Nikon Transfer 2 mit Nikon Z9 unter Windows 11 - Übertragung hängt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Falco1980

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

im bisherigen Setup wurden immer die Fotos von einer D850 per USB angeschlossen mit dem Nikon Transfer 2 Tool unter Windows 10 auf den Laptop kopiert, das hat schnell und prima funktioniert.

Nun stand ein Wechsel von der D850 auf die Z9 an und gleichzeitig wurde der Laptop auf Windows 11 geupdatet. Schließt man nun die Z9 per USB an den Laptop an und startet Nikon Transfer 2 wird die Kamera erkannt und die Indexbilder angezeigt. Startet man die Übertragung kopiert er genau ein Bild z.B. von 1200 gesamt und dann bleibt er stehen. Es sieht zwar so aus, als würde er noch weiter kopieren (also man bekommt keine Abbruchmeldung oder so) aber die Zahl bewegt sich nicht mehr nach oben und in der Warteschlange werden die nächsten Bilder alle mit 90% angezeigt und es geht nichts mehr weiter. Startet man das Ganze wieder von vorne bleibt er bei 2/1200 stehen und macht nicht mehr weiter.

Bereits ausprobiert zur Fehlerbehebung:

Windows 11 Updates gemacht
Nikon NX Studio und Transfer 2 auf neueste Version geprüft
Firmware der Kamera auf den neuesten Stand gebracht
Andere Speicherkarte mit wenigen Bilder ausprobiert

Nichts von alle dem hat geholfen. Da sich sowohl die Kamera als auch das Betriebssystem geändert haben bin ich ratlos an was es aktuell liegen könnte. Die Verbindung kommt ja offensichtlich zu Stande, sonst würden die Bilder nicht angezeigt werden. Warum es nach einem Bild bereits stehen bleibt ist mir ein Rätsel. Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Falco
 
Anzeigen
Bei mir brach die Übertragung (bei der D6 und Z7) immer nach ein paar Bildern ab und musste wieder neu gestartet werden. Seit ich einen externen Kartenleser verwende, habe ich keine Probleme.
 
3 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Das spricht für ein Treiber-Probkem.
 
F
Falco1980 kommentierte
Ein Treiber für was, die Kamera? Wo oder wie kann ich den explizit aktualisieren bzw. installieren?
 
Engagi
Engagi kommentierte
Mit Sicherheit. Da aber bei einer Speicherkarte ein Kartenleser dabei war, und damit das Übertragen der Bilder wesentlich schneller vonstatten ging, hatte ich keine Lust, diesem Problem auf den Grund zu gehen. Zudem fand ich das Öffnen und Schließen der Gummidichtung immer etwas fummelig.
 
Seit ich einen externen Kartenleser verwende, habe ich keine Probleme.

Mmh, wäre nicht nur für Falco @Falco1980 interessant zu wissen,
ob das "keine Probleme" die Verwendung von Nikon Transfer 2
beinhaltet … :upset01:

Wirklich sicher ist nämlich nur Kartenleser plus simples Kopieren … :cool:

.
 
2 Kommentare
Engagi
Engagi kommentierte
Ich verwende Nikon Transfer 2 und habe damit keine Probleme.
 
E
Einhorn kommentierte
Hatte früher schon Probleme mit Transfer 2,welche Kamera ich auch hatte. Habe dann ein Kartenleser benutzt und copy/paste da wo ich die Datei haben will.
Jetzt hat mein PC ein SD-KLartenslot. Ohne Kartenleser geht alles noch besser.

Gruß Warner
 
Ich mache es wie @Engagi und arbeite immer mit Nikon Transfer und externem Kartenleser. Damit gabs bisher keine Probleme.
Einmal hatte sich der Kartenleser unerlaubt aus dem Urlaubsgepäck entfernt und war allein zu Haus (das tat er dann nie wieder). Am Urlaubsort musste daher die Übertragung direkt von der Kamera auf den Laptop erfolgen - mit gleichem Fehlerbild wie @Falco1980 es schildert.
Wir haben es dann irgendwie hinbekommen mit Austausch des Kabels, Wechsel des USB-Ports am Laptop und 4711 Neustarts. Woran es am Ende wirklich lag, haben wir nie herausgefunden.
Was für einen USB-Port haben den Kamera und Laptop? Kann es evtl. sein, dass einer USB 3.0 und der andere 2.0 ist? Nur ins blaue und ohne Ahnung geraten...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten