Nikon stellt D780 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

D750/Z6 => MARKTpreis
D780 => UVP
Fällt Dir der Unterschied auf?
Die D750 lag am Anfang auch in diesen Preisregionen.

Kommentar
Anzeigen

Der Markt wird es richten und den Preis wie bei der D750 kräftig nach unten drücken. Hohe UVP sind ja nichts neues. Es gibt halt immer welche, die alles sofort haben müssen. Es ist nicht verboten, an denen zu verdienen. Einfach aussitzen....

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen: ZHR
Kommentar

Falk, das ist doch wie alles eine Frage des Standpunktes. Jemandem, der eine Kamera für Urlaubsfotos kauft und meint, dafür eine Spiegelreflex zu brauchen, genügt eine D5600 oder gar eine D3500 doch völlig. Die kann man mMn auch bedenkenlos empfehlen.

Klar findet man an diesen Einstiegsmodellen eine Menge Unzulänglichkeiten, wenn man auf spezielle Bedürfnisse abzielt (Sport, Action, Wildlife...), aber das ist doch nicht der Durchschnittskunde. Es mag bei anderen Herstellern das eine oder andere Modell geben, das ähnlich gut oder besser geeignet ist, aber mit einer vierstelligen Nikon plus zwei Kit-Zooms macht Max Muster in der Regel nix verkehrt. Und mehr wird er sich in >90% der Fälle auch nicht zulegen.

Kommentar
Nett!
Moderne Kameras benötigen offenbar keinen Vertikalgriff mehr.... Nur weiter so, Nikon
Ich war eigentlich interessiert....
Junge, auch Du besitzt Handgelenke!

Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, als es auch an
Motorgriffen (ja, es wurde einem damals sogar zugemutet, normalerweise den Verschluß selber zu
spannen und den Film zu transportieren!) keine Auslöser gab??
Sitzen die heute alle mit deformierten Armen und Händen zu Hause herum und beziehen Berufsunf.-Rente?

Grüße, Christian

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Wer nur gelegentlich fotografiert benutzt keine vierstellige DX, sondern sein Smartphone. Das habe ich jetzt gerade im Skiurlaub in Norwegen erlebt. Von ca. 40 Reisenden waren meine Frau (D750) und ich (Z6) die einzigen, die kein Smartphone für die Bilder genutzt haben. Das sagt wohl alles.
Bei Fotosituationen, wo ein Smartphone überfordert ist, staunen aber dann doch alle, was man mit einer "richtigen" Kamera so alles kann.

Kommentar

Und weil es das früher nicht gab mit Hochformatauslöser, muss ich heute darauf verzichten? Das ist ja mal ne Argumentation..... Ich fotografiere bei Sportveranstaltungen auch nur mit, die Kamera lässt sich so für mich einfach besser und bequemer festhalten.

Kommentar
Wie haben Fotografen zu Analogzeiten nur ihre Kamera im Hochformat benutzen könne, .......

Das ist aber ein ziemlicher Retro-Ansatz. So gesehen kann man genauso fragen, wozu man einen AF oder Matrix-Messung oder Stabi braucht, Gab´s früher alles nicht und ist trotzdem gegangen. Die meisten Entwicklungen zielen nun mal darauf, die Trefferquote oder den Komfort oder beides zu erhöhen.
Aber wir werden ja bei der D6 sehen ob sich Nikon in der neuen Philosophie treu bleibt und auch dort wegen Wertlosigkeit den Hochformatauslöser streicht.

Kommentar
D780 => UVP

Die D750 lag am Anfang auch in diesen Preisregionen.

Schon klar, aber ein UVP von vor 5 Jahren hat nicht viel mit der gegenwärtigen Marktsituation zu tun. Und wenn man dann einen Fantasie-UVP sehr schnell mit 40% Rabatt-Aktionen zurecht stutzen muss, um auf wirtschaftliche Produktionszahlen zu kommen, dann wird die Sache irgendwie lächerlich.

Meine Frage war deshalb auch, wen hat das Marketing bei diesem UVP als potentiellen Kunden identifizieren können?

Kommentar
Wer nur gelegentlich fotografiert benutzt keine vierstellige DX, sondern sein Smartphone.

Ich bitte, meinen Beitrag nochmal sorgfältiger zu lesen. Dort steht ausdrücklich "und meint, dafür eine Spiegelreflex zu brauchen". Selbstverständlich fotografieren die Meisten heute nur noch mit dem Smartphone, aber es gibt immer noch ein paar Menschen, die für die eine Gelegenheit eine "richtige Kamera" haben wollen. Ich werde jedenfalls jedes Jahr in schöner Regelmäßigkeit mindestens von 3-4 Menschen vor ihren Jahresurlauben gefragt.

Das mag nicht repräsentativ sein, aber denen kann ich eine vierstellige Nikon oder was Äquivalentes von Canon, Fuji oder Sony meist ans Herz legen.

Kommentar
Und weil es das früher nicht gab mit Hochformatauslöser, muss ich heute darauf verzichten? Das ist ja mal ne Argumentation.....
Nein, aber es wird grundsätzlich von Hochfaormatauslöserfans darüber gemeckert, wenn eine Kamera keinen hat, so, als
ob es deswegen unmöglich sei, damit zu Fotos zu kommen. Das st irrational, nicht vom Verstand gesteuert, sondern reiner
pawlowscher Reflex, so kommt es einem vor.
Ich fordere ab sofort Hochformatauslöser auch an der 3xxxer und 5xxx Serie, an Handys, Waschmaschinen und Fernsehern.

Grüße, Christian

Kommentar
Bei 1300€ Aufpreis (real) zur D750 und etwa Preisgleichheit zur D850 will das mit dem leichten Erkennen bei mir nicht funktionieren....

Du solltest aber in deine Rechnung auch einbeziehen, dass die bisherigen Nikon DSLR-Besitzer schon viele auch zur neuen D 780 passende Objektive haben, sich also keine neuen Objektive kaufen müssen,
und die D 780 erwerbende Fotografen, die bislang keine Nikon-Kunden waren, auf jetzt günstig zu bekommende F-Mount-Nikkore, insbesondere auch gebrauchte, zugreifen können.

Per Saldo ergibt sich dann eine weitaus geringere finanzielle Belastung.

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das st irrational, nicht vom Verstand gesteuert, sondern reiner
pawlowscher Reflex, so kommt es einem vor.

Auch wenn es dir so vorkommen mag, ist es für mich kein Reflex sondern die praktische Erfahrung, dass ich mir beim Handling und Stabilisieren für Aufnahmen im Hochformat, deutlich leichter tue und effizienter bin, wenn ich nicht um´s Eck greifen muss.
Aber auch wenn die D780 einen BG hätte, würde ich sie aus anderen Gründen nicht kaufen.

Kommentar
Wer sich für eine unaufgeregte Einordnung der D780 interessiert und keine Lust mehr auf die Lektüre unserer Marketingexperten hier hat:

In der Kamera stecken fast zwei: eine DSLR und im Live Mode eine Z6 (fehlt natürlich einiges wie das Z-Bajonett). Beeindruckend.

Kommentar

Darum geht´s mir doch gar nicht...
Die Kamera wär für die Astrofotografie durchaus interessant - bloß wird´s mit dem EN-EL15 bei tiefen Temperaturen etwas schwierig...
Wie lange hält so ein EN-EL15 bei minus 10,15° Da wären Alternativen mit nem Batteriegriff vorhanden...
Sollten Dritthersteller hier was bauen, dann wird´s wohl wieder ein Griff der den Fernauslöser-Anschluss blockiert...

Liebe Grüße
Alfred

Kommentar
Du solltest aber in deine Rechnung auch einbeziehen, ...

Hoffen wir mal für Nikon, dass da draußen ganz viele Kunden sind, die genau so denken.

Meine Rechnung geht ganz anders, ich habe derzeit die Auswahl zwischen D750, D850, Z6 und Z7 und nun zusätzlich noch die D780 für 2299€ Startpreis....

Kommentar
-Anzeige-