Nikon Transfer frisst Bilder!!!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ThomasNRW

Sehr aktives NF Mitglied
Ich verwende seit kurzem Nikon Transfer um Bilder vom Kartenleser auf den Rechner zu uebertragen.
Heute habe ich evtl. 50 bis 100 Bilder verloren!

Ich speichere die Bilder an zwei verschiedenen Orten - und offenbar war auf einer der beiden Platten kein Platz mehr frei.

Nikon Transfer hat sich trotzdem ganz normal beendet - wie von mir eingestellt - und keine Warnung ausgegeben!

Ich habe dann die CF-Karte neu formatiert und in die Kamera gesteckt - zum Glueck habe ich dann noch einen Blick auf die Bilder geworfen:

Weder im Haupt-Verzeichniss, in dem noch ausreichend Platz zur Verfuegung steht, noch in dem Back-Verzeichnis (dass halt keinen Platz mehr hatte) sind alle Bilder vorhanden!

Das Programm hat also einfach die Arbeit eingestellt als im Backup-Verzeichnis kein Platz mehr war!!!!

Ich werde das nochmal testen, aber etwas derartiges in voellig unakzeptabel!
:mad::frown1::heul::motz:

Ich werde heute abend versuchen, eine Software zu finden die evtl. gestattet, die Bilder von der formatierten zu retten - ich nehme natuerlich jetzt nichts mehr darauf auf!

Was bleibt zusagen: Man sollte am besten die Finger von Nikon Software lassen - die Leute haben einfach keine Ahnung! Alles ist nur so halb OK ...

Anzeigen
Oha, das klingt böse! Ich nutze zwar auch NT - und bin auch bislang zufrieden mit dem Programm - allerdings kontrolliere ich die Downloads auch immer direkt im Anschluss, bevor ich die Karten formatiere.

Kommentar
NT schaltet nach der Übertragung auf ein Prog (auswählbar), daß die Fotos anzeigt. So ist immer eine Kontrolle gewährleistet. Das beschriebene Problem ist bei mir noch nie aufgetreten.

Kommentar
Wenn ich das richtig verstehe, dann hat jetzt aber nicht Nikon Transfer die Speicherkarte formatiert, das hast du schon selbst gemacht ohne vorher nochmal zu kontrollieren ob alles okay ist, oder?
Wobei natürlich eine Warnmeldung bei zu wenig Speicher schon angebracht wäre, ganz ohne Frage.

Gruß
Dirk

Kommentar
Ein Programm, dessen Hauptzweck der Transfer von Daten ist, sollte sich ALLE erdenkliche Muehe geben, bei Problemen darauf hinzuweisen!
Und gerade die Tatsache, dass ich zwei redundante Speicherplaetze verwende sollte doch zumindest sicherstellen, dass wenigstens an eine Stelle alle Daten kopiert werden - bei Problemen einfach voellig aufzuhoeren geht m.E. vollstaendig am Zweck des Programms vorbei.

Die abschliessende Kontrolle mit einem gestarteten Viewer ist ja ganz witzig, aber nicht jeder hat diese Option eingeschaltet - oder aber das Programm laeuft bereits. Daher kann diese "Kontrolle" sicher nicht eine vernuenftige und auffaellige Fehlermeldung oder gar zumindest die Sicherung auf den zweiten Speicherort ersetzten!

Wie es aussieht fahre ich deutlich besser, wenn ich per Hand kopiere!
:-|

Danke fuer die Links!
Ich habe noch eine Hama CD mit "PC Inspektor" gefunden, die probiere ich als erstes aus - und berichte vom Erfolg :)

Kommentar
Ich habe mir angewöhnt nach dem Kopieren irgendwelcher wichtigen Daten diese in Quell- und Zielverzeichnis zu markieren, Rechtsklick, Eigenschaften und dann Anzahl und Größe zu vergleichen. Ist sicher keine Lebensversicherung, schützt aber vor ganz groben Fehlern.
Außerdem formatiere ich meine Speicherkarten nicht nachdem ich die Bilder übertragen habe, sondern bevor ich sie das nächste Mal benutze. Fühle ich mich wohler dabei.

Gruß
Dirk

Kommentar
Dieser Nikon Transfer bringt nur Ärger,
siehe bitte auch andere Beiträge hier zum Nikon Transfer.
Mir reichts auch!
Gruß
Tony

Kommentar
Hallo,

Nikon Transfer hat sich trotzdem ganz normal beendet - wie von mir eingestellt - und keine Warnung ausgegeben!

Man sollte sich also schon darüber bewusst sein, wann Meldungen angezeigt werden können und wann nicht.
Du hast es also so gewollt, dass Nikon Transfer sich automatisch beendet. (Das ist nicht die Standard Einstellung!)

Ich kenne kein Programm bei dem Warnmeldungen nach dem Beenden noch sichtbar sind...

Viele Grüsse,
Ralf

Kommentar
Photoshop Elements 5 macht es genauso ohne Hinweis und wenn man dann noch angekreuzt hat, dass man nach dem Kopieren die Speicherkarte gelöscht haben möchte dann werden auch "brav":motz: die nicht kopierten Dateien gelöscht

Kommentar
Zum Restaurieren von Bilddaten auf einer formatierten Speicherkarte eignet sich z.B. das Programm RescuePRO, das bei einigen SanDisk-Speicherkarten beiliegt. Dieses Programm sollte sich auch im Web durch googeln finden lassen. Meine aktuellste Version ist 3.2.

Gruß
Suermel

Kommentar
Man sollte sich also schon darüber bewusst sein, wann Meldungen angezeigt werden können und wann nicht.
Du hast es also so gewollt, dass Nikon Transfer sich automatisch beendet. (Das ist nicht die Standard Einstellung!)

Ich kenne kein Programm bei dem Warnmeldungen nach dem Beenden noch sichtbar sind...

Das automatische Beenden nach dem Transfer sollte sich selbstverstaendlich darauf beschraenken, dass der Transfer auch vollstaendig und fehlerfrei war ...

Kommentar
Zum Restaurieren von Bilddaten auf einer formatierten Speicherkarte eignet sich z.B. das Programm RescuePRO, das bei einigen SanDisk-Speicherkarten beiliegt. Dieses Programm sollte sich auch im Web durch googeln finden lassen. Meine aktuellste Version ist 3.2.

Dieser "PC Inspektor" laeuft noch - und scheint auch Bilder zu finden ...
Leider wird er wohl noch ein paar Stunden laufen - ist jetzt bei 16 Prozent :-O

Kommentar
Photoshop Elements 5 macht es genauso ohne Hinweis und wenn man dann noch angekreuzt hat, dass man nach dem Kopieren die Speicherkarte gelöscht haben möchte dann werden auch "brav":motz: die nicht kopierten Dateien gelöscht

Auch schoen!
Oh Mann - wie gedankenlos da Software programmiert wird :-O

Kommentar

Stimmt genau! Gebe Dir recht.
Immer auf die Häckchen achten!
Immer auf das "Kleingedruckte" achten!:D
Gruß
Tony

Kommentar
Außerdem formatiere ich meine Speicherkarten nicht nachdem ich die Bilder übertragen habe, sondern bevor ich sie das nächste Mal benutze. Fühle ich mich wohler dabei.

Bei mir:
1. Karteninhalt auf Laptop kopieren
2. Manuelles Sichten auf Vollständigkeit und Intaktheit (Thumbnails in Rawshooter erzeugen lassen), ggf. schon den ganz groben Ausschuss löschen
3. Synchronisation auf Server, bzw. unterwegs Sicherung auf DVD+RW oder zweite Platte
4. Jetzt darf die Karte wieder formatiert werden.

Maik

Kommentar
Ich kopiere alle Daten zuerst auf einen Image-Tank.
Der erlaubt die folgenden Verify-Mode:
1.) Vollständiges Verify (bei mir eingestellt)
2.) Stichproben Verify (etwas schneller, aber auch weniger sicher)
3.) kein Verify (absolut sinnlos, dafür aber am schnellsten)

Bei den meisten PC Programmen zum übertragen der Bilder in den PC ist die Variante "kein Verify" der Standard (wie übrigens auch bei DVD-Brennern),
und meist ist auch gar kein Verify mit diesen Programmen möglich.

Da es den meisten Leuten nur darauf ankommt, wie schnell Daten kopiert werden und nicht wie sicher, erfüllen diese Programme exakt die Erwartungen.

Walter

Kommentar
Als ich gestern versucht habe, meine Fotos von der D200 (via USB / ich mag keine Kartenleser) auf mein externes Laufwerk (E:) zu übertragen, hatte ich übersehen, dass das Laufwerk nicht am PC angedockt war (flog noch im Koffer rum, weil ich damit unterwegs war)....Nikon Transfer gestartet, Kaffee kochen gegangen und anschließend (also nach Rückkehr an den PC) die Karte formatiert & die Bilder wie gewohnt (mit View und Capture NX) bearbeitet....

Nach ca. 30 Minuten habe ich mich dann einmal kräftig verschluckt...:hehe: und mich gefragt, wo um Himmels willen eigentlich die Fotos liegen, wenn das Laufwerk doch noch im Koffer ruht....Das Rätsels Lösung: Transfer hatte sie automatisch (ungefragt!) auf dem Festplattenlaufwerk (C:) abgelegt!!! Gut - das war jetzt nicht so schlimm (zumal alle Bilder lückenlos kopiert wurden), aber ein klein wenig Kommunikation vor diesem eigenmächtigen Durchstarten hätte ich mir von der Software auch gewünscht.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten