Frage Nikon TC 14E - IIer oder IIIer Version?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin!

Ich brauche mal Eure Hilfe. Im letzten Jahr habe ich mir zur D500 das Nikkor 70-200 4.0 gekauft. Es hat ein 70-300 von Tamron ersetzt, das qualitativ weit darunter lag, aber es hatte 100mm mehr Brennweite. Für mehr Brennweite scheidet das Nikon 200-500 5.6 aufgrund seiner Abmessungen und seines Gewichts für mich aus. Daher meine Idee, einen 14er Telekonverter von Nikon zu kaufen.

Ich habe mich schon quer durch das Internet gelesen, die Qualität und die Funktionalität des Nikon TC soll andere wohl schlagen. Das 17er kommt nicht in Frage, weil die Blende dann in Kombination mit dem 4er Tele zu klein wird. Eigentlich bin ich schon ziemlich weit in der Entscheidungsfindung, aber ...

Der aktuelle TC 14 heißt III und liegt bei ca. 500 Euro, den Vorgänger mit Zusatz II bekommt man gebraucht ungefähr 200 Euro günstiger. Kennt jemand von Euch beide TC's? Ist der neue auch 200 Euro besser? An meinem Tele sollten beide funktionieren.

Würde mich über Eure Tipps und Erfahrungen freuen.

VG Holger
 
Anzeigen
ich verwende den IIer seit vielen Jahren an meine D7200/D750 mit 80-400G bzw. 200-500er. Mit den erwähnten Objektiven liefert er eine ordentliche Qualität. Zum Test hatte ich mal den IIIer. Allerdings konnte ich keinen signifikanten Qualitätsunterschied feststellen und somit war es mit der Mehrpreis nicht wert.

Ich denke mal dass der IIer auch mit anderen Objektiven ordentlich arbeiten wird.

Den 17er habe ich übrigens auch. Allerdings sind hier die Bilder tatsächlich deutlich sichtbar schlechter. Der AF wird zwar bei beiden TCs deutlich langsamer, aber selbst mit dem 17er funktioniert er noch. Natürlich nur die Blende 8 Sensoren.
 
Kommentar
Habe ich schon mal hier irgendwo geschrieben: „ne Zeit lang hatte ich beide Konverter parallel - den II und III. Optisch im direkten Vergleich am AF-S G 600VR habe ich keinen Unterschied gesehen ABER der III-er arbeitet unglaublich gut mit Zoom-Objektiven. Sowohl das AF-S 200-400VR2 als auch das AF-S 80-400VR waren mit dem II-er nicht konvertertauglich - Ergebnisse grauenhaft. Mit dem III-er sind die Ergebnisse auch an beiden "großen" Zooms hervorragend!“
 
Kommentar
Moin,

möchte das Thema nun abschließen.

Habe mir das TC14E III gekauft, das erstmal fast immer auf dem 70-200 f4 drauf ist und meine DX-Brennweite damit auf maximal 420mm bei f5.6 verlängert. Habe die Kombi ausgiebig beim Rennboote fotografieren ausprobiert (siehe Schiffe, Boote ...) und bin sehr (!) zufrieden. Qualitätsunterschied mit/ohne TC kann ich auch bei 100 % am kalibrierten Eizo nicht wirklich feststellen. Einzig die AF-Geschwindigkeit leidet ganz etwas, weil die Anzahl der Kreuzsensoren im Autofokus von 99 auf die 45 im mittleren Bereich reduziert ist - jammern auf hohem Niveau.

Einmal musste ich bei den Rennbooten den TC abnehmen, weil die Brennweite zu lang wurde, ist aber selten.

Ob sich für mich die Anschaffung eines festen 300ers f4 lohnt, muss ich bei dem Preis wirklich nochmal überlegen.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten