Nikon Transfer 1.0.1 verändert Original-NEF-Dateien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

guido!

Sehr aktives NF Mitglied
Seit ein paar Tagen benutze ich "Nikon Transfer 1.0.1", um meine Fotos von der Speicherkarte auf den Rechner zu transferieren.
Mehr durch Zufall habe ich jetzt bemerkt, dass sich die übertragenen NEF-Dateien nicht mehr mit "Microsoft Photo Info 1.0" im Windows-Explorer öffnen lassen. Das Microsoft Tool stürzt mit einer Fehlermeldung ab.
NEF-Dateien, die ich bis vor kurzem noch mit "NikonView" auf den PC transferiert habe, lassen sich jedoch weiterhin problemlos mit "Microsoft Photo Info 1.0" öffnen.
Aufgrund dieses Fehlerfalls, ist mir jetzt aufgefallen, dass "Nikon Transfer" scheinbar die original NEF-Dateien beim transferieren verändert. Die Dateigröße der transferierten Datei stimmt nicht mehr mit der original Datei auf dem Speicherchip überein - obwohl IPTC und Farbinformationen nicht eingebettet wurden.
Bei mit NikonView übertragenen NEF-Dateien bleibt die Dateigröße hingegen völlig identisch.
Die Datei-Veränderung und das Abstürzen vom Microsoft-Tool (wer weiß, welche Programme noch mit den NEF-Dateien nicht mehr zurande kommen) machen mich recht nervös und ich überlege stark, ob ich nicht lieber wieder meine Fotos mit NikonView übertrage :blue:

Anzeigen
Mal eine Sinnesfrage: Warum nicht einfach die Bilder mit dem Explorer/Finder übertragen :nixweiss:? Das kann man sogar direkt in ViewNX tun wenn einem danach ist.

Kommentar
Mein Workflow sieht folgendermaßen aus.

1.) Übertragen der Daten mit BeyondCompare.
VT: Die Daten werden sicher nicht verändert, es wird aber kontrolliert, ob alle Daten übertragen sind.

2) Rename mit http://www.klingebiel.com/tempest/hd/stamp.php4
VT: Ich kann den Filenamen weitaus besser festlegen als mit vielen anderen Rename-Tools.

3.) Backup der NEF-Files auf DVD. Damit kann ich jederzeit auf das Original NEF zurückgreifen, falls bei Beschriftung oder Bearbeitung mal etwas korrupt geworden ist (bisher war das erst 2 mal notwendig).

4.) Löschen der Speicherkarte bzw. des Image-Tank.

Den üblichen Bildtransfer-Programmen traue ich nicht, da ich nie sicher bin, was die bei ihrem Automatismus genau machen.
Die meisten machen nach dem Copy nicht einmal ein Verify und verfehlen damit sogar ihre zweitwichtigste Funktion.

Walter

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten