nikon transfer 2 wie duplikate vermeiden?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

and1d

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo
ich verwende Nikon Transfer 2
und frage mich was ist die richtige Einstellung, wenn ich nach dem Formatieren Nikon Transfer 2 wieder installiere und auf den aktuellen Pfad verweise wo alle Bilder in einem Ordner sind ohne Zwischenordner,
damit er nicht alle Bilder, die auf der Kamera sind erneut in den Ordner kopiert, mit einer 01 am Ende? Sondern nur die neusten, die in dem Ordner noch nicht vorhanden sind.
So habe ich dort nun sehr viele doppelte Dateien.
Auch wenn nur neue Dateien übertragen gehackt ist, hat er das nach dem Formatieren trotzdem reinkopiert mit 01.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    86,6 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Was ich immer schreibe:
warum Transfer benutzen?
Es gibt Fälle wo Transfer die RAW Dateien ändert oder umbenennt (beides würde ich niemals machen) und die dann auch korrupt waren.
Ich kopiere mit Betriebssystem-Bordmitteln.
 
3 Kommentare
siggi65
siggi65 kommentierte
Es gibt Fälle wo Transfer die RAW Dateien ändert oder umbenennt (beides würde ich niemals machen) und die dann auch korrupt waren.
Außer Paranoia und/oder eine für die verwendete Kamera zu alte Version von Nikon Transfer 2 gibt es m.E. keine sachlichen Gründe, Bilder nicht per Nikon Transfer zu importieren.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nenne es nicht Paranoia sondern schlechte Erfahrungen dann ist es sachlich.

Auch der Fakt dass man von einer Version abhängt ob es funktioniert (in den bekannten Problemfällen gab es nie eine Fehlermeldung!) ist sachlich. Mit dem Betriebssystem gibt es solche Probleme nicht.
 
siggi65
siggi65 kommentierte
Ja, aber aus diesen Erfahrungen pauschal abzuleiten, das man niemals nicht Nikon Transfer zum importieren seiner Bilder verwenden sollte und dieses auch bei jeder passenden Gelegenheit (ohne weitere Begründung) zu postulieren ist m.E. übertrieben. Natürlich wäre es besser, wenn Transfer eine Meldung ausgeben würde, dass die zu importierenden Bilder von einer zu neuen Kamera stammen und man die Version aktualisieren soll.
Ich habe mit Nikon Transfer Zehntausende von Bildern völlig fehlerfrei importiert und schätze z.B. sehr das Feature, die Bilder beim Importieren gleich gemäß ihres Aufnahmedatums umzubenennen.
 
Ich verstehe nicht ganz, was du formatierst.
Und wieso Nikon Transfer 2 wieder installieren?
Sorry ja, meine nach dem PC komplett formatieren (hab paar PC Probleme zur Zeit, der PC stürzt oft ab) wenn ich dann Nikon Transfer 2 neu installiere und Dateien in den alten Ort kopieren möchte, habe ich noch nicht die richtige Option gefunden, wo das Programm dann erkennt, welche Dateien schon dort sind und die überspringt, statt essen bekomme ich oft Duplikate und merke erst spät.
 
1 Kommentar
berndiet
berndiet kommentierte
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Nikon Transfer ist ein ausgezeichnetes Programm, um Bilder von der Speicherkarte auf den PC zu kopieren / verschieben. Ich liebe es. Wenn Du das Laufwerk Deines PC's neu formatiert hast, gibt es zwangsläufig keine Duplikate, Dein Laufwerk ist ja sozusagen jungfräulich. Dann werden die Bilder aus Deiner Camera auch neu transferiert, Duplikate kann es daher zwangsläufig gar nicht geben. Denn Du wirst ja auch alle Ordner / Unterordner neu anlegen müssen.
Transferierst Du Dateien von der Speicherkarte in einen bereits verwendeten Ordner, merkt sich Nikon Transfer, welche Dateien schon transferiert worden sind und transferiert nur die neuen Dateien. Gefällt es Dir, ein anderen Ordner als Speicherort zu wählen, hast Du halt alles doppelt.
 
Kommentar
Das kann man / muß man einstellen, dass nur die neuen transferiert werden - ich such noch mal, wo.
 
Kommentar
Hallo
ich verwende Nikon Transfer 2
und frage mich was ist die richtige Einstellung, wenn ich nach dem Formatieren Nikon Transfer 2 wieder installiere und auf den aktuellen Pfad verweise wo alle Bilder in einem Ordner sind ohne Zwischenordner,
damit er nicht alle Bilder, die auf der Kamera sind erneut in den Ordner kopiert, mit einer 01 am Ende? Sondern nur die neusten, die in dem Ordner noch nicht vorhanden sind.
So habe ich dort nun sehr viele doppelte Dateien.
Auch wenn nur neue Dateien übertragen gehackt ist, hat er das nach dem Formatieren trotzdem reinkopiert mit 01.

Vielen Dank
Was meist hift: Auf das Menu "Hilfe" gehen. Bei Nikon Transfer hat man die Option, sich das Referenzhandbuch online anzuschauen. Es ist eine pdf-Datei, die auch gespeichert werden kann. Viel Erfolg.
 
Kommentar
Das ist übrigens auch gar nicht so eine gute Strategie.
Ordner mit sehr großer Zahl von Dateien da leidet die Performance.
Also 1000 Dateien ist noch kein Problem, aber ich würde trotzdem Unterordner anlegen.
danke für den Tipp und nach welchem System machst du das dann?
 
Kommentar
Ich weiß nicht, wie es Wuxi macht, aber mein Workaround ist seit Jahren so:

Auf der Datenplatte habe ich für jede meiner Kameras einen einsprechend benamten Ordner; dieser enthält auf oberster Ebene die Jahre und einen Ordner "Neue Bilder", eine Ebene darunter jeweils die Monats-Ordner (sowie evtl. erforderliche weitere fallbezogene Unterordner).
In Transfer habe ich in den Voreinstellungen beim Reiter "Primäres Ziel" für jede Kamera den Ordner "Neuer Ordner" angegeben, den ich vor der Datenübertragung entsprechend der verwendeten Kamera auswähle; als weitere Option habe ich hier "Für jede Übertragung einen Unterordner anlegen" gewählt, wobei der Unterordner das Übertragungsdatum und eine fortlaufende Nummer erhält.

Mit dieser Vorgehendweise habe ich noch nie Probleme gehabt - wie etwa Duplikate zu erhalten - und muß nur noch nach der Datenübertragung irgendwann einmal die Daten in "Neuer Ordner" auf die entsprechenden Jahres-/Monats-Ordner verteilen.

Gruß Norbert
 
Kommentar
1 Kommentar
1
1bildermacher1 kommentierte
Mein System ist wie im Karteikasten: Länder und Orte ordne ich nach den Autokennzeichen und man kann dann immer wieder einen Unterordner einfügen. Der Rest wandert dann unter Sonstige wor ich das ganze grob nach Themen sortiere. Das ganze kann man beliebig erweitern wie im einem Karteikasten.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten