwindet lautlos aus dem Dock ...;)
 
Kommentar
Außerdem würde ich für solche Zwecke niemals eine CD brennen, wozu gibt es schließlich USB-Sticks.

Ich ärgere mich aber über Nikon, denn das neue Betriebssystem kam ja nicht urplötzlich. Und wenn du (@Is2146) deinen Mac mal besser kennst, wirst du Windows wahrscheinlich nicht mehr brauchen.

Gruß
HaMac

Da habe ich einen 1-gig-Stick herumliegen und nutze ihn nicht :dizzy:
Danke für den Hinweis, HaMac! Wäre jedoch trotzdem einfacher und bequemer, die Nikon Transfer Funktionalität nutzen zu können - hoffentlich macht Nikon nicht zu lange XMas-Ferien.:relax:
 
Kommentar
@HaMac:

Danke für den Tip mit R-Name, zu Total Rename- kannst Du mir evtl. von der normalen Arbeitsoberfläche einen Screenshoot fertigen/zusenden (die Angaben sind m.E. zu allg. auf der HP), ich vermute bis Anfang nächsten Jahres bekomme ich bei der Herstellerfirma niemanden richtig zur Antwort (die werden zwischen den Jahren den Jahresabschluß vorbereiten denke ich- da wird der Berg Mails sowiso geschoben ..).

Vorauseilend schon ein Herzliches Danke !

Jock-l
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten